CO2 System Dennerle oder JBL ???

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: CO2 System Dennerle oder JBL ???

Beitragvon Hunterkoile » 27.07.2010 10:08

kaffeetassenhalter hat geschrieben:Hallo,

2. Wer sagt, dass man im Schlafzimmer nicht zuviele Pflanzen haben soll? Mein Schlafzimmer ist gleichzeitig auch mein Wohnzimmer, und da ist reichlich grün vorhanden. Und "huch" ich lebe noch! Dieses Argument kann man nur als Gerücht bezeichnen und so nicht stehen lassen (gib doch mal bei Wiki "Luft" ein und lies nach, woraus selbige sich zusammensetzt - das bisschen CO2, das da nachts dazukommt - ich bitte dich.... wenn diese Konzentration schädlich oder gefährlich wäre, würde klein Mensch mehr leben, der neben einer vielbefahrenen Straße wohnt - da findest du deutlich mehr CO2 in der Luft!)

Ich hab nie gesagt, das jemand daran stirbt

Nunja, so ist das halt nunmal, wenn man eine Meinung hat :D

schönen Tag noch
What r u waiting for?
Hunterkoile

Beitragvon adv » 27.07.2010 10:08

adv

Beitragvon Loong » 27.07.2010 18:48

Hallo,

Hunterkoile hat geschrieben:Nachts bzw. wenn es dunkel ist, benötigen Pflanzen ebenso Sauerstoff.
Ja. Da sich aber CO2 und Sauerstoff vollkommen unabhängig voneinander im Wasser lösen, ist es vollkommen wurscht, ob nachts das CO2 weiterläuft oder nicht. Es darf lediglich nicht soviel CO2 ins Wasser rauschen, daß morgens die Fische an der Oberfläche hängen. Alles andere ist vollkommen egal.

Für das, was eine CO2-Nachtabschaltung kostet, bekomme ich CO2 für 5 Jahre. Ich war früher auch mal so ein Technik-Fanatiker, der unbedingt eine pH-gesteuerte CO2-Zufuhr wollte. Inzwischen weiß ich es besser. Die CO2-Anlage im Aquarium hinter mir besteht aus Druckgasflasche, Druckminderer mit Nadelventil (edit nach Hinweis), CO2-Schlauch und CO2-Reaktor. Mehr braucht man nicht. Alles andere ist nur Spieltriebbefriedigung, aber nicht notwendig.

Das ist aus dem selben Grund, warum man im Schlafzimmer nicht zu viele Pflanzen stehen haben soll. Denn Nachts nehmen sie einem den Sauerstoff weg.
Wer hat Dir denn so'n Quatsch erzählt? Zwei Menschen veratmen während 8 Stunden Schlaf rund 300 Liter Sauerstoff. Soviel Zimmerpflanzen kannst Du gar nicht im Schlafzimmer aufstellen, als daß dieser Verbrauch von den Pflanzen auch nur annähernd erreicht wird.

Und das ich die Finger still halten soll, nunja, wozu ist denn dann ein Forum da? Das ist doch gerade der Sinn! Oder?!

Meinungsaustausch, Gedankenaustausch, Erfahrungaustausch
Ja. Aber nicht zum Zementieren von Dogmen wie: "Eine Nachtabschaltung ist Pflicht bei der CO2-Anlage."

Viele Grüße
Robert
Zuletzt geändert von Loong am 27.07.2010 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Loong

Beitragvon Socs » 27.07.2010 19:29

Hi,
Loong hat geschrieben: Die CO2-Anlage im Aquarium hinter mir besteht aus Druckgasflasche, CO2-Schlauch und CO2-Reaktor.

ist da keine weitere Armatur oder Druckminderer dran ? Ich habe gestern erst einen Druckminderer bestellt, nu sag BITTE nicht, den hätte ich mir sparen können :?
Falls Doch oute ich mich halt als Spieltriebbefriediger :mrgreen:

Grüße, Dirk.
Socs

Beitragvon Nacray » 27.07.2010 20:51

Moin,

Socs hat geschrieben:
ist da keine weitere Armatur oder Druckminderer dran ? Ich habe gestern erst einen Druckminderer bestellt, nu sag BITTE nicht, den hätte ich mir sparen können :?

Ne ne, einen Druckminderer brauchst du!! Keine Panik ;-)

Ohne den bekommst du das Gas nicht geregelt aus der Flasche... Also ist alles gut ;-)

Gruß,
Nora
// mind - reason - power - truth - life - and a few fish \\
Nacray

Vorherige