CO2-Dauertest

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

CO2-Dauertest

Beitragvon Neonzähler » 04.02.2010 00:03

Hallo Aquarianer,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch alle hiermit herzlich begrüßen! :D

Ich dünge meine Aquarien seit vielen Jahren erfolgreich mit CO2 und benutze zur Kontrolle des CO2-Gehalts CO2-Dauertests.
Leider haben die handelsüblichen Tests aus Kunststoff eine kurze Lebensdauer, da sie bei der Reinigung leicht zerkratzen, bzw. aufgrund der Innenkanten und Ecken umständlich zu reinigen sind. :(
Habe vor kurzem im Internet bei clever-aquaristik.de einen CO2-Dauertest aus Glas entdeckt und wollte fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Er gefällt mir, da er optisch sehr dezent wirkt und anscheinend aus "einem Guß" gefertigt zu sein scheint.
Hat den jemand von Euch im Einsatz?
Wie wird er gereinigt und befüllt?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Volker
Neonzähler

CO2-Dauertest

Beitragvon adv » 04.02.2010 00:03

adv

Re: CO2-Dauertest

Beitragvon chain » 04.02.2010 08:20

Moin Volker,
ich verwende den von dir genannten Dauertest, wie auch einige andere hier im Forum. Für mich gibts da keine Beanstandungen. Lediglich mit der Testlösung war ich nicht zufrieden, weshalb ich mir diese hier besorgt habe. Die lässt sich auch relativ einfach selber herstellen, wenn man an die entsprechenden Zutaten kommt. Ein Rezept dafür hat ThomasD auf seiner Seite veröffentlicht, klick.
Befüllt wird der Dauertest mit einer, im Lieferumfang enthaltenen Spritze. Ich spüle den Glaskolben alle 3-4 Wochen mit AQ-Wasser durch. Im Falle von Algenbewuchs, kannst Du den Glaskolben einfach für ne Stunde in Wasser mit einem Schluck Klorix einlegen.

Lange Rede kurzer Sinn, den kannst Du beruhigt kaufen :wink:

Gruß
Lars
chain

Beitragvon Neonzähler » 04.02.2010 17:09

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Infos.
Ich werde mir bei Clever-Aquaristik einen CO2-Dauertest für mein Gesellschaftsbecken bestellen und den mal auf Herz und Nieren testen.
Sollte er was taugen, werden meine Zuchtbecken damit bestückt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße

Volker
Neonzähler

Beitragvon Thomas Daimer » 05.02.2010 08:43

Hallo Volker,

Zuchtbecken und CO²? Hört sich komisch an, aber Du wirst Dir sicher was dabei gedacht haben :D

Ich habe den Glasbehälter von Robert Vugec seit langem bei mir im Einsatz und bin nach wie vor sehr davon überzeugt und zufrieden damit! Optisch sehr elegant und in der Handhabung unübertroffen (Nein, ich bekomme für die Schmeicheleien kein Geld!).
Befüllt wird der allerdings nicht mit der mitgelieferten Testlösung, da man die mit Aquariumwasser mischen soll (da sind mir zu viel Unbekannte mit drin).
Das Rezept für die Testreagenz auf meiner Seite wurde Dir ja schon vorgestellt.

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon Neonzähler » 05.02.2010 13:52

Hallo Thomas,

meine Zuchtbecken (diverse Salmler und Makropoden) sind zum größten Teil bepflanzt, um den Fischen weitestgehend natürliche Umweltbedingungen zu bieten.
Abgesehen davon sehen sie natürlich viel schöner aus. :wink:

Schönes Wochenende (endlich ist es da! :dance: ) und einen schönen Gruß

Volker
Neonzähler

Beitragvon Neonzähler » 12.02.2010 17:16

Hi,

wollte mich wegen dem CO2-Dauertest nochmal melden.
Die Lieferung kam am übernächsten Tag nach der Bestellung bei mir an.
Habe auch Seemandelbaumblätter dazu bestellt, da die wesentlich günstiger waren, als im Laden.

Mit dem Dauertest bin ich sehr zufrieden, ist praktisch in der Anwendung und kommt übrigens mit sehr wenig Testflüssigkeit aus. Aber vor allem - und das ist mir neben einer leichten Handhabung das wichtigste - ist er fast nicht sichtbar, da sehr unauffällig.
Er ist tatsächlich aus einem Stück Glas gefertigt und braucht nicht demontiert werden.
Messung erfolgt über pH-Wert.

Habe vorhin für meine übrigen Becken weitere drei Tests bestellt.

Beste Grüße und schönes Wochenende :D

Volker
Neonzähler

Beitragvon Bl8_Runner » 06.03.2010 20:53

Ich habe mir gerade auch den Test von clever-aquaristik bestellt.
Im Moment habe ich einen Test von Sera im Einsatz. Der verfärbt sich allerdings überhaupt nicht.

Jetzt benötige ich nur noch die richtige Testflüssigkeit.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, mir die ganzen Zutaten zu besorgen, um die Testflüssigkeit selbst herzustellen.

Wenn ich das Posting weiter oben richtig verstanden habe, ist aber die Testflüssigkeit von Aquasabi genauso gut,, richtig?

Ansonsten-vielleicht ist ja jemand aus München oder Umland, wo diese Testflüssigkeit hat/selbst herstellt, und mit mir teilen möchte???
Grüße, Jens
Bl8_Runner

Beitragvon Dreamtem » 14.03.2010 17:58

Hallo miteinander,
ich bin auch am überlegen ob ich mir einen Dauertest kaufe. Da ich schon einen Ph-Tröpfchentest habe könnte ich mir auch eien Kh-Test kaufen und mittels Tabelle schauen wieviel Co2 im Wasser ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ermitteln die CO2 Dauertest´s den CO2-Wert über den Ph-Wert. Woher weiß der Test welche Kh man hat?

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Ebs » 14.03.2010 19:22

Hallo Martin,

Dreamtem hat geschrieben: Da ich schon einen Ph-Tröpfchentest habe könnte ich mir auch eien Kh-Test kaufen und mittels Tabelle schauen wieviel Co2 im Wasser ist.

Der dadurch ermittelte PH -Wert wird durch alle im Wasser vorhandenen Säuren bestimmt, also auch anderen (z.B. Huminsäuren) und CO2.
Der errechnete CO2-Wert kann also sehr ungenau sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ermitteln die CO2 Dauertest´s den CO2-Wert über den Ph-Wert. Woher weiß der Test welche Kh man hat?

Das muss er garnicht, da er auf das im Wasser gelöste CO2 reagiert. Der CO2-Dauertest von Dennerle erfasst nur den CO2-Gehalt ohne die anderen Säuren (und das ergibt die entsprechende Färbung). Er ist daher wesentlich genauer als andere CO2- Dauertests und die Tröpfchentests.
Außerdem ist ein Dauertest viel bequemer, weil man den CO2-Wert unter Kenntnis der KH ständig aktuell ablesen kann, wobei die Farbe grün bis hellgrün in der Regel immer optimal ist.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Dreamtem » 14.03.2010 19:53

Also muß man beim Dennerle Test auch die Kh wissen?

Ist es dann besser den von Dennerle zu nehmen?

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Ebs » 14.03.2010 20:10

Dreamtem hat geschrieben:Also muß man beim Dennerle Test auch die Kh wissen?

Wenn du den genauen CO2-Wert deines Beckens wissen willst, musst du den KH- Wert wissen, also messen. Aber der ändert sich ja normalerweise nicht ständig.
Wenn es dir nur um zuviel oder zuwenig geht, kannst du das an der Farbe ablesen.

Ist es dann besser den von Dennerle zu nehmen?

Ja, habe ich doch begründet. :wink:

Gruß Martin

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Dreamtem » 15.03.2010 09:02

Ok, Danke

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Thomas Daimer » 15.03.2010 11:28

Hallo Martin,

Also muß man beim Dennerle Test auch die Kh wissen?
Nein muß man nicht. Der Dennerle Dauertest (Correct) misst den CO² Wert des Wassers. Die KH ist für diesen Test uninteressant.
Kurze Erklärung

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon Dreamtem » 18.03.2010 07:21

Hi,
ich hab mir das Dennerle-Ei jetzt gekauft. Es funktioniert einwandfrei ;-)

Nur die angegebene Standzeit der Testflüssigkeit ist recht kurz (4 Wochen). Habt Ihr da Erfahrungen, tut die Ihren Dienst auch länger?

@Thomas: Dein Link ist sehr interessant.

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon Thomas Daimer » 18.03.2010 07:44

Hallo Martin,

ja, die tut ihren Dienst auch länger. Ich hatte meine meist erst nach 6-7 Wochen getauscht.

Falls Dir das Ei irgendwann auf den Wecker geht, kannst Du auch jeden anderen beliebigen Testbehälter nehmen und darein die Testreagenz von Dennerle füllen.... wie sagt man so schön: Auf den Inhalt kommt es an. :D

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Nächste