Hallo,
hab heute mal mein FE im Leitungswasser getestet und der Test bleibt gelb??? Was heißt das jetzt?
|
|
FE TestModeratoren: der_andy, fluethke
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: FE TestVermutlich dass das Leitungswasser sehr wenig Eisen enthält.
Für die Aquarienpflanzen bedeutet es das sie entsprechend gedüngt werden wollen.
Re: FE TestHallo,
ich frag nur weil auf der Farbkarte gibts ja kein gelb, des geht von weiß mit dunkelviolett ????
Re: FE TestHmm...
da du schreibst das der Test gelb bleibt gehe ich davon aus das er es vorher auch schon war, wenn es sich um einen Teststreifen handelt ist er vermutlich einfach vergilbt.
Re: FE TestHallo!
Wenn der Flüssigtest zu alt ist, färbt sich die Indikatorflüssigkeit bräunlich. Dies verursacht den gelben Farbstich. Ich habe mir deshalb jetzt auch einen neuen Eisentest besorgt. Ich werde mal die beiden Tests mal parallel testen. Gruß Stefan
bei Gelb ist der Test höchstwahrscheinlich überlagert. Hatte ich auch mal. Gruß Ebs Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
ist bei mir auch so. Kann jemand sagen ob es jetzt unbedingt ein neuer sein muss oder ob man ihn noch verwenden kann ?
Re: FE TestHallo!
Von links nach rechts: frischer Test mit 0,2 mg/l Eisen alter Test mit 0,2 mg/l Eisen alter Test 0 mg/l Eisen frischer Test 0 mg/l Eisen Du machst also einfach einen Test mit Leitungswasser (sollte Eisenfrei sein) und einen Test mit Deinem Aquarienwasser. Den Test mit dem Leitungswasser nimmst Du als Blindprobe (links). Dass sieht dann so aus: Fotografiert mit Tageslicht und Weißabgleich. Habe das mit frischem und altem Test verglichen.Die Farben sind nicht hunderprozentig gleich. Und zwar weder vom frischen Test noch vom alten Test! Bei beiden Tests lande ich aber bei 0,2 mg/l. Nachteil: Du verbrauchst die doppelte Menge Reagenz Vorteil: Das Zeug ist schneller verbraucht, und Du kannst Dir einen neuen Test kaufen Gruß Stefan Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: FE TestSuper...........besten Dank. Das mit der doppelten Menge macht rein gar nichts, solange er noch funktioniert.
9 Beiträge • Seite 1 von 1