Hi , ich habe seit kurzem einen Film ( ähnlich dem eines " ölfilmes " ) auf der Wasseroberfläche.
Was ist das ? Ist das ein Grund zu ernsthafter Besorgnis und wie kriege ich ihn evtl.weg ?
Egbert. Schönen Sonntag!
|
|
Film auf der wasseroberflächeModeratoren: der_andy, fluethke
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Film auf der wasseroberflächeHi , ich habe seit kurzem einen Film ( ähnlich dem eines " ölfilmes " ) auf der Wasseroberfläche.
Was ist das ? Ist das ein Grund zu ernsthafter Besorgnis und wie kriege ich ihn evtl.weg ? Egbert. Schönen Sonntag!
Re: Film auf der wasseroberflächeHi,
sowas nennt sich Kahmhaut. Nachdem ich jetzt nichts über die Umstände deines Aquariums weiß, verweise ich für weiteres mal auf die Forensuche.
Re: Film auf der wasseroberflächeHi , mein Aquarium : 65 l , Guppys , Neons , Echinodorus ,Wurzelfarn , klares wasser ,Guppys haben häufig Junge.
A.steht seit ca. 6 Wochen Stingray Innenfilter Temp. ca. 26 Grad C. Licht 1 Neonröhre ca.12 Std. Beleuchtungsdauer mit Mittagspause von ca.2 Std. ist die Kahmhaut schädlich? was kann ich dagegen tun? Grüße aus Beilrode ( Nordsachsen)
Re: Film auf der wasseroberflächeHallo,
Gruß Ebs Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Re: Film auf der wasseroberflächeDanke Ebs ,das beruhigt mich.
werde den Filteraustritt für mehr Oberflächenbewegung ändern. Gruß Egbert.
Re: Film auf der wasseroberflächeGern geschehen !
Gruß Ebs Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Re: Film auf der wasseroberflächehey,
ich habe ein 240er becken. es sind u.a. lange grasartike pflanzen drin, die auch sehr schnell wachsen und dann auf der wasseroberfläche schwimmen. 1mal im monat werden die auch gekürzt. den pflanzen geht es recht gut im aquarium, nur leider behindern sie nun die wasserzirkulation, wie eine art barriere an der oberfläche und das wasser zwischen den pflanzen steht nun mehr oder weniger. was kann ich tun? lg erik
Re: Film auf der wasseroberflächeHallo Erik,
die Pflanzen einfach schon vor erreichen der Wasseroberfläche kürzen. Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn nicht die gesamte Wasseroberfläche frei ist bzw. nur ein kleiner Teil durch den Filterauslass bewegt wird. Wie schon erwähnt ist eine Kahmhaut, die eigentlich nicht dauerhaft vorhanden sein sollte, nichts böses im eigentlichen Sinne. Und wer sagt das das Wasser zwischen den Pflanzen steht? Es auch dort Bewegung halt nur nicht so sichtbar. Gruss Klaus Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
8 Beiträge • Seite 1 von 1