Düngung bei Osmosewasser

Moin,

ich hoffe ich hab das Thema in der richtigen Rubrik aufgemacht.

Um sehr weiches Wasser zu erhalten, habe ich Stück für Stück immer größere Osmosewasseranteile beim Wasserwechsel verwendet, so dass ich derzeit fast ausschließlich mit Osmosewasser wechsel.

Da dem Wasser nun so gut wie alle Nährstoffe entzogen sind, würde mich interessieren welche Dünge Empfehlung Ihr für mich hättet. Also was konkret sollte ich verwenden bzw. de, Wasser hinzufügen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

lg

Sascha
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was willst du denn düngen? Stengel- oder Rosettenpflanzen? Beides? Die Fische? Den Filter?

Du müsstest doch mal etwas mehr Infos geben und vielleicht mal ein Bild einstellen, damit man dazu etwas sagen kann.

Gruß
 
Moin Oli,

Ich moechte vordergrundlich meine Pflanze mit ausreichend benoetigen Naehrstoffen versorgen. Zu meinen Pflanzen gehoeren:

Limnophila
Bacopa
Althernantera
Echinodoren
Hygrophila
Lialopsis
Anubias
Muschelblumen

Darueber hinaus sollen aber auch meine Fische mit den noetigen Mineralien versorgt werden.

@Roman da war mir wohl nen kleiner Fehler unterlaufen^^

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 2012-08-25 10.46.29.jpg
    2012-08-25 10.46.29.jpg
    53 KB · Aufrufe: 108

fischolli

R.I.P.
Hi,

@Roman da war mir wohl nen kleiner Fehler unterlaufen^^

Sind bestimmte Einträge unsichtbar? Ich kann hier nix von Roman lesen. :shock:

Deine Fische nehmen die notwendigen Spurenelemente über das Futter auf, da muß man nix extra ins Wasser kippen. Für die Mehrzahl einer Pflanzen reicht nach dem Anwachsen ein guter Volldünger. Welchen man da nimmt, ist schon wiedr fast eine Glaubensfrage. Ich nutze ausschließlich Ferrdrakon von DRAK. Bei deinen Rosettenpflanzen wie den Echinodoren kann es bei Mangelerscheinungen Sinn machen, Düngekugeln zu nutzen. Entweder selber machen oder z.B. auch bei DRAK kaufen.

Gruß
 
Ich hatte vorhin ein falsches Bild gepostet und Roman hat darauf reagiert. Als ich es geaendert hatte, hat er seinen Post wieder herausgenommen ;-)

Ok, dann werd ich mich mal auf die Suche eines guten Vollduengers machen. Plantamin hat mich bisher wenig ueberzeugt, da die Pflanzen dennoch Mangelerscheinungen zeigten.

Trotz fast reinem Osmosewasserwechsel sind fuer die Fische genuegend Spurenelemente vorhanden?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Garkeen schrieb:
Ich hatte vorhin ein falsches Bild gepostet und Roman hat darauf reagiert. Als ich es geaendert hatte, hat er seinen Post wieder herausgenommen ;-)
genau, und da den Inhalt des Bildes niemand etwas angeht, bleibt er unter uns.

Viele Grüße
Roman
 
Oben