Haushaltswasser Enthärter für aq

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Moquarium1 » 24.03.2011 21:21

Hallo, ich habe ein neues Aq bekommen und will ein Amazonasbecken draus machen. Allerdings ist mein Wasser zu Hart :( und da habe ich meine Nachhilfelehrerin gefragt (sie studiert Chemie) und sie hatt gesagt Theoretisch könnte ich die Nachfüll Packs dieser Wasserenthärter benutzen als Ionenaustauscher ... klappt das ? Sie machen das in der Wg so und das Funktioniert wohl gut ...
Vielen dank schonmal
Lg Moritz
Moquarium1

Beitragvon adv » 24.03.2011 21:21

adv

Re: Haushaltswasser Enthärter für aq

Beitragvon Loong » 27.03.2011 13:35

Hallo,

im Prinzip könnte man mit den Brita-Kartuschen das Wasser enthärten, sie enthalten ein schwachsaures Kationentauscherharz. Aber: Erstens sind sie mit kolloidalem Silber versetzt, um eine Verkeimung zu verhindern. Etwas von dem Silber wird immer mit ausgeschwemmt (und zwar soviel, daß der Wassertank meiner Senseo inzwischen einen Silberspiegel hat), und das will ich im Aquarium nicht haben Und zweitens ist die Tauscherkapazität einer Kartusche mit etwa 1200 Härtelitern nicht gerade besonders.

Wenn Du wirlich weicheres Wasser benötigst, kauf Dir entweder einen aquaristischen Ionentauscher oder eine Umkehrosmoseanlage.

Viele Grüße
Robert
PS. Wie hart ist Dein Wasser denn eigentlich?
Loong

Zurück zu Wasserchemie