Und kann ich nicht doch erstmal mit Erlenzapfen experimentiern? Es ist ja noch nichts und niemand da (außer pflanzenfressende Schnecken
|
|
ErlenzapfenModeratoren: der_andy, fluethke
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
wenn du alle 14 tage WW machst, denke ich, das du 2 Ladungen auf einmal machen kannst. Also 14 tage Standzeit im geschlossenen Behälter müsste gehen.
Natürlich kannst du probieren. Kontrolliere nur permanent deine Werte wie viel und was sich verändert. EDIT: schau mal hier rein, er verkauft günstig. Reicht zum experimentieren, wenn du es probieren möchtest http://www.aquaristik-live.de/ftopic9028.html Zuletzt geändert von Ralf Nelles am 24.04.2006 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
14 Tage Haltbarkeit, ist ja schon mal was. Ich dachte, wöchentlicher Wechsel wäre besser (ich habe aber auch schon gehört, daß man besser einen vierwöchigen Rhythmus einhält und einen Wechsel von 50 % bis zu 2/3 macht)?
Na das ich die Wert bei einem Experiment permanent (also täglich) im Auge habe, ist doch klar! Ebenso, daß ich meine Fische etc. erst einsetzte, wenn ich sicher bin, daß die Werte stabil sind. Mal was anderes, ich habe meine Werte ja nur mit Stäbchen gemessen. Vor ein paar Tagen ist der Nitritwert leicht gestiegen (etwa auf 1, ist nicht bis auf 5 gekommen). Die letzten zwei Tage bin ich d. h. das Wasser wieder auf Null, ebenso ist der Nitratwert gefallen. Heißt das, daß ich den Nitritpeak hinter mir habe? Bitte, bitte, sag ja Viele Grüße von
Maike
prinzipiell ist sogar noch kürzerer Wasserwechsel besser Da scheiden sich die Geister, kommt auch stark auf den Besatz und die Entwicklung der WW an. Vor allem Nitrat ist da ein Faktor, an dem man sehen kann, obs besser ist häufiger zu wechslen. Hier mal was zum lesen von Bernd kaufmann http://www.aquamax.de/HG10.htm
Hab oben nochmal editiert, schau mal in dem Post von Zwergfadenfisch nach.
Würde ich gerne, aber sage mir nochmal wie lange das Becken schon einfährt. Es könnte zwar sein, aber muss nicht, vor allem weil ich den Stäbchentest nicht traue.
Ach mist, ich glaube, ich verwirre die Leute immer zu viel MfG Thomas
Na, vielleicht liegt's auch daran, daß ich absoluter Neuling bin und mit Chemie (und sei es Wasserchemie) noch nie viel am Hut hatte @ Ralf: Also mein Becken fährt seit dem 10.04. ein. Von der Zeit her könnte es ja passen. Ärgerlich, daß ich die Tröpfchentests noch nicht hatte. Kann ich das denn im Nachhin feststellen? Wahrscheinlich nicht. Das mit dem Wasserwechsel sehe ich eigentlich auch so. Nur, wenn man hier und da mal was anderes hört oder liest, läßt man sich als Neuling schon mal ins Bockshorn jagen. Viele Grüße von
Maike
net wirklich, Wasserchemie ist sehr komplex
ne kannste nicht, aber der Zeitraum kann passen. Naja, du musst ja eh noch auf deine Tröpfchentests warten, und das Erlenzapfenexperiment machen. Dann kommste auf 4 Wochen Einfahrzeit, und wenn bis dahin nix auftaucht, war er das auch.
ja klar, ging wohl jedem so, kommt ja auch ne Menge Input auf jeden Neuaquarianer in unsrer Zeit zu. Ich beneide manchmal die leute die weniger denken wie ich
Ne Menge Input ist gut. Ich komm' vom Computer gar nicht mehr weg. Hab ich das eine halbwegs begriffen, taucht die nächste Frage auf. Tja und Wasserchemie, ich versteh' s nicht wirklich. Ich weiß halt, daß sehr viel zusammenhängt ansonsten mach ich es wie in der Mathematik: Ich akzeptiere gewisse Tatsachen als Fakten und hinterfrage nicht. 1+1 ist eben 2. Warum und wieso, egal. Den Beweis müßen andere liefern. Wenn Du verstehst was ich meine.
Die Tröpfentest müßten Mittwoch spätestens Donnerstag kommen und die Zapfen, das liegt an Zwergfadenfisch. Aber so langsam werde ich doch etwas ungedulig. Mich kribbelt' s in den Fingern. Aber ich werde warten. Ich kann' s zwar eigentlich nicht, aber ich tu' s. Viele Grüße von
Maike
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |