Inbetriebnahme der UOA und die Folgen...

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon di2006 » 10.06.2011 18:38

Hallo liebe Forengemeinde,

schon in der Schule hatte ich mit Chemie immer zu :box: , und demnach tu ich mir heute auch nicht leichter mit den Wasserwerten... :?

Ich fang am besten mal von vorne an (vorsicht, könnt etwas länger werden, sorry im voraus!!):

Ich betreibe insges. 6 Süßwasserbecken. Alle Becken haben Kiesgrund und sind gut bepflanzt.

1.) ein buntes Mischmaschbecken, in dem sich der Restfischbestand sämtlicher Bekannten tummelt, die ihr Hobby an den Nagel gehängt haben. Es ist ein 350 L Eckaquarium mit Antennewelsen, 2 Prachtschmerlen, einem Wabenschilderwels, einem Fiederbartwels, div. Salmlern und Lebendgebärenden sowie einem Feuerschwanz.

2.) ein 160 L - Becken mit Panzerwelsen, Antennenwelsen, Corys und einem Beta-Böckchen mit seinen 2 Weibsen.

3.) ein 54 L - Becken mit einem Zwergfadenfischpärchen

4.) ein 60 L - Becken mit einem Beta-Pärchen und Panzerwelsen, Antennenwelsen und Corys

5.) ein 30 L - Cube mit einem Beta-Böckchen, das ich isolieren musste weil sein Weib es sonst zerfleddert hätte :frech:

6.) ein 576 L- Becken, welches noch einläuft. Da rein sollen 3 Diskuspärchen und PAnzerwelse.

Und schon sind wir beim Problem... Unser LEitungswasser hat folgende Werte:

PH: 8
KH: 16
GH: 35 (!!!!!!)

Bislang haben wir nur mit Leitungswasser und Aufbereiter gearbeitet. den Fischen ging es gut. Allerdings bildet sich ein unschöner Kalkrand an den Becken und GEräten, und zudem sind diese Werte für Diskusfische alles andere als geeignet :cry:
Wir haben uns also eine UOA zugelegt, hinter die auch noch ein Mischbettharzfilter geschaltet ist. Vor einigen Tagen haben wir bei den wöchentlichen Wasserwechseln (etwa 1/3) dann mit purem Permeat aufgefüllt. Die Werte in den BEcken sind nun wie folgt:

350 L: PH 7,5
KH 10
GH 15

54 L: PH 8
KH 6
GH 12

160 L: PH 8
KH 9
GH 15

60 L: PH 7,5
KH 9
GH 14

30 L : PH 8
KH 6
GH 12

Im noch nicht eingelaufenen 576 L - Becken haben wir PH 8, KH 10 und GH 20 gemessen.

Das reine Permeat hat einen PH-Wert von 6, einen KH-Wert von 1 und einen GH-Wert von 3. Zudem einen Leitwert von 0.

Nun komme ich zu meinen Fragen:

1. Findet ihr, die Werte in den eingelaufenen Becken sind so ok? Oder soll ich noch etwas mehr Permeat einmischen?
2. Kann ich Diskusfische in reinem Osmosewasser halten oder muss ich auch verschneiden?

Danke an die, die bis hierhin gelesen haben :D

VG
Di
di2006

Beitragvon adv » 10.06.2011 18:38

adv

Re: Inbetriebnahme der UOA und die Folgen...

Beitragvon FKS » 10.06.2011 19:02

Hallo,
di2006 hat geschrieben:Wir haben uns also eine UOA zugelegt, hinter die auch noch ein Mischbettharzfilter geschaltet ist.
warum noch das Harz?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon di2006 » 10.06.2011 20:20

Hallo Frank,

da ich vor habe, noch dieses Jahr ein Nanoriffaquarium einzurichten, und mir ein erfahrener Meerwasseraquarianer sagte, es sei sicherer das Permeat noch über Harz zu filtern, habe ich eben gleich Nägel mit Köpfen gemacht :wink:
di2006

Beitragvon FKS » 10.06.2011 20:51

Hallo,
gut. Das würde ich mir für die anderen Becken aber sparen. Einfach mit 50% (oder mehr) Osmosewasser verschneiden. Discus kannst du auch in reinem Osmosewasser halten bzw. würde ich die KH bis maximal 4° drücken.

ps: es heißt Betta, und nicht Beta.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon di2006 » 11.06.2011 12:10

Tja, das mit dem "für die anderen Becken sparen" ist so 'ne Sache- Das Permeat läuft in ein 500 L-Regenfass, aus dem wir mit einer Tauchpumpe alle Aquarien auffüllen. Wir produzieren quasi auf Vorrat für eine ganze Woche. Da dann immer den Harzfilter ab- und anklemmen, und das Permeat nochmals unterteilen, das wird schwierig. Es ist doch sicher nicht schädlich, mit Harz nachzufiltern, oder? :?

Klar heißt das Betta, danke für die Korrektur. :dance: Ich hab mir das "Beta" angewöhnt, das ist ein Running-Gag bei uns, weil wir gesagt haben, die Weibchen sind ALPHA-Weibchen, und die Böckchen sind BETA-Böckchen, weil sie sich immer verdreschen lassen und wir die Paare früher oder später trennen müssen. Aber ok, ich merke schon, der Gag verliert an Witz mangels Situationskomik :stille: Ich werde hier von jetzt an brav die korrekte Schreibweise mit doppel-t anwenden :study:

Du meinst also, es sei kein Problem die Diskusfische und andere Beifische (natürlich ebenfalls weichwasserliebend und dazu passend!!!) in reinem Osmosewasser zu halten, bei den Werten, wie ich sie oben angegeben hab? Das wär super!
di2006

Beitragvon FKS » 11.06.2011 12:41

HI,
Es ist doch sicher nicht schädlich, mit Harz nachzufiltern, oder? :?
nein, aber 1. schiebst du dir anscheinend die µS wieder hoch, und 2. bringt die pH-Absenkung auch nichts bei den KH_Werten im Zielwasser. Sprich: es ist Verschwendung von Ressourcen für die Süßwasserbecken. Schaden tut es aber nicht.
Ich werde hier von jetzt an brav die korrekte Schreibweise mit doppel-t anwenden :study:
gut. Wir müssen nicht einen auf streng wissenschaftlich machen, aber solche falschen Schreibweisen können den Gegenüber schnell mal "abstempeln". Entsprechend kann mit einem umgegangen werden.

Du meinst also, es sei kein Problem die Diskusfische und andere Beifische (natürlich ebenfalls weichwasserliebend und dazu passend!!!) in reinem Osmosewasser zu halten, bei den Werten, wie ich sie oben angegeben hab? Das wär super!
ja, klar. Warum nicht? Wie gesagt würde ich Discus bevorzugt bei pH 5-7 und KH 0-4 pflegen. Wichtig ist allerdings Temperatur und Wasserpflege. Weich-sauer nützt dir nix wenn die Tiere zu kalt und/oder "dreckig" stehen. Dann noch die richtige Ernährung (Lebend- und Frostfutter) und das läuft.

ps:
Das reine Permeat hat einen PH-Wert von 6, einen KH-Wert von 1 und einen GH-Wert von 3. Zudem einen Leitwert von 0.
das kann nicht sein. 0 µS sind bei KH=1 und GH=3 unmöglich. Eine der beiden Messungen stimmt nicht. Sollte 0 µS stimmen, würde ich es übrigens für die Discus verschneiden (30-80 µS).
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon elchi07 » 11.06.2011 13:15

Hallo,
di2006 hat geschrieben:da ich vor habe, noch dieses Jahr ein Nanoriffaquarium einzurichten, und mir ein erfahrener Meerwasseraquarianer sagte, es sei sicherer das Permeat noch über Harz zu filtern, habe ich eben gleich Nägel mit Köpfen gemacht :wink:

wenn du dich mal hier im MW-Bereich umsiehst, wirst du sehen, dass ein Großteil der Riffaquarianer ihr Leitungswasser (ich benutze zum Beispiel Wasser aus meinem Brunnen) auch nur über eine UOA aufbereiten und dann mit einem guten Meersalz aufsalzen. Die Erfolge sprechen auch für sich. Also ich würde mir an deiner Stelle den Mischbettharzfilter sparen. Er schadet zwar nicht, aber unbedingt für notwendig halte ich ihn auch nicht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Fallout » 12.06.2011 10:25

Moin

das kann nicht sein. 0 µS sind bei KH=1 und GH=3 unmöglich. Eine der beiden Messungen stimmt nicht. Sollte 0 µS stimmen, würde ich es übrigens für die Discus verschneiden (30-80 µS).
Bei seinem Ausgangswasser ist das eine UOA-typische Resthärte und die KH würde etwa im gleichen Verhältnis fallen. Da wird wohl die Messung der Leitfähigkeit falsch sein. σ = 100-150 µS/cm müsste da in etwa rauskommen.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon FKS » 12.06.2011 10:30

Fallout hat geschrieben: UOA-typische Resthärte

hast du so was schon gemessen?
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Martin Krüger » 12.06.2011 10:43

Moin,

sicherlich wird bei 35 GH eine Resthärte bleiben.
Geht man von einer Rückhalterate von 95% aus bleiben etwa 1,75 GH übrig
Ebenso bei KH, da wärens dann 0,8 KH.

Ich schiebe hier Brunnenwasser mit ~ 30GH durch die UOA, da kommen hinten etwa 40 µs/cm an LF raus.

Also LF 0 kann ich mir nicht vorstellen.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Fallout » 13.06.2011 01:43

Moin
FKS hat geschrieben:
Fallout hat geschrieben: UOA-typische Resthärte

hast du so was schon gemessen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Rückhaltevermögen einer UOA liegt nicht bei 100%. Da bleiben am Ende Härtebildner übrig.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon FKS » 13.06.2011 10:20

Fallout hat geschrieben:Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Rückhaltevermögen einer UOA liegt nicht bei 100%. Da bleiben am Ende Härtebildner übrig.

Martin hat es schon zufriedenstellend und praxisnah beantwortet.
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Starmbi » 17.06.2011 22:52

Hallo!

Die 5% durchgelassenen Salze sollten doch durch den Mischbettaustauscher eliminiert werden.

Gruß

Stefan
Starmbi

Beitragvon Fallout » 18.06.2011 16:32

Moin

Es ging ja auch eher darum, ob der Tauscher überhaupt noch notwendig ist.

Grüße
Niels
Fallout