schon in der Schule hatte ich mit Chemie immer zu
Ich fang am besten mal von vorne an (vorsicht, könnt etwas länger werden, sorry im voraus!!):
Ich betreibe insges. 6 Süßwasserbecken. Alle Becken haben Kiesgrund und sind gut bepflanzt.
1.) ein buntes Mischmaschbecken, in dem sich der Restfischbestand sämtlicher Bekannten tummelt, die ihr Hobby an den Nagel gehängt haben. Es ist ein 350 L Eckaquarium mit Antennewelsen, 2 Prachtschmerlen, einem Wabenschilderwels, einem Fiederbartwels, div. Salmlern und Lebendgebärenden sowie einem Feuerschwanz.
2.) ein 160 L - Becken mit Panzerwelsen, Antennenwelsen, Corys und einem Beta-Böckchen mit seinen 2 Weibsen.
3.) ein 54 L - Becken mit einem Zwergfadenfischpärchen
4.) ein 60 L - Becken mit einem Beta-Pärchen und Panzerwelsen, Antennenwelsen und Corys
5.) ein 30 L - Cube mit einem Beta-Böckchen, das ich isolieren musste weil sein Weib es sonst zerfleddert hätte
6.) ein 576 L- Becken, welches noch einläuft. Da rein sollen 3 Diskuspärchen und PAnzerwelse.
Und schon sind wir beim Problem... Unser LEitungswasser hat folgende Werte:
PH: 8
KH: 16
GH: 35 (!!!!!!)
Bislang haben wir nur mit Leitungswasser und Aufbereiter gearbeitet. den Fischen ging es gut. Allerdings bildet sich ein unschöner Kalkrand an den Becken und GEräten, und zudem sind diese Werte für Diskusfische alles andere als geeignet
Wir haben uns also eine UOA zugelegt, hinter die auch noch ein Mischbettharzfilter geschaltet ist. Vor einigen Tagen haben wir bei den wöchentlichen Wasserwechseln (etwa 1/3) dann mit purem Permeat aufgefüllt. Die Werte in den BEcken sind nun wie folgt:
350 L: PH 7,5
KH 10
GH 15
54 L: PH 8
KH 6
GH 12
160 L: PH 8
KH 9
GH 15
60 L: PH 7,5
KH 9
GH 14
30 L : PH 8
KH 6
GH 12
Im noch nicht eingelaufenen 576 L - Becken haben wir PH 8, KH 10 und GH 20 gemessen.
Das reine Permeat hat einen PH-Wert von 6, einen KH-Wert von 1 und einen GH-Wert von 3. Zudem einen Leitwert von 0.
Nun komme ich zu meinen Fragen:
1. Findet ihr, die Werte in den eingelaufenen Becken sind so ok? Oder soll ich noch etwas mehr Permeat einmischen?
2. Kann ich Diskusfische in reinem Osmosewasser halten oder muss ich auch verschneiden?
Danke an die, die bis hierhin gelesen haben
VG
Di

Ich hab mir das "Beta" angewöhnt, das ist ein Running-Gag bei uns, weil wir gesagt haben, die Weibchen sind ALPHA-Weibchen, und die Böckchen sind BETA-Böckchen, weil sie sich immer verdreschen lassen und wir die Paare früher oder später trennen müssen. Aber ok, ich merke schon, der Gag verliert an Witz mangels Situationskomik
Ich werde hier von jetzt an brav die korrekte Schreibweise mit doppel-t anwenden