Einlaufen ( Wasserwerte )

Hallo ,

Ich hab am 2.2.2013 mein neues Aquarium gestartet , nach ungefähr zwei Tagen nach beginn
wurde das wasser ganz milchig trüb . Bis heute hat die Trübung stark nachgelassen bin auch sehr zufrieden aba
was mich sehr beunruhigt ist der Nitrit gehalt im Wasser ... Weiß nicht was ich tun soll , ist ein 160 l Aquarium
hatte mit meinem alten noch keine solchen probleme . Wie bekomm ich des weg oda wie find ich den auslöser
für den hohen Nitrit gehalt ? Seit zwei Tagen gehts auch mit den durchsichtigen weißen schleimig aussehenden Algen am bodengrund los . Hab schon paar Teilwasserwechsel durchgeführt und die algen möglichst entfernt . Eine große Wurzl is drin ,
hab diese schon mal entfernt und sandgestrahlt und abgekocht ...

Bitte um Hilfe :?
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 231
Moin,

Das schlemige: Bakterienrasen, abwarten oder wasser wechseln
Nitrit: Viel Wasser wechseln.
Trübung: Viel Wasser wechseln.

Fertig.

Gruß Max
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

hast du Fische in dem AQ? Schaut mir nicht so aus. Wenn nein, dann einfach abwarten und fertig.
Falls du Fische in dem AQ hast, dann schleunigst Wasser wechseln, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wo kommt denn das Nitrit her?
Hast Du Fischfutter ins Becken gegeben?

Überprüfe doch mal Deinen Nitrit-Test mit Leitungswasser.

Gruß
Stefan
 
Tomtom1990 schrieb:
Ne fische sind noch keine drin , ich mach täglich ein bis zwei tests und 1/3 wasserwechsel , zu viel oder zu wenig ?
Wenn du noch keine Aquarienbewohner drin hast ist das Problem recht leicht zu lösen - einfach abwarten und das Aquarium mehr oder weniger in Ruhe lassen. Wasser musst du dann auch nicht extra wechseln - von irgendwas müssen sich die Nitritabbauenden Organismen auch ernähren damit sie sich fleissig vermehren können. Ein Wassertest alle zwei Tage reicht in dem Fall auch aus

Ein Anstieg des Nitritwertes am Anfang ist normal und kein Grund zur Sorge
 
Hey ,

Ne Futter hab ich keins dazu gegeben , Leitungswasser hab ich auch vor drei tagen auch schon überprüft aba des passt ,
ich weiß echt nicht wo des her kommt . Drin is Schiefersteine die ich vorher gründlich abgeschruppt hab , Floredepot , dann Aquarien kies ca 3 mm körnung schwarz kein kunststoff ummantelter , dann feinen aquarium sand , eine große wurzel die ich sandstrahlen hab lassen und dann abgekocht , eine kleine unbehandelte wurzel , pflanzen , filter , heizstab , termometer und eine belüftung , gefiltert wird durch aktivkohle , wassertemperatur 24-25 Grad

Noch eine Frage was soll ich mit den kleinen bodenbedeckenden algen tun ( weiß durchsichtig ) einfach mal lassen oda iwelche mittel rein oda was meint ihr .

Bei meinen letzten großen , eingerichtet wasser rein , 24 grad wassertemperatur , safe start rein und alles hat passt ...
 
Tomtom1990 schrieb:
Noch eine Frage was soll ich mit den kleinen bodenbedeckenden algen tun ( weiß durchsichtig ) einfach mal lassen oda iwelche mittel rein oda was meint ihr .

Bei meinen letzten großen , eingerichtet wasser rein , 24 grad wassertemperatur , safe start rein und alles hat passt ...
Nitrit entsteht durch den Abbau von organischen Matrial (u.a. abgestorbenen Pflanzenteilen oder Algen) - auf irgendwelche Mittelchen solltest du einfach verzichten. Warte einfach ab (keine Mittel, kein Wasserwechsel) und setz nach ca. 10-14Tagen die ersten Bewohner (z.B. Schnecken) ein und dann wochenweise vorsichtig aufstocken. Beim Aufstocken jedoch die Wasserbewohner genau im Aige behalten - ihr Verhalten ist besser als jeder Wassertest

Da dein Aquarium erst am Anfang ist muss sich erst alles einpendeln bzw entsprechende Mikroorganismen bilden. Das alles gleich am Anfang perfekt klappt dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein (Murphys Gesetz)
 
Guten Morgen ,

Danke erst mal an alle die so rasch geantwortet haben :) Momentaner Nitrit wert : 0,5mg/l , war am anfang schon fast
auf 2,0mg/l . Ich werde jetzt einfach mal paar tage abwarten . Berichte dann wieder verenderungen :)

Danke an alle nochmal

mfG Thomas
 

Diddy

Mitglied
Tomtom1990 schrieb:
Guten Morgen ,

Danke erst mal an alle die so rasch geantwortet haben :) Momentaner Nitrit wert : 0,5mg/l , war am anfang schon fast
auf 2,0mg/l . Ich werde jetzt einfach mal paar tage abwarten . Berichte dann wieder verenderungen :)

Danke an alle nochmal

mfG Thomas
Hallo,

wenn der Wert ohne Wasserwechsel bei 0 ist, kannst du langsam anfangen Fische einzusetzen. Der Nitritwert steigt dann wahrscheinlich wieder etwas, dann ist handeln angesagt. Das mit den 2-3 Wochen warten ist eine überholte Einstellung, es macht kein Sinn, da die Ammonium- abbauenden Bakterien (die Nitrit entstehen lassen) nichts mehr zu tun haben und eher verhungern. Gleiches gilt für die Nitrit-abbauenden Bakterien. Wichtig ist langsam besetzten, immer nach und nach.
 
Hi Tom,

zum Thema Nitrit wurde ja schon alles geschrieben.

Aber:
Tomtom1990 schrieb:
gefiltert wird durch aktivkohle
die nimmst du besser raus.
Aktivkohle verwendet man eigentlich, um Medikamentenrückstände auszufiltern.
Ansonsten ist die unnötig.

Grüße
Axel
 
Also Wasser wa heute früh sehr klar . Aba ich muss doch erst
Abwarten bis nitrit auf 0 ist bis ich mal langsam anfangen kann
Bewohner einzusetzen oder ?
 
Hallo Christian,

ich verstehe es nicht. An anderer Stelle schreibst du anfüttern der Bakterien sei überholt und hier 2-3 Wochen warten sei überholt, da sonnst die Eiweißabbauenden/Ammoniumbildenden Bakterien nichts zu nagen haben. Geht es Dir bei frühem Besatz um den Fischurin, der Ammonium enthält und als Nahrung für Nitritbildende Bakterien dient die wiederum die Grundlage für Nitrobacter schaffen? Hast Du Quellen?

Hier http://deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm hat sich mal jemand die Mühe gemacht zu messen. Für mich sieht das nach 3 Wochen einlaufenlassen aus.

Gruß, Helmut
 
Hallo,

mal ganz sachlich überlegt. Es befinden sich eh schon Pflanzen und Wurzeln im Becken. Da vergammelt eh schon das Ein oder Andere. Ich kann mir nicht vorstellen dass hier die 2 - 3 Flocken die man rein wirft den großen Unterschied bringen.

Meistens ist es doch so dass man nach 2 - 3 Wochen Fische dazu setzt und dann eh seinen Nitritpeak erlebt.



Gruß Dani
 
Hallo Dani,

die 2-3 Wochen wartet man daß der Nitritpeak rum ist, wenn die Fische während dem im Aquarium sind ist was schief gelaufen.
Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. In einem eingerichtetem Aquarium ohne Tierbesatz wird genug gammeln um alle nötigen Umwandlungsprozesse entstehen zu lassen und in gang zu halten. Zufüttern ist nur eine Option, über den Sinn lässt sich diskutieren.

Gruß, Helmut
 
Hallo Heiko,

Bonaqua hat geschrieben:
... die 2-3 Wochen wartet man daß der Nitritpeak rum ist ...

und den gibt es immer?
ich hab schon davon gehört, daß es auch anders verlaufen ist. Und ich hab auch schon von zu früh eingesetzten Fischen und Nitritvergiftung gehört. Ersteres scheint seltener zu sein. Hast Du eine Idee warum? Ich selbst habe seit den 90ern kein Aquarium mehr wirklich neu eingefahren, ich kann seither auf Filterschlamm und Einrichtungsgegenstände aus laufenden Aquarien zurückgreifen, da gibt es selbstverständlich keine relevante menge NO3. Willst Du darauf mit Deiner Frage heraus?

Nach den 3 Wochen ist man dann auf der "sicheren Seite"?

sicherer als davor auf jeden Fall. Ob man das jetzt Nitritpeak nennt oder nicht. Und selbstverständlich kann, wenn es dumm läuft, auch später noch Nitrit in gefährlichen Mengen auftreten.

Gruß, Helmut
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in etwas Schneckenschiss, paar eingebrachten Flocken und ein paar gammelnden Blättern sehe ich keine wirkliche Belastung des Systems.
Das kommt erst mit dem Besatz, also warum soll ich da 2-3 Wochen in 'nen leeren Pott sehen?
Viel wichtiger für mich ist, die "Last" nach und nach zu erhöhen, damit die Bakterienpopulation entsprechend mitwachsen kann. Sprich, nicht auf einen Schlag das Becken voll zu knallen, sondern langsam nach und nach zu besetzen.
Gerade bei Einsteigern höre ich immer eine Art Sicherheit heraus, "Ich habe das Becken ja ordentlich eingefahren, jetzt kann ja nichts mehr passieren" - Pustekuchen.

Meine letzten Becken wurden alle nach zwei, drei Tagen maßvoll besetzt und selbst wenn dann doch etwas aus dem Ruder laufen sollte, ist das nichts, was man mit grosszügigen Wasserwechseln nicht schnell wieder hin bekommt.
Da muss ich auch nichts gross messen, die Fische sind da die besten Indikatoren, die zeigen dir schon, wenn da was nicht richtig laufen sollte :wink:

Hat man Filterschmodder zur Hand, ist das "Einfahren" in meinen Augen sogar noch sinn befreiter.

Gruss Heiko
 
Oben