"Entengrütze"

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

"Entengrütze"

Beitragvon Little-Calimero » 03.11.2011 19:43

Huhu an alle,

da meld ich mich mal wieder nach langer Zeit.

habe mein Becken jetzt fertig eingerichte und die Bewohner finden es dufte da drin.
Mittlerweile wohnen bei mir 10 blaue Antennenwelse, 10 Panzerwelse, 70 Tetra-Neons und 8 Disken (weitere 8 sind in der Pipeline).

Als ich heut Mittag in mein Becken geschaut habe, denk ich mir: Was ist das denn? An der Oberfläche sieht es aus wie Entengrütze, nur noch nicht ganz so fest. Hab letzten Sonntag Wasserwechsel (ca. 25%) gemacht. Davor war das auch schon. Nach dem Wasserwechsel war es weg.

Nun hab ich mir gedacht, fragste mal im Forum. Vielleicht kann jemand Tipps für Abhilfe geben.

Habe auch gerade Wasserwerte gemessen:

GH 19
KH 8
NO2 0,3
NO3 <12,5 (Tendenz 12,5)
Ammoniak/ Ammonium 0
O2 5-8
PH 7,38 (läuft über CO2-Anlage mit PH-Controller, der eigentlich auf 7,2 eingestellt ist. Bläschen erhöht)
CO2 (laut Tabelle) 8-14

Des Weiteren hab ich fgestgestellt, dass sich so ne blöde (schwarze) feinfädrige Alge auf den Blättern meiner Pflanzen und der Rückwand bildet. Wenn ich die abmachen will muss ich schon ganz schön arbeiten. Die ist recht fest und robust.

Gefüttert wird 2x täglich Stendker-Futter. Beleuchtung liegt bei 11 Std., wurde bereits von 12 reduziert.

Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Frage wo kommt die Grütze und die Alge her? Wie bekomm ich das in den Griff?

Werd morgen auch mal ein paar Bildchen reinstellen, damit ihr seht, was ich meine.

Schon mal danke für die Antworten

Grüße
Sebastian
Little-Calimero

"Entengrütze"

Beitragvon adv » 03.11.2011 19:43

adv