Dringend!!! Ammoniak messen!!!

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon BabyboytheLadykiller » 07.02.2007 23:40

Ich habe von JBL den Ammonium Test leider fehlt mir die Tabelle um den Ammoniak Gehalt im Wasser festzustellen!

Bin seit längerem auf der Suche nach der Lösung warum mir immer mehr Fische eingehen, bzw die Guppys eingehen!
Hatte in den letzten 2 Wochen 4 Verluste, und die nächsten 3 werden heute oder morgen wohl folgen!

Nun habe ich ne Ammoniak Vergiftung in Verdacht!

Habe gerade meine Becken gemessen und da war ein Ammonium Gehalt von deutlich über 6 mg/l, das bei einem PH Wert von 7,2 bis 7,6, somit müsste ich auch viel Ammoniak im Wasser haben!

Da dachte ich mach ich mal Wasserwechsel, als ich dann anfangen wollte dachte ich mir Nein ich teste erst mal das Leitungswasser, siehe da
das Leitungswasser hat bereits diese Werte!

Ist das möglich das ich bereits Werte von deutlich über 6 mg/l Ammonium im Leitungswasser habe?

MFG
Baby
Angebote gelöscht. Siehe Forenregeln. Kleine-Maultierfarm
BabyboytheLadykiller

Beitragvon adv » 07.02.2007 23:40

adv

Beitragvon BabyboytheLadykiller » 08.02.2007 12:59

Weis mir keiner zu helfen?

Ist des normal das man so hohe Konzentration Ammonak im Leitungswasser hat?
BabyboytheLadykiller

Beitragvon Anton_Gabriel » 08.02.2007 14:04

Hallo,

Im Leitungswasser eines Wasserversorgers ist es ausgeschlossen, dass so ein hoher Ammoniumwert aus der Leitung kommt (kannst aber auch messen).

An sich ist im laufenden Aquarium der Ammoniumwert nicht nachweisbar - wenn du tatsächlich 6 mg/l hast - dann hast du ein immenses Problem mit Abfallanfall und Filterleistung - mir wäre das theoretisch nur bei einem vollkommen überbesetzem Aquarium ohne Filter und kaum Bodengrund bei üppigster Fütterung denkbar - da müsste der Nitritwert aber auch deutlich erhöht sein.

Wenn du tatsächlich 6 mg/l Ammonium hast, dann ist Feuer am Dach - mehrmaliger Wasserwechsel von 80 Prozent oder mehr bis du unter 0,5 mg/l Ammonium kommst. Das Problem dabei: es darf kein Wasser mit pH über 7 sein - das kommt aber mit 8 etwa aus der Leitung.
Alternative: Alle Fische rausfischen und in einem Eimer mit Leitungswasser reintun und dann das fischleere Aquarium Wasser wecchseln.

Gelöst ist dein Problem dann nicht - denn 6 mg Ammonium /l im Aquarium können wenn dann nur durch massivste Überlastung mit Schadstoffen entstehen - oder du hast vor Kurzem eine Heilbehandlung mit Medikamenten im Aquarium gehabt und allse Bakterien ratzputz eliminiert - dann musst du dein Aqua neu einfahren und vorher sowieso Wasserwechseln. Wird mit Fischen eine langandauernde Wasserwechselphase.
Vorher noch wo gegenmessen lassen ob das wirklich einige mg Ammonium sind.
Guppy sind an sich heute relativ hinfällig und zuweilen gar nicht langlebig - muss nicht unbedingt ein Gift sein.

mfG Anton Gabriel
Anton_Gabriel

Beitragvon BabyboytheLadykiller » 08.02.2007 20:58

Hi, danke für die Antwort

ja habe mit meinem JBL Ammonium Test in 4 Fischbecken einen Ammonium Gehalt von über 6 mg/l gemessen dach 2 mal das Leitungswasser, selbes Ergebnis!
Heute war ich beim Wasserwerk und lies dort mein Wasser überprüfen mit : Ergebnis von 0,0??? , sry weis net mehr genau, somit ist es sicher das ein Fehler bei meinem Test vorlag!
Denn 0,5mg/l sind bereits für menschen schlecht!

Also der Test ist irgendwie falsch warum weis ich noch nicht aber egal!
BabyboytheLadykiller