Luftsprudel

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Luftsprudel

Beitragvon Dreamtem » 08.08.2010 18:55

Hallo zusammen,
hier liest man ja öffters dass man das Aquarium normalerweise nicht zusätzlich belüften muß und dass die Luftblasen das Co2 austreiben.

Da ich meine Paffrathschale neu positioniert habe hatte ich zu viel Co2 im Wasser. Um diesen Wert zu senken hab ich meinen Luftsprudel angeschmissen. Es wurde aber nur wenig Co2 ausgetrieben. Nach einem Wasserwechsel habe ich den Sprudel weiterlaufen lassen. Dieser treibt jetzt einen Teil des Co2 aus. Außerdem sind meine Fische deutlich aktiver. Somit werde ich die zusätzliche Belüftung erst mal weiterlaufen lassen.

Können durch den zusätzlichen Sauerstoff noch andere Stoffe ausgetrieben werden?
Gibt´s noch andere Nachteile die ein Luftsprudel mit sich bringt?

Gruß Martin
Dreamtem

Luftsprudel

Beitragvon adv » 08.08.2010 18:55

adv

Re: Luftsprudel

Beitragvon Allgaeuer_87 » 09.08.2010 15:00

Hey,

in erster Linie gehts ja bei dem Sprudelsteinen nicht um deine Fische sondern um deine Pflanzen, die das CO2 zum wachsen benötigen!
Bis auf diesen Nachteil, fällt mir kein anderer ein, vielleicht haben andere hier noch Nachteile parat!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon Dral » 09.08.2010 15:25

Hallo Martin!

Dreamtem hat geschrieben:Nach einem Wasserwechsel habe ich den Sprudel weiterlaufen lassen. Dieser treibt jetzt einen Teil des Co2 aus.

Du zahlst also extra Stromkosten um CO2 auszutreiben, wofür du auch zahlst? :)

Also ich persönlich würde nur extra belüften wenn ich extrem wenig Pflanzen im Becken habe, wie vielleicht in einem Malawibecken. Hast du genug Pflanzen im Becken produzieren diese genügend Sauerstoff und der Sprudler läuft eigentlich umsonst.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Dreamtem » 09.08.2010 20:56

Wie gesagt es ist sowieso genug Bio-Co2 da, kostet also nichts. Der Diffusor den ich am Filter habe verursacht auch keine kosten.
Ich hab zwar meiner Meinung nach genug Pflanzen im Aquarium, dennoch konnte ich beobachten dass die Fische mit zusätzlichem Sauerstoff aktiver sind.

Wenn sonst keinem was negatives einfällt werd ich es einfach weiter sprudeln lassen. :twisted:

Gruß Martin

PS: Ich hab mir schon ausgemalt dasss irgendwelche oxydationsprozesse beschleunigt werden, wodurch dann bestimmte Stoffe fehlen, andere aber im übermaß vorhanden sind, die dann den Supergau auslösen und keiner weiss warum. :lol:
Dreamtem