GH zu hoch

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

GH zu hoch

Beitragvon markoh » 19.08.2010 11:48

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen GH von 18. Lt. Wasserversorgungsunternehmen kommt genau dieser wert auch aus dem Wasserhahn.

Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, ein "Südamerika-Becken" zu wollen, also vom Fischbestand in Richtung Neons, L134 Welse (wenn ich mal welche bekommen sollte), Kakadu-Zwergbuntbarsch, Ohrgitter-Harnischwelse, Julii-Panzerwelse.

Ne Möglichkeit den GH zu senken, ist ja mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser zu verschneiden. Naja destilliertes Wasser fällt aus, soviel kann ich bei nem 250l Becken einfach nicht kaufen. Osmosewasser scheu ich mich vor, 1. der Anschaffungspreis 2. die effizienz (1 teil Osmosewasser, 4 teile abwasser) da wirste ja arm bei.

Habt ihr alle Top-GH-Werte? Messe ich dem Wert zu viel Bedeutung zu??

LG

MarkOH
markoh

GH zu hoch

Beitragvon adv » 19.08.2010 11:48

adv

Re: GH zu hoch

Beitragvon Joern » 19.08.2010 12:14

markoh hat geschrieben:Messe ich dem Wert zu viel Bedeutung zu??

Hi

ja !

Zur Haltung ist das völlig o.k.
Kakadus vermehren sich auch in solchem Wasser, L134 hat bei mir darin abgelaicht (leider nix rausgekommen, war das erste Gelege). Auch die Panzerwelse schwimmen gut darin... vermutlich wirst Du juli eh nicht bekommen. Das, was als "julii" verkauft wird, ist in der Regel C.trilineatus, die kommen aus Peru, und können etwas kühler und härter.
Auch die Otocinclus gehen gut... Probleme beim eingewöhnen liegen eher an der Nahrung bzw. stabilem Becken (und deshalb sollten die eher als letztes eingesetzt werden).
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern

Beitragvon markoh » 19.08.2010 13:12

Hallo Jörn,

meine Neons machen auch nen recht guten Eindruck, meine Ohrgitter machen auch keine Probleme (ja die sind problematisch beim umsetzen und da hatte ich auch Verluste, aber die die noch da sind, sind gut dabei). Juliis kannste recht haben, sind wohl eher die Leopard-Welse. L134 und Kakadus hatte ich bisher immer gelesen dass sie weiches Wasser benötigen. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast ist das gut zu wissen.

Dann werde ich mir mal nicht so sehr nen Kopf um den GH-Wert machen und mal weiter schauen, dass ich von irgendwo her die L134er bekomme und schau mal beim Händler vorbei und kauf mir ein schönes Pärchen Kakadus.

LG

MarkOH
markoh

Beitragvon Joern » 19.08.2010 14:22

Hi

auf l-welse.com gab es gerade mehrere Züchter, die jungtiere abgeben.
Vielleicht findest Du auch was in diesem Forum unter "biete".
Jörn
Joern

Beitragvon fischolli » 20.08.2010 09:28

Moin Mark,

hast du die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Das ist grundsätzlich ein sehr gutes Wasser für Südamis. Um Schadstoffe zu minimieren, kann man das über Kohle vorfiltern. Wäre zumindest zum Verschneiden eine gute Möglichkeit.

Aber Joern hat cshon REcht, bei guter Beckenhygiene und lieber häufigen WW kommen alle Fische damit klar und sind auch nachzüchtbar.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon FKS » 20.08.2010 09:43

Hi Olli,
fischolli hat geschrieben: kommen alle Fische damit klar und sind auch nachzüchtbar.
wow... selbst wenn sich das "alle" nur auf den genannten Besatz bezieht, glaube ich nicht, dass man diese Fische alle in GH18° ziehen kann :frech:
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Beitragvon Dreamtem » 20.08.2010 11:52

fischolli hat geschrieben:Aber Joern hat cshon REcht, bei guter Beckenhygiene und lieber häufigen WW kommen alle Fische damit klar und sind auch nachzüchtbar.

Hi Olli,
was meinst Du mit "guter Beckenhygiene"? Ich lese das relativ häufig, doch niemand sagt etwas konkretes.

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Joern » 20.08.2010 12:49

Dreamtem hat geschrieben:....was meinst Du mit "guter Beckenhygiene"?

hi

folgende Beobachtung:

Aquarianer glaubt, er "müsse" etwas an seiner Wasserzusammensetzung ändern.
Dazu ist Gerät und Platz erforderlich... und Arbeit.
Das erste Mal macht es noch Spaß, Wasser zu "entkalken"....
mit der Zeit wird es langweilig und unangenehm...
also unterbleibt der Wasserwechsel... weil das harte Leitungswasser ist ja so "böse"..... und Halter hat keinen Bock auf Planscherei bzw. die Prügel von "Mausi" einzustecken, weil alles naß ist, Geräte und Pötte rumstehen etc etc...

Ein oft gewechseltes "hartes" Wasser ist für die meisten Fische erheblich besser geeignet als eines, dass nur gelegentlich gewechselt wird. Das sind nicht nur Stoffwechselprodukte, die sich da ansammeln, auch die Bakteriendichte nimmt deutlich zu. Dafür kennen wir kein "Tröpfelset"...
Oft ist mit Wasserwechsel ja auch noch anderes verbunden wie "Schlamm saugen" etc etc.

Wer kann, nimmt sich einen Schlauch und wechselt damit "online" raus direkt ins Klo und Wasserhahn rein direkt ins Becken. Ist einfach, schnell gemacht. Und wird auch gemacht.... da kann sogar was nebenbei gemacht werden.
Jörn
Joern

Beitragvon FKS » 20.08.2010 12:54

Hi,
Joern hat geschrieben:Ein oft gewechseltes "hartes" Wasser ist für die meisten Fische erheblich besser geeignet als eines, dass nur gelegentlich gewechselt wird.

ohwei... lass das bloß nicht Olaf lesen :mrgreen:
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Joern » 20.08.2010 13:53

FKS hat geschrieben:ohwei... lass das bloß nicht Olaf lesen :mrgreen:

meinst Du den, der zur Haltung durchaus laut Leitungswasser (seins hat GH um 10) empfiehlt und trotzdem umfangreichste Osmose-Vorräte im Keller hat ? :autsch:
....und seine Abstrusitäten auch nur in nicht meßbarem Wasser hält und für den "Nicht-Nachweis" sogar spezielle Meßgeräre vorhält... :cry:

naja... o.k. soll er doch....

ich dachte, wir sprechen hier über ganz normal verbreitete Aquarienfische...
ach ja,Olaf meint ja auch, man dürfe nur über das sprechen / schreiben, was man gerade im Keller hat...
hm... von daher ist kaum zu vermuten, dass er hier zu diesem Thema aufschlägt...
oder hast Du bei ihm schon mal "ganz normal verbreitete Aquarienfische" gesehen ??? :mrgreen:

/lästerstunde off/
Jörn
Joern

Beitragvon FKS » 20.08.2010 13:56

Moin,
ich dachte, wir sprechen hier über ganz normal verbreitete Aquarienfische...
ja, tun wir eigentlich. Aber ich bin immer öfter versucht dann doch noch mal etwas feiner zu differenzieren. Ein Guppy ist nun mal kein Apistogramma, und der wiederum kein Neon...
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Joern » 20.08.2010 14:10

FKS hat geschrieben:... noch mal etwas feiner zu differenzieren. Ein Guppy ist nun mal kein Apistogramma, und der wiederum kein Neon...

hm...

ist kein Guppy bei:
Neons, L134 Welse (wenn ich mal welche bekommen sollte), Kakadu-Zwergbuntbarsch, Ohrgitter-Harnischwelse, Julii-Panzerwelse.

auch keine typischen Beginner-Arten.... eher die weit verbreiteten Arten mit kleinem/mittlerem Anspruch. Zumindest würde ich die alle innerhalb von 3h (außer den speziellen Cory vielleicht) zusammenkaufen können... in FH''s und ähnlichem.
...und keiner, der in meinen Augen eine Spezial-Behandlung zur Haltung nötig hätte.
Jörn
Joern

Beitragvon FKS » 20.08.2010 14:18

Hi,
Joern hat geschrieben:ist kein Guppy bei:
...und keiner, der in meinen Augen eine Spezial-Behandlung zur Haltung nötig hätte.
könnten wir uns mal darauf einigen ob jetzt hier die Rede von den oben genannten Fischen ist, oder ob wir es allgemeiner halten wollen (Beitrag bzgl Olaf)?

ps: du wirst mich übriegens genau so wenig in der "Wasserwerte sind alles" wie in der "Wasserwerte sind scheißegal"-Ecke finden :frech:
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon Joern » 20.08.2010 14:39

FKS hat geschrieben:....

:shock:
:?: :?: :?:
Jörn