Hallo,
ok.Danke. Dann weiß ich beim nächsten mal Bescheid. Werde mir dann dieses Easy-Carbo holen. Ist ja ein Kohlenstoffdünger. Hat der eine andere Funktio als der Volldünger von JBL? Gibt der nur PO4 und NO³ zu , oder wie muss man das verstehen??
|
|
Entfernung SiO²/NH³ (Algenproblem)Moderatoren: der_andy, fluethke
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Entfernung SiO²/NH³ (Algenproblem)Hallo,
ok.Danke. Dann weiß ich beim nächsten mal Bescheid. Werde mir dann dieses Easy-Carbo holen. Ist ja ein Kohlenstoffdünger. Hat der eine andere Funktio als der Volldünger von JBL? Gibt der nur PO4 und NO³ zu , oder wie muss man das verstehen?? Grüße
mz6978
Re: Entfernung SiO²/NH³ (Algenproblem)EasyCarbo erzeugt bei der empfohlenen Dosierung etwa 2mg/l Co2, eher weniger.
Als Kohlenstoffdünger so zu vergessen. Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
achsooo. Was soll ich mir denn nun holen, damit die Werte bei Düngerdosierung wieder in Ordnung werden??? Grüße
mz6978
Re: Entfernung SiO²/NH³ (Algenproblem)Hi,
Was Du dir holen sollst weiss ich nicht. Hast Du denn schon Tiere in dem Becken? Gruß MK7659 Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Ebs hat eigentlich schon alles gesagt. Das wichtigste ist dass du massig schnellwachsende Pflanzen in dein Becken bringst, damit den Algen Konkurrenz gemacht wird. Eine erfolgreiche Bartalgen-Bekämpfung halte ich persönlich für nicht möglich, wenn kein CO2 vorhanden ist. Versuchs mal mit ner selbstgebastelten Anlage oder hol dir gleich ne vernünftige Druckgasanlage. Zwecks Dünger: Fe-Düngung würde ich halbieren. Bei deinem Pflanzenbestand ist soviel Eisen (vorerst) gar nicht nötig. Wichtiger sind die Makronährstoffe. Da dein Ausgangswasser sehr wenig NO3 und PO4 mitbringt, empfehle ich dir einen NPK-Dünger, der diese Makronährstoffe gleich im vernünftigen Verhältnis ins Wasser bringt. Ich persönlich kann den von Aqua-Rebell empfehlen, gibt aber sicher noch andere gute. Easy Carbo kann unterstützend sein. Aber hauptsächlich nicht wegen dem Kohlenstoff, sondern wegen den anderen Inhaltsstoffen, die eine algizide Wirkung haben. Gegen Bartalgen sicherlich nicht verkehrt. Maximaldosis mit Aquarienwasser verdünnen und dann mit einer Spritze direkt die befallenen Stellen bombadieren. Und das täglich. Bei gleichzeitigem CO2-Gehalt von 25-30 mg/L und viel Nährstoffverzehr durch schnellwachsende Pflanzen hast du die Algen dann bald im Griff. Viele Grüße,
Jan
ok. Danke, werde alles beachten und sie gehen dann (hoffentlich) bald weg. Nochmals vielen vielen Dank! Grüße
mz6978
Eine tüchtige Verkäuferin: Viele Grüße Robert
Re: Entfernung SiO²/NH³ (Algenproblem)hallo Leute,
mit Algen hatte ich noch nie ein prob zum Glück. aber mir wurde letztens erzählt das man 3 Tage lichtausmachen soll und täglich 10 l klates Wasser wenn es dieFische vertragen hinzugeben soll . ich wollte jetzt nur mal wissen ob es klappt mit dieser methode. lg david
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2