GH=10, KH=6-7, PH>7.3 -> bringt Umkehrosmose was?

Hallo zusammen
Folgendes sind meine Wasserwerte:
GH = 10, KH = zwischen 6 und 7, PH = über 7.3.

Aquarium umfasst 112 l, Gesellschaftsbecken, viele Pflanzen, JBL ProFLora BioCo2-Anlage seit 6 Tagen. Würde mir eine UOA etwas bringen?

Erwähnen muss ich noch, dass in diesem Aquarium - das ich seit 6 Jahren habe und von jemand übernommen habe - noch ein einzelner Labidochromis Yellow schwimmt. Ich weiss schon, dass der nicht dorthinein gehört, aber ich hab ihn erstens vom Vorgänger schon übernommen, zweitens geht es ihm wunderprächtig...
 
Ach so... vergessen...
Eigentlich gehts mir vor allem darum, möglichst optimale Wasserwerte für Fische und Pflanzen zu schaffen. Die Hoffnung, mal Nachwuchs bei Panzerwelsen zu haben, oder bei Antennenwelsen.
 

Henny

Mitglied
Hi,

für die Nachzucht von Panzerwelsen (welche Art hast Du?) und von Antennenwelsen brauchst Du kein besonders weiches Wasser. Auch für ganz viele Pflanzen sind Deine WW okay. Häufig kommt es bei den Pflanzen mehr auf das Lichtbedürfnis an.
Antennenwelse treiben es eigentlich immer, wenn M und W vorhanden sind, und Panzerwelse werden eher durch Temperaturschwankungen zum Laichen angeregt.
Im Gesellschaftsbecken kommen natürlich nicht immer Jungtiere hoch.
Panzerwelse würde ich zur Zucht in einem gesonderten Becken ansetzen.

Aber Deine Infos sind immer noch sehr spärlich, schieb doch mal Genaueres rüber. Sonst sind Antworten, so wie meine, eher Blabla.

Viele Grüße von Andrea
 
Hi Andrea

Ein Marmorpanzerwels und 3 Trilineatus.

Zum AQ: 112l-Becken, übernommen vor 6 Jahren, wo der Yellow schon dabei war. Sonst dabei: Schachbrettschmerlen, Siam. Rüsselbarben, blauen Antenn- und Panzerwelse. Beleuchtung: täglich 8-13 / 17.30-23, 2x T5, Tetra-Aussenfilter, JBL Proflora BioCo2, Temp. ca. 26°, Boden = weisser Sand.
Düngung mit EasyCarbo (tägl.), ProFito, ProFerro.
Wasser kommt mit ca. 10°dH ins Haus, im AQ ca. 6-7 KH. Der Dennerle co2-Test (das Ei) ist dünkelglrün bzw. eher blau.

Gruss
Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab ja nun keine Ahnung von Malawi, aber deine Wasserwerte sind für deinen yellow m.W. eh schon untere Kante des Wohlfühlbereiches. Wenn du das Wasser nun noch weicher machen willst, ist das für den sicher nicht optimal. Du soltest dich aber entscheiden, in welche Richtung du willst, Weich- oder Hartwasser. Dann würde ich den abgeben, zumal ich meine, dass das Gruppenfische sind.

Bei deinem Restbesatz wird m.E. auch kein einziges Ei von den Corys, wenn sie denn mal laichen, durchkommen.

Gruß
 
Moin

Ok, dann erübrigt sich ja die Umkehrosmose.
Ich möchte aber in Richtung Weichwasser, und wenn der Yellow mal eingegangen ist, dann werde ich auch logischerweise keinen mehr neu kaufen. Dann wär ja der Zeitpunkt für eine UOA da.

Den Laich müsste ich dann wieder entfernen und in ein Einhängebecken (Aufzucht) und dies belüften.

Gruss
THZ
 

Mudskipper

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

ich hab ja nun keine Ahnung von Malawi, aber deine Wasserwerte sind für deinen yellow m.W. eh schon untere Kante des Wohlfühlbereiches.

Moin Olli,

Achtung Falle:

Der Malawisee hat sogar eher weiches Wasser, es ist alkalisch aber nicht hart. Hartes Wasser wird nur empfohlen, weil es gut vertragen wird und der Ph stabiler auf ü-7 genagelt ist.

lg
 

fischolli

R.I.P.
Moin Markus,

siehste, man soll die Finger still halten, wenn man etwas nicht kennt (auch wenn ich das jetzt dazu geschrieben habe)

Vielen Dank für die Korrektur.

@ Thomas

Also, halt dich wegen deinem Yellow lieber an Leute, die Ahnung von den Fischen haben. :oops:

Gruß
 
Oben