Mein Wasser enthält nur Kalk!?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: Mein Wasser enthält nur Kalk!?

Beitragvon Ebs » 04.12.2011 14:06

Hallo,

also nochmal zur Zusammenfassung: :wink:

kershy hat geschrieben:

Härte senken (auf welchen Wert ca.?)

KH 7-8 Ist allgemein ausreichend, bei anspruchsvolleren Pflanzen kann es auch weniger sein.

NPK- Dünger kaufen ( und benutzen ;-) welche Werte sollte ich dann haben? )
muss ich noch was anderes düngen?

5- 10 mg/l sind erstmal ein Anfangswert, den man bei Bedarf evtl. noch steigern kann, muss man ausprobieren.
Ist der NPK- Dünger ein Volldünger (z.B. der von mir genannte Dennerle-Dünger), musst du wieter nichts düngen, ist es ein reiner NPK brauchst du noch einen Dünger für Spurenelemnente (Fe sollte in der Regel ca.0,1 mg/l (im Aquarium) betragen.

CO2 ist okay (oder stimmt das wirklich nicht?)

Wie sollen wir das so aus der Ferne wissen, herausfinden musst du das. Hinweise hast du bekommen.

Beleuchtung ist okay

Denke ich mal, obwohl mir deine mitgeteilte Nummer nichts sagt. Zumindest wird das Licht nicht der Hauptgrund sein, würde ich jetzt erst mal nicht beachten.

Bleibt noch die Frage wo die ganzen Nährstoffe bleiben! Der Fischbesatz ist ja nicht wenig, oder?

Leider keine Ahnung. :oops:

Kleiner Hinweis: Evtl. mal etwas Grundwissen zum besseren Verständnis anlesen.
Das Forum und das Internet bieten eine Fülle von Grundwissen, wenn man entsprechende Suchwörter oder Kurzfragen in die Suche / Google eingibt.

Setz doch auch mal eine Vollansicht deines Beckens hier ein.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon adv » 04.12.2011 14:06

adv

Beitragvon black-avenger » 04.12.2011 14:37

Ahoi,

den Dennerle A1 Daily NPK empfehle ich jetzt mal überhaupt nicht. Die tatsächliche Menge an Makronährstoffen die da mit der empfohlenen Dosis reinkommt ist lächerlich gering. Dafür ist das Zeug umso teurer.
Wenn überhaupt NPK dann der von Aqua-Rebell, zu beziehen über Aquasabi. Damit haste dann ein Mittel, mit dem man auch wirklich aufdüngen kann. Mit dem Dennerle kippste so irgendwie was um 1-2 mg/l maximal rein wenn man nach der empfohlenen Dosis geht. Das ist wirklich garnichts...

Grüße
Thomas
black-avenger

Vorherige