kann nitrit nicht senken ?

hallo zusammen

habe ein neues becken(einlaufphase in der 4 woche) ca 100l (60/40/40) mit 9 Pflanzen (schnell wachsende pflanzen ,moose , etc ..)
2 deko steine ,besatzung 15 amanogarnellen und 2gelben turndeckelschnecken .
der boden besteht aus nährboden und kies (nährboden und kies vermischt optisch macht mir das nichts aus ) .
einem ausenfilter (bis zu 200l ),heizer (temparatur ca 24grad )
zu meiner person ;bin anfänger was die aqaristik angeht und beschäftige mich seit cirka 1 monat damit !
meine fragen :
mein nitrit schwanckt zwischen 0.6 mg/l und 0.8 mg/l und hat die farbe lila (getestet mehrere mal beim hädler und daheim mit tropfen ).laut der scalla zu hoch ! trotz mehrere male wasserwechsel (50 % )und jedes mal zusatz von tetra aquasafe und amtra clean procult sinkt der wert nicht unter 0.6 mg/l
-liegt das an den amanogarnellen (15 stück ) zu schnell eingesetzt (3 woche )habe denn fehler gemacht am anfang zu viel gefüttert zu haben ,füttere jetzt garnicht mehr (ist das sinvoll ?weil amanogarnellen alles fresser sind , halten die das aus ??)
-od liegt das an der vermischung von nährboden und kies ?
-od braucht das einfach noch ein wenieg zeit bis sich alles eingespielt hat ?
ód pflanzen die (verrotten ) ?

danke im voraus für die antworten und liebe grüsse

ciao
 
Hi felix 86

nein mache ich nicht ,hätte ich das machen sollen ?
der filter ist ganz neu und die im laden haben gesagt das ich vorerst nichts machen müsste ,ausser den kohle filter nach 6 woche rausmachen stimmt das ?
 
Moin,

ne, den Filter schön in ruhe lassen und nicht ständig säubern. Nur die (Aktiv-?)Kohle kannst du jetzt gleich rausschmeißen. Die muss da nicht drin sein. Und ansonsten ordentlich Wasser wechseln, bis der Nitritwert runter geht.
 
Hi
danke dir werde weiterhin wasser wechsel machen und das beste hoffen ,muss ich jedes mal aquasafe und clean procult mit einfüllen ?
 
Hallo,

sollte clean procult ein Bakterienstarter sein und du hast den eh da dann würd ich den mit ins Becken kippen nach jedem Wasserwechsel. Extra kaufen brauchst du sowas aber nicht da reichen echt die Wasserwechsel.

LG Dani
 
Oben