Nach 2 Wochen blitzartig braunes trübes Wasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon coso » 22.03.2006 14:33

Guten Tag,
ich freue mich Informationen im Internet zufinden jedoch ist es wie mit vielen Sachen man muss gut sortieren.

So bin ich sehr froh auf Ihre Seite gestoßen zusein.
Die beschreibung meines Problems:

Ich habe mir aus Mitleid ein Betta Splendens gekauft und Ihn natürlich auch sofort mit nach Hause genommen... Aquarium eingerichtet ein 100 Literbecken und Pflanzen sowie Aquasave und Bakterien hinzugefügt.

Leider hat er ein bißchen viel Futter gekriegt und die Nitrit- und Nitratwerte waren nach 10 Tagen richtig im Eimer.

Also hin und ne ganze Brise Toxivec reingeschüttet plus neue Bakterien nachher eingefügt.

Danach gingen die Werte auch wieder auf normalstand jedoch nach 3 Tagen musste ich heute morgen jetzt festellen dass mein Wasser innerhalb von 3 Stunden komplett braun und undurchsichtig war.

Hab nun einen kompletten Wasserwechsel vorgenommen leider alles wieder von vorn am Anfang.

Woher kam die braune super Brühe?

Und was unternehm ich nun damit die Nitrat und Nitrit Werte nicht wieder den Bach eingehen in 10 Tagen.

Vielen dank für Ihre Mühe wenn sie mir ein Antwort schreiben könnten

Merci im voraus
christophe
coso

Beitragvon adv » 22.03.2006 14:33

adv

Beitragvon Shorty030479 » 22.03.2006 17:50

Hi!

Ich denk die "braune Brühe" kam von einem Bakterienüberschuss.

Ist die braune Färbung jetzt nach dem Wasserwechsel weg?

Was bekommt dein Betta zu fressen?

Wieveil fütterst du ihm täglich ca.?

Hast du sonst noch was in deinem AQ außer dem Betta?

mfg

Shorty
Shorty030479

...

Beitragvon coso » 23.03.2006 12:02

Ausser dem Betta hab ich noch 2 Netzschmerlen und eine Zebraschmerle sowie 3 Schwarzi'es drin gehabt.

Ich hab aber soweit jetzt festgestellt dass der Filter nicht groß genug war für das Aquarium und dass wahrscheinlich eine Pflanze mit dem Toxivec überreagiert hat und alles aus dem Lot brachte auch wegen den Fischen und dem Essen und nicht genug Bakterien vorhanden waren um das gleichgewicht zuhalten im Becken (sofern man von gleichgewicht nach 12-13 Tagen reden kann.

Aufjedenfall sind die Fische jetzt safe bei n'em Freund mit gutem Wasser und hab mir ein neues Aquarium mit aussenfilter angelegt der auch jetzt 3 Wochen anlaufen wird ohne Fische nur mit Bakterien zufüttern und alle 3 Tage ein bißchen Flockenfutter.

Nur die andere Version mit der Photosynthese und dem zusammenhang mit der braunen Brühe könnte auch noch in betracht kommen oder?
coso

Essen

Beitragvon coso » 23.03.2006 12:04

Tja Flockenfutter und für die Wälze war's †ab's aber nur einmal am abend und in 5 Minuten war immer alles weg (sofern zu sehen war).
coso