|
Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.
Moderatoren: der_andy, fluethke
von Henny » 07.09.2011 15:04
Hallo Thomas,
ich danke Dir sehr für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das Rückschlagventil würde ich gerne zurückgeben. Falls sich allerdings mal ein Schlauch löst, dann läuft doch das AQ bis zur Ausströmung leer. Davor habe ich echt Angst. Viele nutzen ein einfaches Rückschlagventil, aber würden die überhaupt merken, wenn dort CO2 austritt? Vermutlich nicht. Ich will mich gar nicht vor den 16,90 Talern drücken, aber vielleicht kommt das Bio-CO2 echt nicht gegen das Spezial-Ventil an und dann platzt mir die Flasche! Ich habe es so verstanden, dass Du selber noch keine Erfahrung mit dem Spezial-Ventil hast. Kennt sich jemand von Euch anderen damit aus?
Jetzt ist es ja klar, wie Dennerle das mit der temperierten Styroporbox meint. Ich habe aber nicht vor, mir das Teil dekorativ an die Scheibe zu kleben. Bei mir wird es auch ganz bescheiden seinen Platz im Unterschrank finden.
Das Systhem der Paffrathschale verstehe ich aber immer noch nicht wirklich: Die Schale soll sich doch vollkommen, in der Gebrauchsanweisung steht so ca. 5 cm, unter Wasser befinden. Dann ist ja auch im Schlauch ca. 5 cm Wasser. Der Kontakt CO2/Wasser findet doch dann in dem kleinen Schlauch statt? Oder drückt das CO2 das Wasser nach unten? Wenn es drückt, warum drückt es dann nur bis zum unteren Schalenrand? Auch habe ich noch nicht verstanden, wie zu viel CO2 über den Schalenrand gefahrlos entweichen kann. Dann gerät es doch auch ins Wasser? Googeln hat mir da leider auch noch nicht weitergeholfen.
Legt man den Lindenholzausströmer auf den Bodengrund oder hängt man ihn ein Stück unter die Wasseroberfläche? Der Lindenholzausströmer wäre optisch bestimmt am Besten. Ich könnte den Schlauch sogar prima an der Mittelstrebe festmachen und ihn mittig ins Wasser hängen lassen. Dann wäre er direkt im Filterdurchfluss. Allerdings ist er ja wohl auch am gefährlichsten, besonders wenn ich später mit eigenen Aufgüssen experimentiere (menno, gibt es da viele verschiedene Rezepte).
Sollte ich noch eine Waschflasche dazwischenschalten? Der Blasenzähler ist ja auch eine Mini-Waschflasche. Reicht der aber aus? (Ich habe gerade bei zwei Läden angerufen, ob die sowas im Verkauf haben - die wussten nicht mal, was eine Waschflasche ist - also wenn, dann wohl Marke-Eigenbau)
Wenn ich so lese, was Leuten mit Bio-CO2 alles passiert ist, dann wird mir ganz übel. Also frage ich hier lieber superpingelig nach. Sorry dafür!
Viele Grüße von Henny
Zuletzt geändert von Henny am 07.09.2011 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Henny
-
von adv » 07.09.2011 15:04
-
adv
-
-
von black-avenger » 07.09.2011 15:34
Hi, Henny hat geschrieben:Das Rückschlagventil würde ich gerne zurückgeben. Falls sich allerdings mal ein Schlauch löst, dann läuft doch das AQ bis zur Ausströmung leer. Davor habe ich echt Angst. Viele nutzen ein einfaches Rückschlagventil, aber würden die überhaupt merken, wenn dort CO2 austritt? Vermutlich nicht. Ich will mich gar nicht vor den 16,90 Talern drücken, aber vielleicht kommt das Bio-CO2 echt nicht gegen das Spezial-Ventil an und dann platzt mir die Flasche! Ich habe es so verstanden, dass Du selber noch keine Erfahrung mit dem Spezial-Ventil hast. Kennt sich jemand von Euch anderen damit aus?
Nur mal rein von den Katalog Abbildungen. Dennerle bringt das Ventil im Unterschrank vor der Anlage an. Kannst für dich überlegen wo das Ventil sitzen müsste, dass im Falle des Abrrutschen des Schlauchs nichts ausläuft. Oben am Aquarium oberhalb der Wasserlinie. Rutscht die Anlagen-Schlauchseite ab passiert eh nix, rutscht die Aquarien-Schlauchseite ab ist die Position im Kreislauf die einzig wirksame gegen Auslaufen. Dass dir die Flasche platzt ist absoluter Unfug, da sucht sich der Druck vorher andere Wege und ploppt einen Schlauch weg oder der kleine Blasenzähler platzt. Halb so wild. Und wirklich - da läuft nichts zurück beim Bio CO2 und wenn - wo solles im geschlossenen System hin? Die Schläuche sitzen auch wirklich richtig, richtig fest auf den Nippeln, als ich den Blasenzähler vom Schlauch trennen wollte musste ich den Schlauch oberhalb des Nippels abschneiden und anschließend per Längsschnitt vom Nippel trennen da ich ihn anderweitig nicht ohne Beschädigung des Nippels runter gebracht hätte  Die Anlage ist wirklich das letzte worüber ich mir Sorgen mache wenns um Wasserverlust geht. Zudem musst du bedenken, dass das Wasser im Schlauch erst oben über die Aquarienkante müsste, was ich noch nie geschafft hab. Nimm mal einen Schlauch, häng ihn ins AQ und lass das andere Ende unverbunden aus dem AQ auf den Boden hängen. Wirst sehen dass da nichts läuft solange du den Schlauch nicht ruckartig weiter aus dem Aquarium ziehst und damit das Wasser im Schlauch über die oberste Kante mitziehst. Das Systhem der Paffrathschale verstehe ich aber immer noch nicht wirklich: Die Schale soll sich doch vollkommen, in der Gebrauchsanweisung steht so ca. 5 cm, unter Wasser befinden. Dann ist ja auch im Schlauch ca. 5 cm Wasser. Der Kontakt CO2/Wasser findet doch dann in dem kleinen Schlauch statt? Oder drückt das CO2 das Wasser nach unten? Wenn es drückt, warum drückt es dann nur bis zum unteren Schalenrand? Auch habe ich noch nicht verstanden, wie zu viel CO2 über den Schalenrand gefahrlos entweichen kann. Dann gerät es doch auch ins Wasser? Googeln hat mir da leider auch noch nicht weitergeholfen. technik-f5/bastel-ecke-t13992-s45.html2. Beitrag von oben. Schau dir das mal an. Wenns nach dem Betrachten der Bilder noch nicht klar ist weiß ich auch nicht. So schwer ist das doch nicht zu verstehen? Im CO2 Schlauch befindet sich NIE Wasser. Der Kontakt erfolgt in der Paffrathschale.  Sry, hab hier kein Grafiktablett und auch nur Paint. Grüne CO2 Zuleitung von oben, grünes CO2 Gas in der Paffrathschale, außerhalb in blau das Wasser. Der Kontakt CO2-Wasser findet ausschließlich an der Grenzfläche zwischen grün und blau statt - du siehst wo bzw was ich meine? Wenn die Schale voll ist und das Gas irgendwann 'überläuft' dann ist das auch völlig wurscht. Da jockelt dann eine große Blase sehr schnell nach oben. Dabei löst sich so gut wie nichts im Wasser weil Kontaktfläche nicht allzu groß + Kontaktzeit äußerst kurz. Es ist nicht so dass das CO2 sich bei Kontakt mit Wasser schlagartig löst, das braucht seine Zeit und seine Wegstrecke. Eine "Standardblase" muss ca einen halben Meter weg zurücklegen damit der Großteil des CO2 gelöst ist. Bei weniger Wegstrecke wird eben nicht alles gelöst, bei größeren Blasen und weniger Wegstrecke demzufolge noch weniger. Legt man den Lindenholzausströmer auf den Bodengrund oder hängt man ihn ein Stück unter die Wasseroberfläche? Der Lindenholzausströmer wäre optisch bestimmt am Besten. Ich könnte den Schlauch sogar prima an der Mittelstrebe festmachen und ihn mittig ins Wasser hängen lassen. Dann wäre er direkt im Filterdurchfluss. Allerdings ist er ja wohl auch am gefährlichsten, besonders wenn ich später mit eigenen Aufgüssen experimentiere (menno, gibt es da viele verschiedene Rezepte).
Natürlich ganz unten ins Aquarium - 3cm Blasen-Wegstrecke bis zur Oberfläche bringen dir überhaupt nichts. Rezept... auch nicht so wild. 110g Zucker in 320ml Wasser auflösen und ab in die Dennerle Flasche. Einen halben Teelöffel Trockenhefe dazu, kräftig schütteln und bis zur Markierung auffüllen. Danach 30 Minuten bis 1h Flasche offen stehen lassen. Danach ab in die Styroporbox und Deckel aufschrauben. Fertig. Sollte ich noch eine Waschflasche dazwischenschalten? Der Blasenzähler ist ja auch eine Mini-Waschflasche. Reicht der aber aus?
Mir ist bislang noch keine Flasche übergeschäumt. Ich bin der Auffassung, dass bei entsprechender Vorsicht der kleine Blasenzähler als Waschflasche langt. Wenn ich so lese, was Leuten mit Bio-CO2 alles passiert ist, dann wird mir ganz übel. Also frage ich hier lieber superpingelig nach. Sorry dafür!
Ach iwo, lass dich nicht kirre machen, Druckgas hat auch seine Tücken  Häng das Ding ins Wasser, lass laufen. CO2 Dauertest dazu und die Geschichte ist halb so wild. Den Dauertest halte ich für enorm wichtig. Nochmal - du hast anders keine Chance auf einen Blick zu sehen wieviel CO2 im Becken ist und wirst zuviel CO2 erst sehr, sehr spät am Fischverhalten sehen. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Kleki » 07.09.2011 15:40
Hallo Henny, Henny hat geschrieben:Das Rückschlagventil würde ich gerne zurückgeben. Falls sich allerdings mal ein Schlauch löst, dann läuft doch das AQ bis zur Ausströmung leer.
Ich hatte früher bei Bio-CO2 auch ein Rückschlagventil dran. Sicher ist sicher. Ob es das teure sein muss, kann ich nicht sagen. Henny hat geschrieben:Das Systhem der Paffrathschale verstehe ich aber immer noch nicht wirklich:
Eigentlich ist es ganz einfach. Das CO2 strömt durch den Schlauch ins Aquarium und schiebt das Wasser dabei vor sich her. Zunächst sammelt es sich in der Paffrathschale, schön gleichmäßig an der Oberseite (dem umgedrehten Boden) und verdrängt da natürlich genauso das Wasser. Jetzt passieren zwei Dinge: Enerseits löst sich CO2 im Wasser und die Menge CO2 in der Paffrathschale wird geringer, andererseits strömt CO2 aus der Flasche nach und füllt die Paffrathschale weiter. Die Gärung ist ein ungeregelter Prozess und deshalb strömt mal mehr und mal weniger nach, das CO2 in der Schale schwankt also. Die Oberfläche, die Kontakt zum Wasser hat bleibt aber immer gleich (außer die Schale fällt mal komplett leer. Sollte mehr nachströmen als gelöst wird, entweicht das überschüssige Gas in großen Blasen über den Rand der Schale hinweg. Davon wird natürlich noch ein klitzekleines bisschen gelöst, aber das meiste entweicht in die Raumluft. Henny hat geschrieben:Sollte ich noch eine Waschflasche dazwischenschalten? Der Blasenzähler ist ja auch eine Mini-Waschflasche. Reicht der aber aus?
Die Waschflasche soll verhindern, dass Material aus dem Gärbehälter in das Aquarium gelangt. Das kann bei einem heftigen Ansatz wohl schon mal passieren. Ein Blasenzähler ist da vermutlich zu klein für, um größere Mengen Hefeansatz aufzunehmen. Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Tobias
-
Kleki
-
von Henny » 09.09.2011 01:30
Hallo Thomas, hallo Tobias, ich danke Euch für Eure Antworten. Nun habe ich das mit der Paffrathschale endlich kapiert  . Was das Rückschlagventil und die Waschflasche angeht, seid Ihr unterschiedlicher Meinung, aber so ist das nun mal - wäre ansonsten ja auch langweilig! Thomas, Du beweist hier wirklich Geduld mit mir!  Ich glaube Dir gerne, dass sich der Schlauch von der Flasche normalerweise nicht lösen wird. Aber nur mal ganz theoretisch angenommen, dass doch: Mir ist schon klar, dass kein Wasser ausläuft, wenn man einfach einen Schlauch ins AQ hängt. Aber in dem Schlauch wäre ja CO2, dass nach unten entweicht, wenn sich die Verbindung löst. Ist es so, dass dadurch kein Unterdruck entsteht, der das Wasser über die AQ-Kante nach sich zieht und somit ein Auslaufen des AQ's verursacht? Sehe ich das richtig? Ich werde zum Anfang jetzt erst mal den Topper anbringen, auch wenn er sch... aussieht, aber er ist wohl am sichersten. Wenn ich mich dann mit dem ganzen CO2-Gedöns eingelebt und Erfahrung gesammelt habe, kann ich mich immer noch an den Lindenholzausströmer wagen. Sollte ich unter dem Topper noch ein Mückennetz anbringen, um zu verhindern, dass ein Fisch in die Schale schwimmt und sich vergiftet? Oder reduziert das Netz vielleicht die Kontaktfläche? Dann könnte auch keine große Überschussblase rausblubsen?! Für einen Monat reicht der Dennerle-Original-Ansatz, bei dem wird wohl nicht viel überschäumen, also wird der Blasenzähler als Waschflasche dafür ausreichen. In dieser Zeit kann ich mir sicherheitshalber selber eine größere Waschflasche für meinen eigenen Aufguss basteln. Einen CO2-Tester habe ich hier schon lange liegen, ich werde ihn am Wochende in Betrieb nehmen und auch die ganze Bio-Nummer starten. Irgendwann muss ich ja mal loslegen, sonst wird langsam der Hund in der Pfanne verrückt. Danke und viele Grüße von Henny
-
Henny
-
von elchi07 » 09.09.2011 10:23
Hallo Henny,
ich nutze bei Bio-CO2 kein Rückschlagventil und auch keine Waschflasche. Die Reaktorflasche steht unterhalb des AQ. Wenn man die einschlägigen Rezepte für Ansätze nimmt, sollte die Gärung nicht so heftig sein, dass Schaum o.ä. ins Becken gelangt. Die Gefahr des Schlauchablösens besteht bei jeder Steckverbindung. Also theoretisch auch am Rückschlagventil. Deshalb müsstest du dieses dann auch über dem AQ (nicht neben) anbringen um letzte Sicherheit zu haben.
Jede Schlauchverbindung ist ein Risiko für Leckagen. Und Leckagen sind der häufigste Grund für nicht funktionierende Bio-CO2-Anlagen. Je einfacher der Aufbau desto störungsfreier der Betrieb - Restrisiko nehme ich gerne bei regelmäßiger Blickkontrolle in Kauf.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von black-avenger » 09.09.2011 10:30
Henny hat geschrieben:Hallo Thomas, hallo Tobias, ich danke Euch für Eure Antworten. Nun habe ich das mit der Paffrathschale endlich kapiert  . Was das Rückschlagventil und die Waschflasche angeht, seid Ihr unterschiedlicher Meinung, aber so ist das nun mal - wäre ansonsten ja auch langweilig! Thomas, Du beweist hier wirklich Geduld mit mir!  Ich glaube Dir gerne, dass sich der Schlauch von der Flasche normalerweise nicht lösen wird. Aber nur mal ganz theoretisch angenommen, dass doch: Mir ist schon klar, dass kein Wasser ausläuft, wenn man einfach einen Schlauch ins AQ hängt. Aber in dem Schlauch wäre ja CO2, dass nach unten entweicht, wenn sich die Verbindung löst. Ist es so, dass dadurch kein Unterdruck entsteht, der das Wasser über die AQ-Kante nach sich zieht und somit ein Auslaufen des AQ's verursacht? Sehe ich das richtig? Wenn ich den vom Aquarium kommenden Schlauch von Blasenzähler abkriegen würde, würde ich das für dich testen, aber hab keinen Bock schon wieder mit dem Messer zu hantieren und den Schlauch zu kürzen Zumindest ist mir als ich den Deckel von der CO2 Flasche abgeschraubt habe zwecks Wiederbefüllung bislang noch nie was im Blasenzähler vom Becken angekommmen. Insoweit kann ich dir zumindest schonmal sagen, dass sich diese zwei Schlauchverbindungen lösen dürfen ohne dass du baden gehst  Und das Ding vom Blasenzähler zum Becken krieg ich wie gehabt ohne Beschädigung des Aufstecknippels nicht ab. Ich werde zum Anfang jetzt erst mal den Topper anbringen, auch wenn er sch... aussieht, aber er ist wohl am sichersten. Wenn ich mich dann mit dem ganzen CO2-Gedöns eingelebt und Erfahrung gesammelt habe, kann ich mich immer noch an den Lindenholzausströmer wagen. Sollte ich unter dem Topper noch ein Mückennetz anbringen, um zu verhindern, dass ein Fisch in die Schale schwimmt und sich vergiftet? Oder reduziert das Netz vielleicht die Kontaktfläche? Dann könnte auch keine große Überschussblase rausblubsen?!
Ach du je machst du dir Sorgen Es wird sich kein Fisch vergiften, auch nicht wenn er in die Schale schwimmt. Warum denn auch? Direkt an der Kontaktfläche ist der CO2 Gehalt auch nicht soviel höher wie im restlichen Becken. Wäre auch nicht unbedingt förderlich wenn der CO2 Pegel da so hoch wäre, dass Fische zu schaden kommen  Es ist im Normalfall überall im Aquarium Wasserbewegung, auch unter der Schale. Damit - kein Problem. An meinem Flipper ist oben auch 'ne kleine Auffangschale, da hat der ein oder andere Fisch auch schonmal 'nen guten Zug draus genommen beim Versuch eine da reingewurstelte Futterflocke zu befreien. Er lebt noch. Also nicht so viele Gedanken machen. Bio-CO2 ist kein Werk des Teufels und in der 'Bedienung' auch kein Hexenwerk. Für einen Monat reicht der Dennerle-Original-Ansatz, bei dem wird wohl nicht viel überschäumen, also wird der Blasenzähler als Waschflasche dafür ausreichen. In dieser Zeit kann ich mir sicherheitshalber selber eine größere Waschflasche für meinen eigenen Aufguss basteln.
Wenn du die Flasche nach Befüllen mit neuem Ansatz lange genug offen stehen lässt kannst dir das sparen. Ich hatte mir beim letzten Mal dummerweise 'nen echten Killeransatz gemacht. 50-60 Blasen die Minute für 2 Wochen konstant. Original Dennerle Flasche. Wenn mit dem Ding nix übergeschäumt ist, hab ich keine große Sorge dass es je ein anderer Ansatz tun wird. Einen CO2-Tester habe ich hier schon lange liegen, ich werde ihn am Wochende in Betrieb nehmen und auch die ganze Bio-Nummer starten. Irgendwann muss ich ja mal loslegen, sonst wird langsam der Hund in der Pfanne verrückt.
Wirf die Kapsel rein und stells dir auf die Fensterbank. Die Originalfüllung der Flasche braucht sowieso 1-3 Tage bis sie anläuft... Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von fischolli » 09.09.2011 17:01
Moin Henny,
war bei dem Dennerle-Set denn kein Rückschlagventil dabei? Bei meinem damals schon. Und wenn ich eines habe, würde ich es auch anbringen.
Bei meinem Set war auch ein Blasenzähler dabei. Der reicht als Waschflasche völlig aus.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-