hallo zusammen,
mein aquarium hat momentan einen pH von 7,2 und eine KH von 8. Kann ich die co zufuhr einfach erhöhen ohne das sich was an der Kh verändert?
gruß steffen
|
|
KH-Immer gleich?Moderatoren: der_andy, fluethke
6 Beiträge • Seite 1 von 1
KH-Immer gleich?hallo zusammen,
mein aquarium hat momentan einen pH von 7,2 und eine KH von 8. Kann ich die co zufuhr einfach erhöhen ohne das sich was an der Kh verändert? gruß steffen
Re: KH-Immer gleich?Hallo Steffen,
ja, kannst Du. Mehr CO2 Eintrag verändert die KH nicht. Allerdings hast bei pH 7,2 und KH 10 etwa 20mg/l CO2 im Wasser. Das reicht für eine ordentliche Beplanzung locker hin. Du würdest nur mehr CO2 verbrauchen. Gibt es einen bestimmten Grund warum Du mehr CO2 einleiten möchtest? Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: KH-Immer gleich?ne, ich habe KH 8 also ca. 18mg/l. meine pflanzen wachsen super. nur ich will in meinem 400l becken skalare halten und dafür ist doch der ph wert zu hoch?
gruß steffen
nee, lass mal so. Der pH von 7,2 ist für Skalare völlig in Ordnung. Ich hatte schon Skalarnachwuchs bei pH 7,8, KH 6 und GH 15. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Re: KH-Immer gleich?aber muss ich die kh nicht senken, z.B. mit torffilter?
ich nehme mal an das Du nicht gerade Wildfänge aus einem Direktimport bekommen wirst. Und für die handelsüblichen Skalare sind KH 8 und pH 7,2 überhaupt kein Problem. Lass Dich da nicht verunsichern. Man liest vieles und vieles davon ist einfach Humbug. Mache regelmäsige Wasserwechsel, füttere die Skalare gut und abwechslungsreich und alles ist in Ordnung. Beste Grüße Martin Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
6 Beiträge • Seite 1 von 1