|
Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.
Moderatoren: der_andy, fluethke
von Casper » 10.01.2006 18:32
Hallo Zusammen!
Ich versuche gerade das Wasser in meinem 250l Becken einzustellen.
Dabei verwende ich Kati + Ani.
Inzwischen habe ich die Folgeden Werte:
GH = 4°
KH = 3°
Der PH liegt direkt nach der Wasserfilterung bei ca. 6,4°.
Warte ich allerdings einen Tag ab, liegt er wieder bei ca. 7°.
Ich habe erst Vermutet das es an den 3 Pflanzen liegt, die vielleicht das CO² verbrauchen und so den PH-Wert wieder hoch treiben. Aber ein entfernen der Pflanzen brachte auch nicht den erhofften Erfolg.
Wie bekomme ich jetzt mein PH runter?
Und müsste der nicht aufgrund der niedrigen KH sowieso im sauren bereich liegen?
MfG
Casper
-
Casper
-
von adv » 10.01.2006 18:32
-
adv
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 02.08.2009 22:03
- Wohnort: Hamburg
-
von Baumfalke » 10.01.2006 19:43
Hi,
das wird daran liegen, dass das "Ionenwasser" zum Anfang sehr CO2 haltig ist, welcher dann bis zum nächsten Tag entweicht und das Wasser eben neutral wird. Du kannst das ja mal testen in dem du mal den PH vom frisch gezapfte "Ionenwasser" misst. Anschließend belüftest du es ca. eine halbe Stunde mit ner Luftpumpe und misst wieder.
Übrigens sollte frisches "Ionenwasser" einen Tag lang stehen bzw. vorher eine Stunde stark belüftet werden, um den CO2 auszutreiben. Solltes du nämlich mit zuviel frischem "Ionenwasser" WW machen, kann es sein das dein O² ausgetrieben wird und deine Fische hängen Luftschnappend an der Oberfläche.
Den PH kannst nur über eine kontrollierten Zufuhr von CO² einstellen oder über Torf ect..
-
Baumfalke
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 08.01.2006 19:38
von Casper » 10.01.2006 20:28
Hi!
Das heißt also, das ich es auch nicht mit Waaseraufbereitern wie z.B. "PH minus" etc. versuchen brauche, da sich der PH-Wert auch nach solch einer Behandlung innerhalb kürzester Zeit wieder in den neutralen Bereich verschiebt?!
Hat denn in diesem Zusammenhang einer Erfahrungen mit dem CO² Gerät von Zajac gemacht ? Ich glaube es heißt carbo plus oder so.
MfG
-
Casper
-
von Gast » 10.01.2006 20:52
Hi,
Das heißt also, das ich es auch nicht mit Waaseraufbereitern wie z.B. "PH minus" etc. versuchen brauche, da sich der PH-Wert auch nach solch einer Behandlung innerhalb kürzester Zeit wieder in den neutralen Bereich verschiebt?!
Nein, heißt es nicht. Du führst über solche Mittel ja Säure, welche auch immer, zu. Da du ja nun schon ein recht geringen KH sollte es klappen. Ich selbe halte nichts von solchen "Zaubermittel", da die Inhaltstoffe oft fragwürdig sind. Warum hast du eigentlich ein GH = 4° und KH = 3°? Sollten die nicht eigentlich 0 sein? Könnte es sein, das du die Säulen regenerieren müsstest?
-
Gast
-
von Fisch Homer » 10.01.2006 21:38
Moin
@ Casper was hattest du den für GH und KH werte bevor du Kati und Ani benutzt hast . Wollte mal wissen was so ein Gerät schafft.
MfG Homer
-
Fisch Homer
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 25.12.2005 23:02
- Wohnort: Berlin
von Baumfalke » 10.01.2006 21:55
Hi,
Die Frage ist wieviel Liter schafft die Anlage bis zu Regeneration? Mein kleiner Kati, ca. 1 Liter, schafft ca. 120 Liter bis zur Regeneration bei einem KH im LW von 16. Nach dem Durchlauf ist der KH 0 und die GH geschrumpft um den KH-Wert. Mit einem Ani sollte auch die GH um 0 sein.
-
Baumfalke
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 08.01.2006 19:38
von Fisch Homer » 10.01.2006 21:57
Oh Danke das hilft mir ja schon weiter. Ich hatte bis jetzt noch garkeine Vorstellung wie niedrig es ist wenn es raus kommt.
Also Danke nochmal.
Gruss Homer
-
Fisch Homer
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 25.12.2005 23:02
- Wohnort: Berlin
von Casper » 10.01.2006 23:04
Hallo Zusammen!
Mein Ausgangswasser ist:
GH 17°
KH 10°
PH 7,5
Wenn ich richtig informiert bin, hat ein Waaser mit GH/KH 0 keinerlei Mineralien, Spurenelemente usw. Zudem kommt, das die KH im Normalfall sowieso über 4° gehalten werden sollte, damit ich noch einen PH Puffer habe und mir dieser nicht in irgendwelche Grenzbereiche abrutscht. Das habe ich zumindest so gelesen
Hinzu kommt, das ich in diesem Wasser Diskus aufziehen möchte und auch dafür sollten die Werte GH 4 / KH 3 recht ok sein.
Mein Ionenaustauscher schafft 240L GH 0 / KH 0 wenn man von normal hartem Wasser ausgeht. Ich habe allerdings bei mir erst normales Wasser ins Aquarium gegeben und dann Kati und Ani direkt ans Becken gehängt und 5 Stunden laufen lassen.
MfG
Casper
-
Casper
-
von Fisch Homer » 10.01.2006 23:10
Hallo ich nochmal,
Lässt du den normalen Filter nebenbei mitlaufen oder machst du den solange aus wenn du den Ionisierer direkt an AQ stellst und arbeiten lässt . Weil ich es so auch bei mir machen will und ich es vorher noch nie gemacht hab.
Gruss Homer
-
Fisch Homer
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 25.12.2005 23:02
- Wohnort: Berlin
von Casper » 10.01.2006 23:43
Hi @ Fisch
Der Filter läuft normal weiter.
Den Ionenaustauscher betreibe ich mit einer kleinen Tauchpumpe, die max 60l die Stunde fördert.
Mehr dürfte die Pumpe auch nicht, weil die Austauscher sonst nicht richtig arbeiten.
MfG
Casper
-
Casper
-
von Fisch Homer » 10.01.2006 23:56
Super ok.
Die Geräte hab ich mir gerade ersteigert. Dann weiss ich schon mal wie es funktioniert.
Also Danke. 
-
Fisch Homer
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 25.12.2005 23:02
- Wohnort: Berlin
von michaellang » 21.04.2006 13:42
Für Diskus dürfte das wasser auch noch weicher sein.
Wenn der KH/Gh und PH Wert einmal eingestellt ist, dürfte auch die Gefahr eines Säresturzes nicht übermäßig gegeben sein, solange keine weitere Säure usw. zugegeben wird.
Aufpassen muß man beim Behandlen/Wechseln des Wassers, daß nicht zu viel aktiviertes CO2 reinkommt und dann der PH-Wert rapide nach unten gezogen wird. das ist in erster Linie ungesund für die Fische.
Das mit dem Säuresturz passiert eher bei Becken mit PH7 oder größer, bei denen der KH-Wert rapide fällt. Dadurch wird viel CO2 frei und der PH-Wert sackt ab.
Wenn der KH gezielt und relativ langsam gesenkt wird (evtl. in mehreren Etappen) und nicht zuviel CO2 auf einmal reinkommt (Belüften des Behandelten Wassers), kann man ohne Probleme auch KH/GH um 2 fahren.
Das dürfte den Diskus noch mehr entgegen kommen, da dies absolute Weichwasserfische sind. Man sollte dann aber auch aufpassen, dass man zB. über CO2-Düngung nicht zuviel ins Wasser bringt und der PH weiter gesenkt wird. Evtl. kann man ganz auf zusätzliches CO2 verzichten.....
Ich werde mich die Tage auchmal daran versuchen ein absolutes Weichwasserbecken zu fahren (benutze auch Kati+Ani).....
-
michaellang
-
von Joshy » 22.04.2006 21:03
Hallo,
michaellang hat geschrieben:Für Diskus dürfte das wasser auch noch weicher sein.
Diskus ist aber nicht unbedingt gleich Diskus
siehe HIER und HIER
Gruß
Joshy
-
Joshy
-
- Beiträge: 360
- Registriert: 18.04.2006 11:26
von michaellang » 26.04.2006 16:47
Ja, es gibt ja auch immer von bis Werte, die doch recht erheblich auseinander liegen.
Ich habe aber von den meisten gehört, dass recht weiches und saures (PH ca. 6-6,5) Wasser im Allgemeinen gut für Disken sei.
IMHO dürfte PH<7 und GH/KH bis 5 voll in Ordnung sein. Mit ähnlichen Werten (PH ca. 6,5-6,8 und KH/GH ca. 4) halte ich zur Zeit SBB und pulcher sowie einige Welse.
Mal sehen wie sich die Wsserchemie so auf Dauer hält.....
-
michaellang
-
von Joshy » 26.04.2006 16:56
michaellang hat geschrieben:Ich habe aber von den meisten gehört, dass recht weiches und saures (PH ca. 6-6,5) Wasser im Allgemeinen gut für Disken sei.
Eben das mein ich ja: es gibt gar keinen "Diskus".
Es gibt Symphysodon - Arten, von denen jede ihre eigenen Ansprüche hat, genau so, wie nicht jeder Wels gleich ist.
Gruß
Joshy
-
Joshy
-
- Beiträge: 360
- Registriert: 18.04.2006 11:26
Ähnliche Themen
Zurück zu Wasserchemie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|