Fischsterben

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: fluethke, der_andy

Fischsterben

Beitragvon loeckchen » 01.03.2010 10:54

Hallo zusammen

bin mit meinem 120l AQ umgezogen.das abbauen und wieder in betrieb nehemen hat ca. 4h gedauert, neuer kies ist auch drin. am nächsten tag (morgens) hat eine leicht milchige trübung stattgefunden, den fischen ging es bis dahin auch noch gut. im laufe des tages wurde die trübung immer stärker und den fischen ging es dann auch nicht mehr gut. ein fisch war bereits tot, zwei weitere bewegten sich kaum noch. also hab ich die fische schnell in ein anders becken umgesetzt, die sich dann auch wieder erholt haben. der nitrittest war zwar etwas erhöht (0,3), glaube aber nicht das es den fischen deswegen so schlecht ging.

kann mir jemand sagen was mit meinem AQ los ist?

lg
loeckchen

Fischsterben

Beitragvon Mr.Ad » 01.03.2010 10:54

Mr.Ad

Re: Fischsterben

Beitragvon Mudskipper » 01.03.2010 11:13

Moin,

erhöhter No2 Wert, was willst Du mehr an Gründen?
Dazu kommt noch eine Bakterienblüte.

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Re: Fischsterben

Beitragvon bierteufel » 01.03.2010 12:19

Hi

Ich hab bislang zweimal bei Bodengrundwechseln die Erfahrung gemacht, daß kurzfristig ein O2 Mangel eintrat.
Das würde sich mit der Trübung decken. Ich erkläre mir das damit, daß der "im Vergleich zu einem Aquariumboden quasi-sterile Boden" wild von Microorganissmen besiedelt wird. Die Organismen mit der schnellsten Zellteilungs besiedeln den Boden zuerst bevor ein Verdrängungskampf einsetzt der irgendwann mit einem Gleichgewicht endet. Das zert kräftig am O2. Ich selbst werde bei solchen oder ähnlichen Aktionen in Zukunft für die ersten 1-2 Wochen eine Membranpumpe reinhängen. Daß NO2 leicht hochgeht ist auch ein weiterer Punkt aber wenn man Filter und Pflanzen behält so sollte genug Filterkapazität da bleiben, die einen kräftigen/schädlichen Peak verhindert. Beobachten würde ich den NO2 Wert natürlich zusätzlich.

Gruß Arne
bierteufel