CO2/PH-Einlaufphase-Prinzipielle Frage

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon katjuscha » 18.02.2006 15:04

Hallo,
ich hätte mal eine ganz prinzipielle Verständnisfrage:
Macht es Sinn, den PH-Wert bereits in der Einlaufphase einzuregeln, weil er etwas zu hoch ist (für ein Gesellschaftsbecken)?

Es schwimmen ja noch keine Fische im Becken, ergo ist niemand da, der CO2 produziert, das sich -wenn ich meinen Chemieunterricht noch recht in Erinnerung habe- mit Wasser zu Kohlensäure verbindet und damit ja den PH-Wert senken müßte.

Wird also der "richtige" PH-Wert eines Aquariums erst nach Einzug der tierischen Bewohner meßbar sein?

Falls es nützt, meine Wasserwerte nach 1 Woche (SERA Tropfentests):
GH=10
KH=6
PH=7,5-8 (meine Augen haben Probleme mit dem Farbvergleich)
NO2<0,3
Das Leitungswasser ist genauso.

Vielen Dank für Euren Rat!
Kati
katjuscha

Beitragvon adv » 18.02.2006 15:04

adv

Beitragvon Charly » 18.02.2006 15:33

Hallo katjuscha,

ich denke es ist nicht verkehrt den Ph-Wert gleich jetzt auf das richtige Level zu bringen. So kannst du schonmal die ersten Erfahrungen mit deinem AQ machen, das heißt wie es auf Änderungen reagiert.

Du solltest dir aber schon vorher Gedanken machen, was du reinsetzen willst. Die Werte sollten beim Einsetzten schon alle im grünen Bereich sein.

Um dich zu informieren, welche Werte die verschiedenen Fische so brauchen, kann ich dir diesen Link empfehlen:

zierfischverzeichnis.de
MfG Peter

Fisch Ahoi!
Charly

Beitragvon clasrich » 19.02.2006 22:45

Hallo Kati,

macht sicherlich Sinn, diesen vorher einzustellen, einfach um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Dein AQ reagiert. Die Bakterien in Deinem Filter produzieren übrigens auch CO2, aber sicherlich nicht genügend.
Schau Dir mal den Link http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm an. Ist eine Tabelle über den CO2-Gehalt in Deinem Becken in Abhängigkeit von Deinem pH und KH-Wert, demnach hast Du viel zu wenig CO2. Da Dein KH-Wert relativ niedrig liegt, müsste sich der pH-Wert aber leicht manipulieren lassen. Bio-CO2-Anlage müsste da auf jeden Fall reichen. Darfst aber auch nicht zu weit runter mit Deinem pH-Wert, weil ansonsten bei Deinem KH-Wert der CO2-Gehalt zu stark ansteigt (siehe Tabelle).
Als Tip wegen pH-Wert-Messung. Gibt einen Tröpfchentest von J**, der im Bereich von pH 6,0-7,6 messen kann, d.h. die Einteilung ist in 0,2er-Schritten und dadurch genauer ablesbar.

Viele Grüße
Christian

:fisch:
clasrich

Beitragvon katjuscha » 20.02.2006 19:19

Hallo
und lieben Dank für Eure Antworten!Hab nochmal alle infrage kommenden Threads hier im Forum durchforstet und dabei auch einen gefunden, in dem stand, daß der PH-Wert nach Besatz noch ein bißchen sinkt.

Ich bin prinzipiell nicht so dafür (jedenfalls nicht jetzt, als Anfänger) groß was am Wasser zu manipulieren. Wenn mir nämlich aus irgendeinem Grund der ohnehin schon niedrige KH-Wert nach unten abhaut, kriege ich bei co2-Düngung ziemlich schnell Probleme mit dem PH-Wert. (zumal Bio-CO2 ja nicht so wirklich steuerbar ist, z.B. im Urlaub)
Ich werde wohl einfach meine Fischauswahl an die (Leitungs-)Wasserwerte anpassen. Obwohl ich dann auf meine geliebten Dornaugen werde verzichten müssen *schluchz

Zur Pflanzenproblematik: habe ein Buch aus meiner Bibliothek ausgeliehen, in dem nicht nur die optimalen Temperatur-PH-und Beleuchtungsbedingungen für Wasserpflanzen drin stehen, sondern auch der CO2-Bedarf.
Werde in der Forum-Pflanzen-Rubrik mal eine Liste mit Pflanzen einstellen, die nur wenig CO2 brauchen, um optimal zu wachsen. Gibt sicher auch noch ein paar andere Neulinge, die das interessiert.

LG
(p.s.:ich werde mir wohl ein PH-Meßgerät anschaffen, ich kriege bei den Farbskalen die Grünwerte einfach nicht auseinandergehalten. Ist der fragliche Bereich bei JBL in anderen Farben?)
Kati
katjuscha

Beitragvon clasrich » 20.02.2006 19:50

katjuscha hat geschrieben:(p.s.:ich werde mir wohl ein PH-Meßgerät anschaffen, ich kriege bei den Farbskalen die Grünwerte einfach nicht auseinandergehalten. Ist der fragliche Bereich bei JBL in anderen Farben?)
Kati

Hallo Kati,
Farben beim J** Test sind auch grünlich und blau, aber ich finde, man kann sie besser ablesen. Sind 2 Fläschchen enthalten, also eine für klares Wasser zum Vergleich. Ich habe damit jedenfalls weniger Probleme beim Ablesen und ist um einiges billiger als ein pH-Meßgerät :wink:

Viele Grüße
Christian
clasrich

Beitragvon der_andy » 20.02.2006 20:05

Hi,

bei CO2 Düngung würde ich schon zu einem Dauertest raten - allein wegen dem Aufwand, man tröpfelt sich doch sonst um den Verstand. Ich habe bisher immer den von JBL genutzt, da der bei meiner Anlage dabei war. Aber da habe ich auch immer gegrübelt... und habe mich dann doch überwunden ein Mess-/Regelgerät zu holen. Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. War zwar sau-teuer. Aber wenn man beim Eichen gewissenhaft arbeitet, ist die Investition Gold wert.

Wenn Du eine BioCO2-Anlage nehmen willst, dann solltest Du die Fische eh so auswählen, dass sie auch mit dem ungedüngten Wasser auskommen. Um mit den BioCo2-Anlagen den pH-Wert gezielt zu regeln, muss man echt Erfahrung haben mit den Dingern.

Ich rate Dir auch zu jetzt schon, Co2 einzubringen. Deine Pflanzen werden sich freuen.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon katjuscha » 20.02.2006 20:24

Hallo Andy,

welches Meßgerät hast Du? Der Markt ist ja etwas unübersichtlich..Preise schwanken zwischen 23 und 49€.
katjuscha

Beitragvon der_andy » 20.02.2006 21:04

Hi Kati,
mit reinen Messgeräten kenne ich mich auch nicht so aus. Das Ding was ich mit geholt habe, ist ein Regelgerät und hat halt noch die Möglichkeit eine Steckdose zu steuern (für CO2 Ventil o.ä.). Es ist von Aquamedic (pH 2001 oder so...). Ist jetzt nicht "Top of the Line". Aber es klappt prima und ich habe es verhältnismäßig günstig erstanden.
Bei Messgeräten unter 50€ würde ich wohl skeptisch werden und genauer nachlesen. Wichtig für Dich sollte sein, dass das Gerät wirklich bis zwei Stellen hinter dem Komma misst und nicht bloß entsprechend viele Stellen auf dem Display hat. Mach dich auch schlau darüber, wie es genau funktioniert und was Du sonst noch brauchst (Ersatzelektroen verfügbar, ist Zubehör zum Eichen dabei...).

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon michaellang » 20.04.2006 17:38

Hi,
also bei den WW sollte BioCo2 kein Problem darstellen. Kommt natürlich auch auf die Beckengröße an.
Habe mir selber einen BioCO2 Lösung gebastelt und die läuft wunderbar an meinem 720l Becken.
Hatte KH5/GH8-9 und PH etwa 7,5. Mit der Bio CO2-Anlage (5Liter Kanister) bin ich nun auf KH4/Gh7-8 und PH ca. 7.

Du solltest also keine Probleme bekommen, dass der KH oder PH-Wert zu rapide sinkt. Da Du noch keine Fische eingesetzt hast würde ich das ruhig mal probieren. Die BioCo2 Anlage kostet ja nur ein paar Euro (Mit Kanister, Zucker und Hefe, Schlauch und Ausströmer so etwa 8-10 Euro, kleinere CO2 anlagen (1,5l) kosten bei Ebay so etwa 5-6Euro.)

Nach 7-14 Tagen siehst Du ob und wie sich die Wasserwerte verändern.
Die Gefahr eines Säuresturzes sehe ich auf jeden Fall nicht bei KH6. Da ist noch genug Puffer vorhanden.
michaellang

Beitragvon katjuscha » 20.04.2006 17:59

..*lächel

seit meinem eintrag und deiner antwort sind inzwischen ein paar wochen vergangen - ich habe seit 3 wochen tierische bewohner im becken.

und es ist, wie ich vermutet habe: der ph-wert ist leicht gesunken. allerdings ist die tägliche schwankung recht ordentlich, zwischen 7,2 (am ende der nacht) und 7,5 abends.
ich habe mir das "gematsche" mit co2 erspart, und die pflanzen wachsen trotzdem nicht schlecht. würde höchstens wieder bei neons oder so interessant.

danke nochmal für deine meinung!

kati
katjuscha