ich habe seit ca 3 Monaten einen Fluval G3 - eigentlich bin ich sehr zufrieden - wäre da nicht die Anzeige des Leitwertes.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vor dem Anschluss des G3 massivste Bartalten - jetzt nicht mehr wirklich. Von vorher 100% habe ich sie mit Hifle von Zeolit und dem Tri-Ex einsatz von G3 (gegen Phosphat, Nitrat und Aktivkohle Fach) welchen ich nach je 3 Wochen wechsle auf nun mehr ca 0-5% in den Griff bekommen. Seit dem ich allerdings die neue Patrone eingesetzt habe (ca. 2 Woche her), seigt der Leitwert des Wassers im Tages-/ Wochenverlauf massiv an.
Aus der Leitung kommt mein Wasser mit einem Wert von ca 275 - 300 µS. Bleibt es nun im Aquarium so steigt dieser (dank 48 Tage Rückblick des Filters) kontinuierlich an. Jetzt gerade liegt er bei 525 µS. Der letzte TWW von 50% liegt nun 7Tage zurück. Der Wertverlauf: Tag 1: 302, Tag 1 nach 6 Stunden 336, Tag 2 385, Tag 3 429, Tag 4 489, Tag 5 492, Tag 6 502, Tag 7 (heute) 525.
Da der Filter ab 500 warnt, und dies als kritisch ausweist, bin ich momentan sehr skeptisch. Dem Besatz macht es derzeit offenbar nicht viel aus - jedoch bin ich irritiert und werde jetzt wieder einen Wasserwechsel machen.
Nach reichlichem googlen habe ich meist nur grundsätzliche Disskussionen gefunden ob man den Wert überhaupt messen sollte, ob jemand überhaupt misst, was er ist oder Beiträge die das Erhöhen des Wertes beschreiben, aber nicht wirklich zum senken/ halten.
Meine Frage daher: ist es normal das der Leitwert steigt je "älter" das Wasser wird - und wie kann ich einen kontinuierlichen Wert halten ohne jede Woche in Panik zu geraten weil der Filter "schreit"
Danke,
LG Boo