Kann ein Tröpfchentest eigentlich kaputt gehen??

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Don_Tommi » 13.04.2006 01:14

Hallo!

mal wieder ne frage an die allgemeinheit: kann eigentlich ein tröpfchentest kaputtgehen, sprich, verfallen?? ich habe einen älteren von s**a.
Beim Messen des PH wertes klappts noch, Kh kann ich auch messen aber bei der Gh hörts auf! ich komm zu keinem ergebnis!

genausowenig traue ich dem nitrit test. der zeigt mir über 5mg an (becken läuft seit 3 wochen), verändert sich aber von tag zu tag kein bisschen :(

Gruß
Thomas
Don_Tommi

Beitragvon adv » 13.04.2006 01:14

adv

Beitragvon Ralf Nelles » 13.04.2006 06:22

Moin,

auch die test haben ne begrenzte Haltbarkeit von 36-60 Monaten. Ist mir einmal passiert bei nem Tetratest, der auch Müll angezeigt hat. Hab daraufhin Tetra angeschrieben inkl. der Chargennummer und mein Test war sage und schreibe 6 Jahre abgelaufen, und wurde mir im Fachhandel trotzdem verkauft.
Also Chargennummer von den Testfäschchen abschreiben, Mail an Sera und du bekommst Antwort. Mit Glück bekommst du sogar neue :wink:
Ralf Nelles

Beitragvon Don_Tommi » 13.04.2006 09:15

ohjee, ja, der ist mit sicherheit schon viiiiiiiiiiel älter. war mal ein überbleibsel von nem bekannten von mir, der damals sein aq aufgegeben hatte. also habe ich dann auch ehrlich gesagt nie gebraucht, da ich fürs andere becken eigene tests habe...
und jetzt mit dem zweiten becken dachte ich: ach, ja, hast ja noch doe tests...dann nimmst die mal und probierst es mit denen aus...denkste^^
Don_Tommi

Beitragvon Ralf Nelles » 13.04.2006 09:29

dann wirste das wohl vergessen können. Schreib mal sera scheinheilig an mit Frage der Altersbestimmung, vielleicht kriegste was neues im Tausch. Klappt manchmal. Die sind auf jeden Kunden bei dem heiß umkämpften Markt bedacht :wink:
Ralf Nelles

Beitragvon Don_Tommi » 13.04.2006 09:32

ok, werd mir heut abend wenn ich zuhause bin mal die schachtel anschauen und denen dann ne nachricht zukommen lassen :roll:
Don_Tommi