Nach 4 Tagen einlaufzeit schon gute Wasser werte?

Hallo leute kann das sein ? Ich hab mir am Freitag mein erstes Aqarium gekauft ein 126 L Becken.
Auch leich mit Pflanzen etc. ausgestattet und Denitrol Benutzt.
Heute war ich wieder dort und hab Wasser proben mitgenommen weil meine Wasser pest kränkelt.
Sie wird durchsichtig und löst sich auf an den spitzen.
Der Herr N. aus der Hornbach Aquaristik abteulung hat ein Wasser test gemacht mit folgenden werten:
Temperarur 27.5 C°
KH Karbonathärte 4 °
pH Säuregehalt 7,2
GH Gesamthärte 7°
NO² 0
NO³0
Und er sagt das sind schon gute werte.Stimmt das ich möchte gerne Schmetterlingbuntbarsche einsetzen und Neons und naturlich noch einige Welse.
ich möchte noch mindestens bis zum Wochenende warten was meint ihr?
Lg Maike
 
Hey,
ich freu mich für dich das deine Wasserwerte so gut aussehn ich habe mein erstes Aquarium seit 10 Tagen und bei mir sind die Werte absolut nich in Ordnung im Aquarium.
Auch wenn ich so gut wie keine Ahnung habe in der Aquaristik würde ich dir trotzdem raten warte lieber noch eine Woche um auf Nummer sicher zu gehn und nicht von ein auf den anderen Tag eine böse Überraschung zu erleben. Die Pflanzen sollten denk ich auch erst mal in Ruhe wachsen vorallem etwas fest wachsen.

Wenn du dann Fische rein setzt nicht sofort alle ansonsten kommen die Bakterien nicht hinterher und dann hast du vielleicht genau so werte wie ich.

Wie gesagt ich bin ne totale Anfängerin aber hier werden sich bestimmt schnell welche Melden die mehr Ahnung haben.

LG Kaddy

PS Viel Spaß mit deinem Aquarium
 
Hi Kaddy,
das dachte ich mir auch......hast du schonmal deine Wasserwerte aus dem wasserharn geprüft?
könnte ja vieleicht daran liegen.
 
Hi
Kaddy schrieb:
Hey,
ich freu mich für dich das deine Wasserwerte so gut aussehn ich habe mein erstes Aquarium seit 10 Tagen und bei mir sind die Werte absolut nich in Ordnung im Aquarium.
Auch wenn ich so gut wie keine Ahnung habe in der Aquaristik würde ich dir trotzdem raten warte lieber noch eine Woche um auf Nummer sicher zu gehn und nicht von ein auf den anderen Tag eine böse Überraschung zu erleben. Die Pflanzen sollten denk ich auch erst mal in Ruhe wachsen vorallem etwas fest wachsen.

Wenn du dann Fische rein setzt nicht sofort alle ansonsten kommen die Bakterien nicht hinterher und dann hast du vielleicht genau so werte wie ich.

Wie gesagt ich bin ne totale Anfängerin aber hier werden sich bestimmt schnell welche Melden die mehr Ahnung haben.

LG Kaddy

PS Viel Spaß mit deinem Aquarium


10 Tage ein Aquarium, nach eigener korrekter Einschätzung keine Ahnung, aber schon Ratschläge geben? Dazu ein Ratschlag: BLEIBEN LASSEN!

@Maike
Das Wasser scheint bei Dir ganz gut aus dem Hahn zu kommen.
Angenehm niedriger KH und GH Wert, niedriger NO3 Wert.

NO2 = 0 am Tag 4 wird nichts anderes heißen als dass dis Stickstoffabbaukette noch nicht richtig in Gang gekommen ist. Schau mal in den Anfängerleitfaden, und lese den aufmerksam. Dann bist du in der Lage selbst zu entscheiden, wann und wie du mit Fischen anfangen willst.

Gruß Arne

Gruß Arne
 
@ bierteufel
ok ich vormuliere den satz anders

statt ich rate in ich würde noch ein paar Tage warten und die Wasserwerte beobachten.
Versteht man mich jetzt besser?


@ Themenstarter
die Wasserwerte meines verwendeten Leitungswasser zeigen optimale Werte.
 
Also mir ist die Wasserpest als ser Robust verkauft worden und auch von bekannten ist mir gesagt worden die sei echt super Robust. :?h
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hbmaike schrieb:
Also mir ist die Wasserpest als der Rpnust verkauft worden und auch bon belannten iost mir gesat worden die sei echt super
gibt es den Satz auch auf Deutsch? Etwas mehr Mühe beim Verfassen von Beiträgen ist ja wohl nicht zu viel verlangt. :roll:

Viele Grüße
Roman
 
@elchi07 Deine blöden spitzen kannste für dich behalten.....selbst wenn es an mir liegen wurde sag man sowas nicht direckt ins Gesicht, sowas wie antstant lernt man eigentlich von den Eltern oder aus der Geselschaft wenn man keineEltern hat. So werde denn mal später neue Baterien für Meine funktastertur kaufen gehen, damit der elchi07 meine satze verstehen kann.
 

fischolli

R.I.P.
Moin liebe Maike,

doch, sowas sagt man den betreffenden ganz direkt, denn anders verstehen viele das sonst garnicht. Die Leute, die du hier um Hilfe bittest, machen das umsonst und in ihrer Freizeit. Denen muß dann nicht noch so ein SMS-artiges Kauderwelsch vorgesetzt werden, dessen Sinn man nur mit Mühe erschliessen kann.

Wennn du hier kompetente Hilfe willst, gib dir gefälligst Mühe, das in vernünftiger Rechtschreibung und mit einer brauchbaren Grammatik hier reinzuschreiben. Sowas lernt man vielleicht nicht von den Eltern, aber normalerweise, wenn man aufpasst, in der Schule. War das deutlich genug?

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die Tonart war m.E. sehr freundlich. Elchi ist in dieser Hinsicht immer ein sehr zurückhaltender Mensch, sei froh, dasss du an ihn geraten bist. Ander (wie ich) hauen da deutlich doller drauf.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hbmaike schrieb:
fände es besser wenn wir mal auf das eigentliche Thema zurück kommen könnten. :wink:
wenn du ordentlich schreibst, so dass man dich verstehen kann, kein Problem. Denn dies ist ein Forum über Aquaristik und keine Rätselecke.

Viele Grüße
Roman
 
Hi, zurück zum Thema,
also wenn deine Wasserpest immer noch schwächelt könnte das auch an deinem Natrium (NO3) Wert liegen.
Da dieser auf Null ist und der Stoff ein essentieller Makronährstoff für Pflanzen ist kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass sie deshalb einfach nicht wachsen will bzw durchsichtig wird.

Unsere Wasserpest hat nach 2 Tagen im AQ schon angefangen zu wuchern, ich würde sie auch eher als robust beschreiben.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Kakadus schrieb:
also wenn deine Wasserpest immer noch schwächelt könnte das auch an deinem Natrium (NO3) Wert liegen.
nö, im übrigen steht NO3 nicht für Natrium (Na).
In den meisten Fällen kackt Wasserpest wegen zu hoher Temperaturen ab, die mögen es dauerhaft lieber etwas kühler.

Gruss Heiko
 
Ja das kann sein die Pflanzen, die beim Heizstab, im Aqarium am nächsten sind sehen auch am schlechtesten aus und die in der anderen ecke sehen besser aus. Hatte die tage Temp. von 27,5 C° dann werd ich mal etwas reduzieren.
Danke für den Tip :)
 
Um die Wassertemperatur zu drücken kannst du z.B. etwas weniger Wasser einfüllen und die Abdeckung (bzw Futterklappe) offen. Bei mir haben 5cm Wasser weniger, ca 2-3°C weniger gebracht
 
stephan2503 schrieb:
Um die Wassertemperatur zu drücken kannst du z.B. etwas weniger Wasser einfüllen und die Abdeckung (bzw Futterklappe) offen. Bei mir haben 5cm Wasser weniger, ca 2-3°C weniger gebracht
oder einfach nur den Regelheizer etwas runter drehen. :wink:
 
Oben