immer wiederkehrendes trübes Wasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Kir-Kanos » 28.09.2011 11:51

Hallo zusammen,

ich habe mein Becken komplett neu eingerichtet, also alles neu Vom Filter bis hin zum Kies), und habe ein Problem mit immer wiederkehrendem trüben Wasser.
Mein Aquarium lief gute drei Wochen ein, und ich hatte glasklares Wasser. Danach setzte ich zwei Antennenwelse in das Quarium ein (die sollten ja zäh sein), nach ca. 1 Woche wurde das Wasser trübe. Man sagte mir, das Wasser sei gekippt, obwohl es überhaupt nicht roch. Naja, ein Wasserwechsel BioAquaStart Tabletten von Söll taten den Trick, und das Wasser wurde klar. Das lief auch 3 Wochen gut, dann setzte ich weitere Antennenwelse und ein paar Guppys ein. Wieder eine Woche um, und das Wasser wurde wieder trübe. Diesmal sind dann auch zwei Antennenwelse gestorben. Ich hab heute wieder einen Wasserwechsel durchgeführt, nun sieht es wieder klar aus. Aber irgendwie habe ich Angst, dass das Problem wieder auftaucht.

Ich habe zusätzlich eine mir komplett unbekannte Alge im Becken, aber ich denke nicht, dass es an dieser liegt:

Bild

Ich habe mal, soweit ich konnte, meine Daten des Aquariums zusammen gefasst.
Würde mich freuen, wenn ich irgendwelche Hilfen und Tipps bekommen könnte.

Danke dafür
Gruß
Dirk

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 180l
Seit wann läuft es: 8 Wochen
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, jetzt vor kurzem zwei Antennenwelse

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: ca. 11 Stunden
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 2x Dennerle Tropical-deluxe, bzw super, 30Watt

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 5 Antennenwelse, 6 Guppys

Temperatur: 27°
PH: 8,5
KH: < 0,3
GH: 7

Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 5-6cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1x die Woche
Mit was wird gedüngt: Femanga flüssig-Dünger Fe2
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1-2 pro Woche
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 1/3

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim professionell II
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: derzeit 1x die Woche ganz wenig Trockefutter + 1 Tablette
Kir-Kanos

Beitragvon adv » 28.09.2011 11:51

adv

Re: immer wiederkehrendes trübes Wasser

Beitragvon mausilibaer » 28.09.2011 12:44

Hi,

viel helfen kann ich jetzt nicht, nur daß diese ominöse Alge Wurzeln von den kleinen Ablegern auf dem Blatt sind.

Ansonsten: Die KH von < 0,3 glaub ich nicht, Wasserwechselrhythmus ist wirklich in Ordnung, ist die UV-Lampe in Betrieb?
Wurde der Kies ausgewaschen bevor du ihn reingeschmissen hast? (Wäre allerdings nur eine möglicherweise sehr gewagte Hypothese, daß mittels Bodenfluter Schwebstoffe aus dem Kies ins Wasser geschwemmt werden)
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Kir-Kanos » 28.09.2011 13:07

Ja, das mit den Ablegern habe ich auch schon rausgefunden... da bin ich jetzt beruhigt.

KH meinte ich natürlich nicht, sondern NO2 < 0.3

Ja, der Kies wurde ausgewaschen.

Und eine UV-Lampe? Nein, sowas habe ich nicht, wenn das nicht in den beiden Leuchtstoffröhren mit drin ist. Vielleicht liegt es an denen? Wie oft sollte man denn die Röhren austauschen?
Kir-Kanos

Beitragvon elchi07 » 28.09.2011 13:15

Hallo,
Kir-Kanos hat geschrieben:Wie oft sollte man denn die Röhren austauschen?

erst wenn sie kaputt sind.

Was für eine Trübung ist es denn? Weißlich, grünlich, bräunlich,...? Nimm doch mal eine Glas voll trübes Wasser und lass es abstehen. Sinken die Trübstoffe dann zu Boden und das Wasser klärt sich?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon mausilibaer » 28.09.2011 13:15

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
Sorry mit der UV-Lampe, habe ich von der Frageliste zu dir hineinerfunden :D

Die Röhren kann man hernehmen bis sie kaputt sind, an denen liegt das Problem sicher nicht.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Kir-Kanos » 28.09.2011 14:32

mausilibaer hat geschrieben:
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...):
Sorry mit der UV-Lampe, habe ich von der Frageliste zu dir hineinerfunden :D

Die Röhren kann man hernehmen bis sie kaputt sind, an denen liegt das Problem sicher nicht.

es ist eine weiße Trübung. So sieht es heute nach dem Wasserwechsel aus. Ganz ist die Trübung noch nicht weg, aber fast, deshalb sieht man auf dem Foto nicht so viel.
Das mit dem Glas probier ich mal aus, wenn ich wieder Trübung bekomme.

Was mich nur nervös gemacht hat, ist, dass drei Fische gestorben sind, kurz nachdem das Wasser wieder trübe wurde. Und eigentlich sind ja Antennenwelse so richtig hart im Nehmen.

Bild
Kir-Kanos

Beitragvon elchi07 » 28.09.2011 14:44

Hallo,

weißliche Trübung deutet zum Beispiel auf eine Bakterienblüte hin. Da Bakterien auch Sauerstoff verbrauchen, kann es dann schon mal eng für die Fische werden. Ich würde dann vorübergehend mit großen Wasserwechseln und guter Belüftung durch ordentliche Oberflächenbewegung des Wasser durch den Filterauslass oder in Extremfällen auch durch Membranpumpe und Ausströmerstein entgegenwirken.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Martin Krüger » 28.09.2011 17:05

Hallo Dirk,

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: derzeit 1x die Woche ganz wenig Trockefutter + 1 Tablette

Je nach dem wie groß die Antennenwelse waren kann diese geringe Futtermenge auch zum Ableben geführt haben.
Das kann bei Jungfischen mal zwei Wochen gut gehen aber es kann auch genau so gut zu wenig Futter sein.

Aus meiner Sicht läuft das Becken noch nicht ganz "rund".
Etwas mehr Futter solltest Du den Tieren aber schon geben.
Sollte sich dann die Trübung wieder verstärken helfen eben Wasserwechsel und dann auch mal direkt 50-60%.

Mir scheint das im Moment noch ein wenig der "Ritt auf Messers Klinge".
Das Becken brauch noch etwas Zeit.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon krümelkater » 28.09.2011 18:50

Hallo,

Futter sollte tatsächlich mehr gereicht werden. Die Fische verhungern sonst.

Eine Trübung wie du Sie beschreibst hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Mein Rat wäre den Filteraustritt so verlegen, dass die Oberfläche stark bewegt wird und vorallen auch die Heizung ganz abzustellen. 27 Grad sind für die Fische sowieso zu viel, da reicht gut Zimmertemperatur. Zusätzlich solltest du dann noch jeden zweiten bis dritten Tag ca. 30-50 % Wasser wechseln. Aber auch nicht so viel Wasser, dass sich das Gesamtsystem auch wieder nicht einpegeln kann. Also mit Fingerspitzengefühl an die Sache heran gehen.

Noch eine Frage zum Schluss. Woraus besteht dein Filtermaterial?

Gruß

Hajo
krümelkater

Beitragvon elchi07 » 28.09.2011 19:01

Hallo,
krümelkater hat geschrieben:Zusätzlich solltest du dann noch jeden zweiten bis dritten Tag ca. 30-50 % Wasser wechseln. Aber auch nicht so viel Wasser, dass sich das Gesamtsystem auch wieder nicht einpegeln kann.

gerade bei Becken, die nicht "rund" laufen, sind zu geringe Wasserwechsel eher kontraproduktiv und können sogar das Gegenteil bewirken, da die Verdünnung zu gering ist. Gerade große Wasserwechsel von min. 2/3 des Beckenvolumens tragen hier eher zur Stabilisierung bei. Frischwasser ist immer noch das beste Mittel und schadet nicht.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon black-avenger » 28.09.2011 19:28

krümelkater hat geschrieben:Eine Trübung wie du Sie beschreibst hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Mein Rat wäre den Filteraustritt so verlegen, dass die Oberfläche stark bewegt wird und vorallen auch die Heizung ganz abzustellen.

Hi,
mich würde mal interessieren inwieweit v.a. der erste Punkt einer Wassertrübung entgegenwirken kann bzw soll?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon krümelkater » 28.09.2011 20:46

Hallo,

wenn die Oberfläche stärker bewegt wird, sollte im Wasser mehr Sauerstoff enthalten sein. In Verbindung mit niedrigeren Temperaturen = wieder ein höherer Sauerstoffgehalt möglich, sollte das Wasser nicht so schnell kippen. Ist einfach nur eine Erfahrung, welche ich vor Jahren selber machen musste.

Gruß

Hajo
krümelkater

Beitragvon black-avenger » 28.09.2011 20:57

krümelkater hat geschrieben:In Verbindung mit niedrigeren Temperaturen = wieder ein höherer Sauerstoffgehalt möglich, sollte das Wasser nicht so schnell kippen.

Ich frag mich einfach mal weiter durch. Warum sollte Wasser mit mehr Sauerstoff nicht so schnell 'kippen' können. Was bedeutet kippen für dich?
Eine Trübung die zum Beispiel durch eine Bakterienblüte hervorgerufen wird hat noch lange nichts mit kippen des Wassers zu tun. Die Bakterien verbrauchen zwar Sauerstoff, sodass der Einsatz eines Ausströmers während einer Bakterienblüte durchaus seinen Sinn haben kann, aber gekippt ist wegen der Blüte noch lange nichts ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Kir-Kanos » 30.09.2011 15:33

krümelkater hat geschrieben:Eine Trübung wie du Sie beschreibst hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Mein Rat wäre den Filteraustritt so verlegen, dass die Oberfläche stark bewegt wird und vorallen auch die Heizung ganz abzustellen. 27 Grad sind für die Fische sowieso zu viel, da reicht gut Zimmertemperatur. Zusätzlich solltest du dann noch jeden zweiten bis dritten Tag ca. 30-50 % Wasser wechseln. Aber auch nicht so viel Wasser, dass sich das Gesamtsystem auch wieder nicht einpegeln kann. Also mit Fingerspitzengefühl an die Sache heran gehen.

Noch eine Frage zum Schluss. Woraus besteht dein Filtermaterial?

Naja, der Wasseraustritt ist genau an der Waserobefläche, da ist richtig Strömung, und somit auch genug Bewegung. Die Heizung hab ich gar nicht laufen, die ist schon seit mehreren Monaten aus. Tiefer bekomm ich die Temperatur aber selber nicht. Müsste sonst Eiswürfel einwerfen :-)

Filter besteht aus dem Material, die mit beim FIlter dabei waren: Granulat, so kleine Tonröllchen, einem mittleren Schwamm und ein kleiner Filter aus Watte
Kir-Kanos

trübes wasser und bestialischer gestank!

Beitragvon Jennyschwerin » 08.11.2011 20:30

Hallo,

wir haben ein aq geschenkt bekommen mit allem drum und dran.auch mit 20 schwertträgern. wir sind absolute aq neulinge und deshalb brauchen wir dringend euren rat.

wir haben die steine abgekocht und das vorher gereinigte aq damit befüllt. leitungswasser drauf.aqua plus rein.innenpumpe (mussten wir neu kaufen,war nicht mit bei) an.fische rein.fertig.dachten wir zumindest.

das wasser wurde mehr und mehr trübe das wir die fische nur noch gesehen haben wenn sie vorne an die scheibe kamen... und dann bemerkten wir sehr schnell ein fauligen gestank wie nach faulen eiern.

also: wasser wieder raus.aq gereinigt.steine kurz durchgespült und steine wieder rein.wasser rein.aqua plus rein und diesmal noch zeugs welches nützliche bakterien beinhaltet und gefährliche nitrit und amon. reduziert.dann auch über nacht pumpe laufen lassen ohne fische.wasser war klar nächsten morgen.hmmm.also dachten wir setzen wir die fische rein.

ergebnis: wieder 1-2 tage später.trübes stinkendes wasser :cry:

wir haben noch einen eimer mit nicht ausgekochten steinen.würde das helfen alles nochmal neu zu machen mit den gbrauchten steinen?der im geschäft meinte das wasser eine woche ohne fische tag und nacht pumpe an und dann fische erst rein.aber was mache ich mit den fischen solange?

BITTE HELFT UNS :cry:
Jennyschwerin