KH/pH-Wert Diskusbecken

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

KH/pH-Wert Diskusbecken

Beitragvon mille » 14.03.2006 17:16

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum, und müsste von euch mal einen Rat zu meinen Wasserwerten haben. Hab schon seid längeren mehrere AQs und wollte mich jetzt mal an Diskus ranwagen. Nu hab ich mir nen 300L Becken besorgt mit folgender Technik:
2 Außenfilter: 1xEheim ProI 2222 und 1xEheim Ecco2232
UVC-Klärer
Dennerle CO2 Pro Anlage
Dennerle Bodenfluter und Heitzstab
Sandboden...

So, nu zu meinen Wasserwerten:

Leitung:
ph: 7,5
GH: 10-11°dH
kh: 5-6°dH

Momentan im AQ:
pH: 7,1-7,2
GH:9°dH
KH: 5-6°dH

Das zwar alles ganz nett, aber fürn Diskusbecken nicht ausreichend.
Nu meine Frage: Wie bekomm ich den pH und KH am besten runter??
Über Torf oder Osmose oder ...??

Wäre für einige Vorschläge sehr dankbar!
Schönen Gruss,
mille
mille
 

KH/pH-Wert Diskusbecken

Beitragvon adv » 14.03.2006 17:16


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: KH/pH-Wert Diskusbecken

Beitragvon JoKo » 14.03.2006 17:51

mille hat geschrieben:Nu meine Frage: Wie bekomm ich den pH und KH am besten runter??
Über Torf oder Osmose oder ...??


Was zum lesen :wink: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
JoKo
 
Beiträge: 5372
Registriert: 31.12.2005 16:33
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mille » 14.03.2006 18:02

Hallo,
danke für den Link! Hatte ich auch schon gelesen, wollte hier nur mal fragen, was so bevorzugt wird. Ein teil kann ich gut über die CO2 Zugabe steuern, doch bei Diskus sollte man 15mg/L ja nicht unbedingt überschreiten.
Was wäre eurer Meinung nach also das geeignetste, muss ja auch nicht viel absinken.
mille
 

Beitragvon fluethke » 14.03.2006 18:04

Hallo mille

und herzlich willkommen.

Da du ja bei der restlichen Ausstattung auch nicht gerade gekleckert hast würde ich dir schon zu einer Osmoseanlage raten. Die € 150,00 machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Torf ist zwar schön und gut, ist aber in der Wirkung nicht so vorhersehbar wie Osmose Wasser. Bei deinen Werten kann aber auch eine Filterung über Torf ausreichen, da Diskus einen KH Wert von unter 5 benötigen. Der PH Wert sollte durch die Senkung des KH Wertes und die CO2 Anlage automatisch mit gesenkt werden.

Zu dem Thema Diskus kann ich dir auch sehr die neue "Amazonas" empfehlen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team
 
Beiträge: 6301
Registriert: 12.10.2005 10:00
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon mille » 14.03.2006 18:12

Oha, die neue Amazonas, gleich mal besorgen, danke!!
Mmhh, die Osmoseanlage brauch ich noch nich mal zu kaufen, hab ich im Labor stehen (Chemiker), nur senke ich damit ja auch nur den KH. Um nun den pH Wert runter zu schrauben brauch ich dann ja auch wieder Torf oder Ähnliches. Ist es da nicht eher sinnvoll gleich mit Torf zu filtern?
mille
 

Beitragvon mille » 14.03.2006 18:14

Ach ja, hat schon mal einer das mit der Salzsäurekonditionierung versucht?? Da komm ich ohne Probleme rann. Ist das zu empfelen?? Bei Diskus?
mille
 

Beitragvon naturefighter » 14.03.2006 18:38

mille hat geschrieben:... nur senke ich damit ja auch nur den KH. Um nun den pH Wert runter zu schrauben brauch ich dann ja auch wieder Torf oder Ähnliches. Ist es da nicht eher sinnvoll gleich mit Torf zu filtern?

:?:
Mit einer Osmoseanlage senkst du auch den PH Wert!
naturefighter
 

Beitragvon fluethke » 14.03.2006 18:53

mille hat geschrieben:Ach ja, hat schon mal einer das mit der Salzsäurekonditionierung versucht?? Da komm ich ohne Probleme rann. Ist das zu empfelen?? Bei Diskus?


Ich sag ja, kauf dir die neue Amazonas und lies die als erstes den Artikel von U. Klawonn durch. Richtig was zum lachen.

Durch die Osmoseanlage hast du einen pH Wert von knapp unter 7 im Osmosewasser. Da auch der KH Wert runtergeht, wird die CO2 Düngung "effektiver" und es ist mehr gelöstes CO2 im Wasser dadurch sinkt dann auch der PH Wert noch weiter. (so oder so ähnlich) Will sagen die Pufferwirkung des Wassers ist geringer und das CO2 wirkt direkter.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team
 
Beiträge: 6301
Registriert: 12.10.2005 10:00
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon mille » 14.03.2006 19:22

Hallo,
ja das stimmt, der KH geht runter und somit lös sich das CO2 besser, nur löst sich dadurch auch mehr co2 und das Problem dabei ist, dass der CO2 Gehalt für Diskus zu hoch wird.
@ naturefighter
Das Osmose Wasser sollte nen ph von 7 haben, habe ich nun ein ph im Becken von 7,2, dann senke ich den nicht wirklich großartig durch nen WW mit Osmosewasser. 7+7,2/2=7,1. Ok, der KH gehr runter und somit löst sich mehr CO2, aber ob das gut is weiß ich nit wirklich.
mille
 

Beitragvon knarfretniw » 20.03.2006 12:40

Hallo,

sobald Du mit Deiner KH unter 2 kommst, was für Diskus ideal ist, wird sich wahrscheinlich Dein PH Problem auch erledigen!

Aber dann wie gesagt das verhältnis KH und PH im Auge behalten, hast das CO2 Problem für die Diskus ja schon angesprochen.

Desweiteren rate ich Dir zu einer leistungsstarken Osmoseanlage, denn der Diskus braucht sehr viel frisches Wasser. Nicht das Du aus Grund einer kleinen Anlage oder besser durch Wassermangel nur alle 2 Wochen 20% wechseln kannst.

EDIT: Deine Werte lesen sich aber schon ziemlich gut. Denke das Du da keine großen Probleme bekommst!
knarfretniw
 

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Wasserchemie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste