Hallo,
mich würde mal interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr mit diesem Bodengrund gemacht habt.
Lg Chris
|
|
JBL MandoModeratoren: der_andy, fluethke
7 Beiträge • Seite 1 von 1
JBL MandoHallo,
mich würde mal interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr mit diesem Bodengrund gemacht habt. Lg Chris ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Becken: 1x 140x90x80 /1x 100x50x50 / 4x 80x40x40 / 6x 70x40x40 /etc.. Lg Chris
Re: JBL MandoHallo,
ja meinte ich, sorry. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Becken: 1x 140x90x80 /1x 100x50x50 / 4x 80x40x40 / 6x 70x40x40 /etc.. Lg Chris
seit meinem Umbau benutze ich auch den Manado. Was willste wissen? Optisch ist er schön, das braun gefällt mir. Es ist relativ leicht, ähnlich Blähton (Seramis) aber zumindest so schwer das mein Batt. Betriebener Mulmsauger (eheim) NICHT den Bodengrund mit einsaugt. Ob es wirklich Vorteil mit den Pflanzen hat ??? (Bilder findest du auf meiner HP) Evtl. komme ich heut Nachmittag dazu ein aktuelles zu machen, also Bild meine ich. mfg Dimi
mich würde interessieren, ob er die Wasserwerte beeinflußt. Egal ob positiv oder negativ. Wie ist das mit Garnelen? Halten die Pflanzen darin? Löst er sich mit der Zeit auf? Wieviel cm hoch ist der im Becken? Lg Chris ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: JBL MandoTag,
also ich habe mich halt an die Anleitung gehalten! Ein paar mal durchwaschen um den Staub zu entfernen und dann 10 min (ich glaub es waren 10 min, steht auf alle Fäle auf der Verpackung) im Eimer mit Wasser ziehen lassen. Angeblich hatten manche das Problem das der Leitwert extrem in die Höhe geht, deswegen hat JBL die Warnung aufgedruckt, also das mit den 10 min ziehen lassen. Leitwert konnte ich leider nicht messen, habe aber regelmäßig PH, KH und Phosphat gemessen. Dabei viel mir aber keine Veränderung auf. Die einzigen Garnellen die ich besitze sind Blau Monsterfächer Garnellen, denen hat es nicht gestört. Allerdings sind die auch recht robust im Nehmen. mfg Dimi
Re: JBL MandoOk, danke für die Info.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Bodengrund? Lg Chris ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7 Beiträge • Seite 1 von 1