Destilliertes Wasser?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Destilliertes Wasser?

Beitragvon Nick1111 » 27.12.2011 02:49

Hallo,

heute habe ich meinem Vater beim Bügeln zugesehen und mit mal so seine Flasche destilliertes Wasser angeschaut. Plötzlich sah ich auf der Verpackung, das dieses Wasser, was dem Menschen schädlich ist (bzw. sein soll? ) für das AQ gut sein soll. Deswegen wollte ich mal fragen, ob das wirklich gut ist, ob es besser als Trinkwasser ist, und was man evtl. an Nährstoffen usw. hinzufügen muss, denn dieses Wasser besteht ja wirklich nur aus H und O. Außerdem: Wie viel kostet das im Schnitt?

LG, Nick1111
Nick1111
 
Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2011 18:28

Destilliertes Wasser?

Beitragvon adv » 27.12.2011 02:49


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Destilliertes Wasser?

Beitragvon Thrain » 27.12.2011 11:34

Hi Nick,
Destilliertes Wasser ist nicht besser oder schlechter als anderes Wasser auch - der Unterschied ist, wie du sagst, dass es tatsächlich nur H2O ist.
Für den Menschen (und für andere Lebewesen) ist es schädlich, da in unseren Zellen massig Salze sind, die es in dest. Wasser nicht gibt. Nimmt man also zuviel davon zu sich, "saugen" die Zellen das auf, bis sie platzen.
Kannst du mit nem Stück Vallisnerie z.B. auch sehr gut unter dem Mikroskop sehen.
Nimmt man nur wenig davon zu sich, ist es ungefährlich. Ebenso, wenn man, wie einige Fische, eine sehr mineralienarme Umgebung gewohnt ist; dann fördert mineralarmes Wasser sogar das Wohlbefinden.

Für fast alle gängigen Aquarienfische ist normales Leitungswasser aber dicke ausreichend. Ob und wieviel dest. Wasser du zugeben kannst (ich würde es immer mit wenigstens etwas Leitungswasser mischen), kann man aber ohne deine Wasserwerte und deinen Fisch(wunsch)besatz nicht sagen - vielleicht wollen deine Fische ja gar kein weiches Wasser :wink: .

Wieviel das bei den Läden um dich rum kosten würde, weißt du auch besser als wir.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain
 
Beiträge: 1669
Registriert: 25.03.2008 20:17
Wohnort: Haibach

Re: Destilliertes Wasser?

Beitragvon FKS » 27.12.2011 12:12

Hallo,
Thrain hat geschrieben:Für fast alle gängigen Aquarienfische ist normales Leitungswasser aber dicke ausreichend.
was sind denn diese "normalen" Aquarienfische?
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS
 
Beiträge: 5817
Registriert: 07.05.2007 15:16
Wohnort: Aachen

Re: Destilliertes Wasser?

Beitragvon GrafZahl » 28.12.2011 01:51

Huhu du,

Thrain hat geschrieben:Für den Menschen (und für andere Lebewesen) ist es schädlich, da in unseren Zellen massig Salze sind, die es in dest. Wasser nicht gibt. Nimmt man also zuviel davon zu sich, "saugen" die Zellen das auf, bis sie platzen.


Ich schätze du selbst platzt bevor deine Zellen platzen. Klar, destilliertes Wasser zu lange zu viel zu trinken ist sicher schädlich aber du kannst davon ausgehen das du den Liter (oder die zwei oder fünf) die beim Bügeln verwendet werden ohne Probleme trinken kannst. Du hast eigentlich genug Salze im Verdauungstrackt und sonstwo um die fehlenden im Wasser selbst locker zu kompensieren. Zu lange und als einziges würde ich es allerdings nicht trinken. Wobei ich bei einem HongKong-Urlaub festgestellt habe, dort wird es als Trinkwasser verkauft und scheint als Qualitätsmerkmal zu dienen.

HIER liest es sich nochmal geschniegelter.

@Frank: Stimmt es nicht? Hier Forum bekommt man tatsächlich den Eindruck die meisten Fische prosperieren in den meisten Leitungswassern und nur für die Zucht benötigt man teilweise hartes Eingreifen um die Bedingungen anzupassen.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl
 
Beiträge: 292
Registriert: 19.09.2011 08:53
Wohnort: Stuttgart

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Wasserchemie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste