Leitwert in Süßwasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Leitwert in Süßwasser

Beitragvon boo » 24.04.2011 17:55

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 3 Monaten einen Fluval G3 - eigentlich bin ich sehr zufrieden - wäre da nicht die Anzeige des Leitwertes.

Zur Vorgeschichte: ich hatte vor dem Anschluss des G3 massivste Bartalten - jetzt nicht mehr wirklich. Von vorher 100% habe ich sie mit Hifle von Zeolit und dem Tri-Ex einsatz von G3 (gegen Phosphat, Nitrat und Aktivkohle Fach) welchen ich nach je 3 Wochen wechsle auf nun mehr ca 0-5% in den Griff bekommen. Seit dem ich allerdings die neue Patrone eingesetzt habe (ca. 2 Woche her), seigt der Leitwert des Wassers im Tages-/ Wochenverlauf massiv an.

Aus der Leitung kommt mein Wasser mit einem Wert von ca 275 - 300 µS. Bleibt es nun im Aquarium so steigt dieser (dank 48 Tage Rückblick des Filters) kontinuierlich an. Jetzt gerade liegt er bei 525 µS. Der letzte TWW von 50% liegt nun 7Tage zurück. Der Wertverlauf: Tag 1: 302, Tag 1 nach 6 Stunden 336, Tag 2 385, Tag 3 429, Tag 4 489, Tag 5 492, Tag 6 502, Tag 7 (heute) 525.

Da der Filter ab 500 warnt, und dies als kritisch ausweist, bin ich momentan sehr skeptisch. Dem Besatz macht es derzeit offenbar nicht viel aus - jedoch bin ich irritiert und werde jetzt wieder einen Wasserwechsel machen.

Nach reichlichem googlen habe ich meist nur grundsätzliche Disskussionen gefunden ob man den Wert überhaupt messen sollte, ob jemand überhaupt misst, was er ist oder Beiträge die das Erhöhen des Wertes beschreiben, aber nicht wirklich zum senken/ halten.

Meine Frage daher: ist es normal das der Leitwert steigt je "älter" das Wasser wird - und wie kann ich einen kontinuierlichen Wert halten ohne jede Woche in Panik zu geraten weil der Filter "schreit" :-)

Danke,
LG Boo
boo

Leitwert in Süßwasser

Beitragvon adv » 24.04.2011 17:55

adv

Re: Leitwert in Süßwasser

Beitragvon Loong » 24.04.2011 23:02

Hallo,

erstens heist das Ding "Leitfähigkeit" und nicht "Leitwert" und zweitens halte ich einen derart starken Anstieg für nicht normal. Hast Du irgendwas im Aquarium, was sich auflösen könnte? Steine, Bodengrundzusatz, ...?

Es ist zwar normal, daß der Wert steigt, schließlich führt man mit dem Fischfutter Material zu, das im Endeffekt mineralisiert wird. Aber ein so starkes Ansteigen ist schon komisch.

Viele Grüße
Robert
PS. In meinem 240er Pflanzenbecken konnte ich die Leitfähigkeits-Tendenz zwischen zwei Wasserwechseln zwischen fallend, gleichbleibend und steigend einstellen, je nachdem, wie viel ich düngte. Ich habe mich dann für "gleichbleibend" entschieden.
Loong

Beitragvon Cory2010 » 29.04.2011 15:54

Hey Boo
Mach dir nichts draus- Leitwert und Leitfähigkeit kann man absolut gleichwertig für das gebrauchen, was du da gemessen hast.
:?

Gruß
Franzi
Cory2010

Beitragvon Loong » 29.04.2011 17:29

Hallo,

Cory2010 hat geschrieben:Mach dir nichts draus- Leitwert und Leitfähigkeit kann man absolut gleichwertig für das gebrauchen, was du da gemessen hast.
Nein, kann man nicht. Leitwert und Leitfähigkeit sind die Bezeichnung zweier unterschiedlicher Größen. Wenn man nicht mal weiß wie das heist, was man da misst, sollte man besser gar nicht messen.

Viele Grüße
Robert
Loong

Beitragvon Thomas Daimer » 29.04.2011 20:26

Thomas Daimer

Beitragvon JoKo » 30.04.2011 09:05

Cory2010 hat geschrieben:Hey Boo
Mach dir nichts draus- Leitwert und Leitfähigkeit kann man absolut gleichwertig für das gebrauchen, was du da gemessen hast.
:?

Gegeben sind ein 1m langer Kupfderdraht mit 1mm² Querschnitt.
- Welchen Leitwert hat dieser Kupferdraht und wovon hängt dieser ab?
- Was für eine Leitfähigkeit hat dieser Kupferdraht und wovon hängt diese ab?
JoKo

Beitragvon fluethke » 30.04.2011 19:52

Moin,

jaja, die Karbonathärte ist eigentlich Säurebindungsvermögen und der Leitwert ist gefälligst die Leitfähigkeit.

Ich kann das ja ganz gut verstehen, dass man sich daran hochziehen kann, das geht mir in meinem Job auch nicht anders
(Nein es gibt keine Unkosten und nein man kann kaum was von der Steuer absetzen, von den Einkünften schon usw...)

Nur die Welt geht da auch nicht von unter und jeder weiß was gemeint ist...also wo ist das Problem ?
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Mudskipper » 30.04.2011 19:59

fluethke hat geschrieben:Nur die Welt geht da auch nicht von unter und jeder weiß was gemeint ist...also wo ist das Problem ?

:thumright:
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon FKS » 30.04.2011 20:20

fluethke hat geschrieben:wo ist das Problem ?

http://www.ostbeat.de/Fotos/PrinzipHeGirl.jpg
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon JoKo » 30.04.2011 20:31

fluethke hat geschrieben:...und der Leitwert ist gefälligst die Leitfähigkeit.

Das sind zwei Begriffe die nichts miteinander zu tun haben ausser dass beides etwas mit elektrischem Widerstand zu tun hat. Wäre es in Deine Augen ok wenn einer nach dem "Widerstand im Süsswasser" fragen würde? Das wäre nämlich auf dieselbe Art falsch.

Leitfähigkeit mit Leitwert gleichzusetzen ist in weitestem Sinne in etwa so, wie wenn Du statt "Karbonathärte" lieber "pH-Wert" sagst...

Nur die Welt geht da auch nicht von unter und jeder weiß was gemeint ist...also wo ist das Problem ?

Stimmt schon. Es geht aber auch nicht die Welt unter wenn man korrigiert wird...wo ist das Problem?
Ich persönlich lerne gerne dazu und bin froh wenn mich dann jemand korrigiert.
JoKo

Beitragvon Martin Krüger » 30.04.2011 22:31

Hi,

der Leidwert hat was mit Erkrankungen zu tun.
Die Leidfähigkeit was mit Foren. :mrgreen:
Leidwert wird in Meinungen pro m² gemassen, Leidfähigkeit in Postings per Jahr.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon FKS » 30.04.2011 22:34

Martin Krüger hat geschrieben:Leidwert wird in Meinungen pro m² gemassen, Leidfähigkeit in Postings per Jahr.

:lol:
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Mudskipper » 30.04.2011 22:59

Martin Krüger hat geschrieben:Hi,

der Leidwert hat was mit Erkrankungen zu tun.
Die Leidfähigkeit was mit Foren. :mrgreen:
Leidwert wird in Meinungen pro m² gemassen, Leidfähigkeit in Postings per Jahr.

Beste Grüße
Martin

:mrgreen:
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon Creni » 01.05.2011 11:05

Loong hat geschrieben:Leitwert und Leitfähigkeit sind die Bezeichnung zweier unterschiedlicher Größen. Wenn man nicht mal weiß wie das heist, was man da misst, sollte man besser gar nicht messen.

na na... solange ich die Zahl einigermaßen passend messe und weiß in welchen Bereichen sie sein kann bzw. sollte und wie ich sie ggf. verändern kann, ist es absolut nicht von Bedeutung ob ich sie perfekt definieren kann.

oder anders... bevor ich Zeit investiere um technisch/wissenschaftliche Definitionen zu lernen, beschäftige ich mich lieber mit den Herkunftsgewässern meiner Fische oder fange Lebendfutter für sie. Da haben alle Beteiligten mehr von. technisch/wissenschaftliche Definitionen machen sich nur gut in Diskussionen in Foren. Da kann man mit sowas schön auf die Tonne hauen, gebe ich zu.
Creni

Beitragvon Cory2010 » 01.05.2011 11:48

Hallo nochmal
okok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops:
ABER: bisher konnte dem Armen keiner irgendwie helfen, oder? Vielleicht etwas mehr Energie dahinein, statt in die Begrifflichkeiten...

Gruß
Franzi
Cory2010

Nächste