Leitwert in Süßwasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: Leitwert in Süßwasser

Beitragvon Creni » 01.05.2011 12:00

Hallo,

boo hat geschrieben:Meine Frage daher: ist es normal das der Leitwert steigt je "älter" das Wasser wird

ja. Das kann ein normales Verhalten sein.

- und wie kann ich einen kontinuierlichen Wert halten ohne jede Woche in Panik zu geraten weil der Filter "schreit" :-)

etwas Theorie: Selbst wenn der Wert unverändert bleibt, bedeutet das nicht dass sich nichts getan hat. Man kann quasi reines Wasser auf verschiedene Arten auf einen Leitfähigkeitswert bringen. Die Zahl selbst sagt nichts darüber aus aus welchen Einzelstoffen sie entstanden ist. Genauso können sich Veränderungen im Wasser so einstellen, dass der Wert unverändert bleibt. Ob das so in der Praxis eintreten wird ist was anderes.

Das Futter als Ursache wurde schon genannt. Der Anstieg ist dafür normal zu hoch. Es kann (selten aber möglich) sein, dass Du eine sehr starke Nitrifikation hast. Der "Nachweis" dafür wäre ein deutlich fallender pH-Wert. Kennst Du dessen Bewegung?
Creni

Beitragvon adv » 01.05.2011 12:00

adv

Beitragvon Martin Krüger » 01.05.2011 12:27

Moin,

ohne genauere Beschreibung des AQ stochert man im Dunkeln.
Was geht da an Futter rein?
Wie viele Tiere welcher Art sind da drin?
Wie ist das AQ bepflanzt?
Werden Dünger verabreicht und wenn ja welche in welcher Dosierung?

Das alles fließt ja in den Summenparameter Leitfähigkeit ein.

Um der Sache auf den Grund zu gehen wären auch tägliche Messungen von KH, GH, pH, NO3 und Fe mal sinnvoll um Rückschlüsse ziehen zu können was sich da anreichert.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Loong » 01.05.2011 19:34

Hallo,

prima, lasst die Beliebigkeit regieren, ab morgen ist es egal, ob wir pH-Wert sagen und Gesamthärte meinen oder Nitratwert schreiben und Phosphatwert meinen. Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien, ist ja eh alles dasselbe und jeder weiß, was gemeint ist, nicht?

Cory2010 hat geschrieben:ABER: bisher konnte dem Armen keiner irgendwie helfen, oder?
Ich denke schon. Abgesehen davon hat er nicht mal meine Fragen beantwortet, es scheint dem Threadstarter alles doch ziemlich egal zu sein.

Viele Grüße
Robert
Loong

Beitragvon Creni » 02.05.2011 09:17

Hallo

Loong hat geschrieben:prima, lasst die Beliebigkeit regieren, ab morgen ist es egal, ob wir pH-Wert sagen und Gesamthärte meinen oder Nitratwert schreiben und Phosphatwert meinen. Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien, ist ja eh alles dasselbe und jeder weiß, was gemeint ist, nicht?

Wenn Du Recht hättest, könntest Du ja mal darstellen welche Risiken durch Verwechselung der Begriffe bestehen.
Würde man z.B. Temperatur und pH vertauschen oder Härte und Nitrat, dann mag ich Dir folgen. Also, welche Risiken ergeben sich für die Praxis bei der Verwechselung der Worte "Leitfähigkeit" und Leitwert"? - Gibt es für beide ein spezielles Pülverchen zur Korrektur, werden beide bei den Angaben zu den Wasserwerten in den Habitaten angegeben und könnten vertauscht werden?
Creni

Beitragvon Loong » 02.05.2011 17:53

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt (für mich) ist, daß mit so einer dir-egal-mir-egal-sche*ß-egal-Einstellung der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet wird.

Und dem trete ich entgegen. Wenn jemand nicht mal richtig benennen kann, was er da misst, dann kann er das Messen auch bleiben lassen.

In diesem Sinne,
Robert
Loong

Beitragvon Creni » 02.05.2011 18:31

Und dem trete ich entgegen. Wenn jemand nicht mal richtig benennen kann, was er da misst, dann kann er das Messen auch bleiben lassen.

was immer noch zu beweisen wäre.

Sicher macht es keinen Sinn den pH zu messen, wenn man sich nichts darunter vorstellen kann und ihn z.B. mit Temperatur verwechselt. Solange aber die Vorstellung bzgl. der Wirkung des Parameters einigermaßen passt, kann man ruhig messen auch ohne ihn perfekt benennen zu können. Denke nur an die Karbonathärte und das SBV. Zwei unterschiedliche Parameter, die dennoch in der Aquaristik zusammengeschmissen bzw. falsch benannt werden. Macht es was? - Nein. So what...

(Was Du "Beliebigkeit" nennst kann man übrigens auch als die Trennung zwischen wichtigem und unwichtigem bezeichnen.)
Creni

Beitragvon elchi07 » 02.05.2011 18:44

Hallo,

da wir uns hier in einem Fachforum befinden verstehe ich nicht, warum man sich so energisch gegen die Verwendung der richtigen Fachbegriffe wehrt. Klar muß man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber ich kann Robert hier voll und ganz verstehen. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt sollte auch die Begrifflichkeiten zu unterscheiden und anzuwenden wissen.

Genau diese "Scheiß-egal-Einstellung" führt zur Schludrigkeit und damit zum Weiterverbreiten von Unwissen. Warum nicht einfach mal zugeben "Danke für die Aufklärung - wieder etwas dazugelernt"?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Creni » 02.05.2011 18:53

Hallo,

elchi07 hat geschrieben:da wir uns hier in einem Fachforum befinden verstehe ich nicht, warum man sich so energisch gegen die Verwendung der richtigen Fachbegriffe wehrt. Klar muß man nicht alles auf die Goldwaage legen,

es wehrt sich ja keiner gegen die richtige Verwendung, nur gegen die Goldwaage. Zu sagen, dass man nur messen sollte wenn man die korrekte Benennung kennt, ist m.E. etwas weit gesprungen.

aber ich kann Robert hier voll und ganz verstehen. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt sollte auch die Begrifflichkeiten zu unterscheiden und anzuwenden wissen.

bei ernsthafter Beschäftigung damit stimmt das ja auch. Nur ob man 250 µS/cm (das /cm wird auch gerne unterschlagen) als Leitfähigkeit oder Leitwert bezeichnet ist m.E. unerheblich, solange man die Zahl richtig interpretieren kann. Das ist m.E. viel wichtiger.

Genau diese "Scheiß-egal-Einstellung" führt zur Schludrigkeit und damit zum Weiterverbreiten von Unwissen.

Wenn dann konsequent auf allen Gebieten. Die Wasserchemie ist nun wirklich von untergeordneter Bedeutung und genau da plötzlich Erbsen zu zählen ist m.E. fast kurios. Wie ich schon schrieb, es erscheint mir eigenartig, wenn die Benennung von Parametern wichtig ist, nicht aber die Kenntnis aus was für Habitaten die Fische kommen. Das passt m.E. nicht. Wenn schon, dann sollte man da ansetzten wo es wirklich mal spannend wird.
Creni

Vorherige