Erfahrung mit dem karlsruher Leitungswasser

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon Moquarium1 » 09.02.2011 21:39

Hallo ich hab ein 54 l Becken mit nem kleinem Schwarm Rotkopfsalmler, Panzerwelse, einen kafi und 3 Trauer Mantel Salmler glaube ich ..... ( der Verkäufer hat gesagt das dass ok ist ...) joa das problem ist das in Karlsruhe das Wasser ph 7,5 -8 hat Gh 17 kh 14 und im Moment Filtere ich über Torf und hab damit meinen kh auf 12 gedrückt (GH ist alle :() und der Ph ist jetzt bei 7 ca .
ich habe mal davon gehört das man in nem Dorf extrem weiches wasser aus ner quelle gibt stimmt das oder muss ich mir eine Umkehr Osmose anlage kaufen oder kann ich da auch ein bisschen desti nehmen ????
lg moritz
Moquarium1

Beitragvon adv » 09.02.2011 21:39

adv

Re: Erfahrung mit dem karlsruher Leitungswasser

Beitragvon BenjaminB » 10.02.2011 08:14

Hey,

an der Bundesstraße zwischen Ettlingen und Durlach gibt es den Hedwigshof, bei dem es einen gleichnamigen Bach/gleichnamige Quelle gibt, ich habe schon öfters gehört, dass dort Wasser geholt wird. Wie da allerdings die Werte sind weiß ich nicht.

MfG
BenjaminB

Hilfe Kalkbrühe :(

Beitragvon Moquarium1 » 10.02.2011 22:01

Hallo zusammen ich hab folgendes problem ... Und zwar komme ich aus bw genauer aus karlsruhe und wir haben extrem hartes wasser :( gh 17 und kh 14-15
(@mod deer thread mit dem karlsruher leitungswasser kann geschlossen werden thx ;) ) und will eig meine fische nicht verkalken lassen ;) und wollte wissen wie ich den kh und gh am besten senken kann ph is übrigens bei 7,5 +- 0.5 muss ich eine umkehrosmose anlage kaufen :( die sind recht teuer und als kronisch bankrotter schüler währe das ungut ... Kann ich auch desti nehmen ist ja fast dasselbe .... Oder ??? Im moment filtere ich mit ca 100g torf in meinem 54 l becken und damit komme ich auf ph. 7 und kh 12 gh weiss ich nicht vielen dank im vorraus

Und LG Moritz
Moquarium1

Re: Hilfe Kalkbrühe :(

Beitragvon LoRo95 » 10.02.2011 22:33

Hey,

dest. Wasser ist ok, ist zwar nicht gleich mit Osmose, wie der Name schon sagt, aber sollte volkommen ausreichen um dein Wasser "aufzuweichen" :)

Louis
LoRo95

Re: Erfahrung mit dem karlsruher Leitungswasser

Beitragvon elchi07 » 11.02.2011 09:29

Hallo Moritz,

mach doch nicht für jede Frage einen neuen Thread auf. Ich habe deine Leitungswasser-Threads zusammengelegt, da es ja doch um das gleiche Thema geht, nämlich um dein Leitungswasser.

Außerdem möchte ich dich bitten deinen Schreibstil zu überdenken. Vernünftige Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung helfen ungemein, dass deine Beiträge gelesen werden und du vernünftige bzw. überhaupt Antworten erhältst.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team