CO2 Anlage so in Ordnung?

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: CO2 Anlage so in Ordnung?

Beitragvon HoG » 25.04.2010 21:03

Hallo,

meine Anlage läuft nach wie vor richtig gut. Aber das Problem mit dem Rückschlagventil besteht noch immer. Habe schon verschiedene ausprobiert von unterschiedlichen Firmen.
Jedes Mal das selbe Problem. Es kommt keine oder nur selten das gas durch das ventil. Wenn ich dann den Schlauch entfernt hört man deutlich den Druck. Mit dem Mund muss ich bei den Ventilen auch nen vernünftigen Druck aufbauen.

Habe nun das Ventil erstmal entfernt, damit der Co2 Gehalt im AQ nicht zu sehr sinkt.

Von welchem Firmen nutzt ihr die Ventile? Vielleicht gibt es noch welche, dich ich nicht getestet habe :)

Grüße!
HoG

Beitragvon adv » 25.04.2010 21:03

adv

Beitragvon elchi07 » 25.04.2010 21:08

Hallo Holger,

ich benutze bei Bio-CO2 gar kein Rückschlagventil. Was soll denn schon passieren, außer dass AQ-Wasser in die Waschflasche bzw. in den Gärbehälter laufen könnte. Rauslaufen kann das Wasser nicht, da die Anlage ja dicht ist.

Bei Druckgas-CO2 ist das was anderes, da wäre Wasser in der Druckflasche nicht erwünscht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon markoh » 26.04.2010 09:03

Hallo,

ich hatte anfangs mit meiner "Eigenbau"-Bio-CO2-Anlage auch Probleme, Druck zu gering, kam einfach nichts ins Becken. Ich habe den Gährbehälter in 2 Decken gepackt und das ganze in einen PVC-Einkaufsbeutel gesteckt. Habe den ganzen Schnickschnack (3-Wegeventil & Rückschlagventil) weggelassen. Ich denke aber den wirklichen Erfolg brachte aber der CO2-Proof-Schlauch, seit dem ist der Ausströmerstein fast ganz unten im Aquarium und ich habe regelmäßigen CO2-Einlass ins Becken. Meine Pflanzen wachsen nun auch wieder super, fest müssen nur noch die Algen weg gehen, dann darf ich endlich wieder paar neue Pfanzen kaufen. :mrgreen:

LG
MarkOH
markoh

Beitragvon Thomas Daimer » 27.04.2010 08:09

Hallo,

fest müssen nur noch die Algen weg gehen, dann darf ich endlich wieder paar neue Pfanzen kaufen. :mrgreen:

Ist zwar nicht das Thema, aber Algen würden sicher erheblich schneller verschwinden, hätten sie ausreichend Konkurrenz in Form von Pflanzen. Deshalb ist warten bis die Algen vielleicht von alleine weg gehen eher kontraproduktiv.

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon markoh » 27.04.2010 10:55

Hallo Thomas,

das darfst du nicht mir sagen, sondern meiner besseren Hälfte :lol:

Ich wäre schon lange im Zoogeschäft gewesen, Gutscheine habe ich zum Geburtstag auch bekommen, aber meine Freundin meint, solange die Algen da sind, gibts nichts mit neuen Pflanzen.

Naja ich habe nu noch einige Vallisnerias vom Garnelenbecken ins große geholt um den Algen druck zu machen. Ich bekomm das schon hin.

Grüße

Marco
markoh

Vorherige