CO2-Dauertest oder -Berechnung?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Beitragvon HJürgen » 14.11.2010 19:22

Hallo liebe Forengemeinde,

heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden:

seit knapp 2 Wochen habe ich den CO2-Dauertest von Clever-Aquaristic im Einsatz. Die Indikatorfarbe ist grün, was laut Anleitung "CO2 richtig" entspricht.
Laut Berechnung (gem. Deters) über KH und pH-Wert (beides mit Tröpfchentest) liegt die Co2-Konzentration in meinem AQ bei 4 mg/l.

Wenn ich diverse Quellen und Tabellen zu Rate ziehe, sind 4 mg/l CO2 jedoch deutlich zu wenig - oder?

Woran könnte diese Diskrepanz liegen und worauf sollte ich mich verlassen?

Grund für die Anschaffung des Dauertests nach einem knappen Jahr AQ ohne viel Messmimik und mit im wesentlichen zufriedenstellendem Pflanzenwuchs, war der Verdacht, dass CO2 etwas zu wenig sein könnte (mein AQ ist ziemlich bepflanzt). Der grüne Indikator behauptet jetzt, dass alles ok ist. Die Berechnung behauptet das Gegenteil.

I'm confused :?:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
HJürgen

Beitragvon adv » 14.11.2010 19:22

adv

Re: CO2-Dauertest oder -Berechnung?

Beitragvon Fallout » 20.11.2010 19:46

Moin

Der errechnete Wert könnte wegen der Messabweichungen beider Tröpfchentests weit daneben liegen.
Ich kenne den Dauertest den du da benutzt leider nicht. Wird da die Indikatorflüssigkeit mit dem Aquarienwasser vermischt? Falls ja, wäre auch dieser Wert in Frage zu stellen.

Dennerle bietet Dauertest mit vom Aquarienwasser unabhängiger Indikatorflüssigkeit an. Diese Tests sind sehr zuverlässig und ein Grün darauf macht i.d.R. jedes weitere nachrechnen überflüssig.

Grüße
Niels

EDIT: Du benötigst dann eigentlich nur die Testflüssigkeit von Dennerle und kannst dein derzeitiges Testgefäß damit befüllen.
Fallout

Beitragvon Thomas Daimer » 20.11.2010 20:19

Hallo,

Der Dauertest von Clever-Aquaristik wird, wenn man es nicht besser macht :wink: , mit herkömmlicher Reagenz zum Mischen mit Aquarienwasser befüllt.

Man kann aber die orangefarbene Reagenz auch mit einer definierten demineralisierten Wasser-Natriumkarbonat-Mischung mischen, dann kommt es an die Genauigkeit der Dennerle Reagenz hin.

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon HJürgen » 25.11.2010 17:59

Hi Niels,
Fallout hat geschrieben:... Wird da die Indikatorflüssigkeit mit dem Aquarienwasser vermischt? Falls ja, wäre auch dieser Wert in Frage zu stellen. ...

ja das wird sie.

Fallout hat geschrieben:... EDIT: Du benötigst dann eigentlich nur die Testflüssigkeit von Dennerle und kannst dein derzeitiges Testgefäß damit befüllen.

Das war eine gute Anregúng, denn ich finde das D...-Ei optisch zu auffällig. Deswegen habe ich mich für Clever-Aquaristik (s. Link von Thomas) entschieden.

Mittlerweile habe ich mir die De...-Testflüssigkeit mit Farbtabellen gekauft. Leider war keine Anleitung dabei. Kann mir jemand diese per pdf zur Verfügungstellen oder kurz hier posten?
Meine Frage ist nämlich, ob ich das Testreagenz pur in den Glaskörper gebe, oder mit z.B. Aqua-dest. (wieviel?) verdünnen muss?

@ Thomas

Thomas Daimer hat geschrieben:... Man kann aber die orangefarbene Reagenz auch mit einer definierten demineralisierten Wasser-Natriumkarbonat-Mischung mischen, dann kommt es an die Genauigkeit der Dennerle Reagenz hin ...

könntest du mir da genaueres zu Konzentrationen und Mischungsverhältnissen sagen? Und wie sieht bei dem veränderten Testansatz mit der Farbskala aus?

Beste Grüße an alle und vielen Dank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HJürgen

Beitragvon Thomas Daimer » 25.11.2010 22:10

Hallo,

Die Testreagenz in den Ampullen ist Gebrauchsfertig. Also nicht mit Wasser verdünnen!

Die Testreagenz anderer Hersteller, welche mit Aquariumwasser gemischt werden muß, ist eine Alkohollösung in der Bromthymolblau gemischt ist.
Um diese, so wie Dennerle´s Reagenz, blau zu bekommen, muß eine Base hinzu, da Bromthymolblau in basischen Lösungen blau wird, in von pH her neutralen Lösungen grün ist und in sauren Lösungen gelb wird.

Am einfachsten und günstigsten machst Du das mit Natriumkarbonat (Apotheke).
Davon gibst Du soviel in ein entmineralisiertes Wasser, bis eine KH von 3° erreicht ist, ein el. Leitwert von 110µS/cm oder ein pH knapp über 8. Dann nur noch ein paar Tropfen der orangenen Lösung dazu. Fertig.

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon HJürgen » 25.11.2010 23:36

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Anleitung und die Hinweise zur Dennerle-Reagenz. Damit müsste ich klar kommen.

Gruß
Jürgen
HJürgen