Bio CO2 Anlage

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: Bio CO2 Anlage

Beitragvon Hansi 67 » 18.02.2010 18:51

Hallo zusammen
Habe zur Zeit ein 5 Liter Kanister ,(bei 300Liter Becken) in Betrieb.
Habe folgendes Rezept:

1000 g Zucker
3,5 Liter Wasser
1Päckchen Trockenhefe (7gramm)
diese Michung hält bei mir aber nur ca. 12 Tage...-ist das gut oder schlecht??
gibt am Anfang ca 50-60 Blasen
nach etwa 3 Tagen dann ca. 35 -40 in der Minute
ich verwende Lindenholzausströmer

Habe mir jetzt überlegt ob ich nicht mal Tortenguß mit verwenden soll,damit das ganze länger läuft.
Wer hat Erfahrung-Rezept?

Danke und noch einen schönen Abend
Hans
Hansi 67

Beitragvon adv » 18.02.2010 18:51

adv

Beitragvon elchi07 » 18.02.2010 18:54

Hallo Tornado,
Tornado hat geschrieben:Ist bestimmt ein Geschenk des Lieferanten an Dich. :wink:

die Säckchen mit dem bischen Filtermaterial sind kein Geschenk des Lieferanten, sondern bewuste Geldmacherei. Früher gab es die Bio-CO2-Anlage von denen ohne Filtermaterial für um die 6 Euro. Um mehr zu verdienen werden jetzt ein paar Gramm Zeolith und Torfpellets beigepackt, gegen entsprechend ordentlichen Aufpreis.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Lukas K. » 18.02.2010 21:19

OK, das ist schön - das mit dem Geschenk :D

Hatte auch mal solche kleinen Steinchen in meinem Filter, mal beim nächsten säubern das alte Schwämmchen austauschen.

Das Rezept ist genau wie von Tornado beschrieben und unter "Bedienungsanleitung" auf aquarichtig.de ist auch die Sache mit dem Tortenguss beschrieben.

Lukas
Lukas K.

Beitragvon Rohga » 22.02.2010 15:12

Hansi 67 hat geschrieben:
1000 g Zucker
3,5 Liter Wasser
1Päckchen Trockenhefe (7gramm)
diese Michung hält bei mir aber nur ca. 12 Tage...-ist das gut oder schlecht??
gibt am Anfang ca 50-60 Blasen
nach etwa 3 Tagen dann ca. 35 -40 in der Minute
ich verwende Lindenholzausströmer

Habe mir jetzt überlegt ob ich nicht mal Tortenguß mit verwenden soll,damit das ganze länger läuft.
Wer hat Erfahrung-Rezept?

Hallo Hans,

12 Tage ist wirklich extrem wenig. Nimm auf jeden Fall ein Tortenguss-Rezept. Dieses nehme ich:

200g Zucker in 300ml warmen Wasser lösen und mit einem Tütchen Tortenguss aufkochen. Das ganze etwas abkühlen lassen und anschließend in den oder die Gärbehälter füllen. Nach dem Erkalten und Festwerden der Mischung Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 TL Zucker auffüllen (wieder nicht zu voll machen!) und 1g Hefe zufügen.

Das ganze ist für ca. 1l-Flasche gedacht. Musst du halt entsprechend umrechnen!

Benutzt du eine Waschflasche?
Und überleg mal, ob eine Paffrathschale nicht besser wäre als ein Ausströmer!

Gruss,

Rohga
Rohga

Beitragvon Hansi 67 » 22.02.2010 15:51

Hallo
Roga
werd ich mal testen...wie lange reicht dieses Rezept bei Dir?
ich benutzt keine Waschflasche-habe im Kannister noch genügend Platz,für Gärschaum.
Grüße Hansi
Hansi 67

Beitragvon biooma » 02.03.2010 13:26

Hallo :D

Ich klink mich mal hier ein....

Ich hatte ja ganz ehrlich vor, eine Co²-Anlage selbst zu basteln....dann hatte ich dieses EP entdeckt und...naja. :oops:

Flasche ist schon hier, Gärlösung schon angesetzt. :roll:

Jetzt hab ich überlegt, ob ich mit Verwendung dieser Flasche evtl verstärkt auf O²-Zufuhr achten sollte?
Z.B. mit einem Diffusor?

Bei allererster Betrachtung erscheint mir das kontraproduktiv, aber ich wollt mal die Spezis hier fragen :lol:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Lukas K. » 02.03.2010 14:32

Mir wurde mal gesagt, einen Diffusor zu benutzen würde den Sauerstoff sofort wieder austreiben und ich muss auch sagen, als ich meinen benutzt habe hat das auch nicht wirklich viel gebracht - die Nutzung der CO2 Anlage hingegen sehr.

Meinen Pflanzen gehts besser denn je. Aber ich werde mal nach einem anderen Ausströmer Ausschau halten - vllt. so einen schönen von JBL wo die Blasen in ner Spirale so hochkommen :)
Lukas K.

Beitragvon biooma » 02.03.2010 14:55

Hi Lukas :-)

Lukas K. hat geschrieben: einen Diffusor zu benutzen würde den Sauerstoff sofort wieder austreiben

Na, ich will ja damit Sauerstoff ins Wasser einbringen.....was aber wieder CO² austreiben würde...... :hm:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Tornado » 02.03.2010 15:31

Hallo biooma,

O2 wird von Deinen Pflanzen produziert und durch Deinen Filterauslauf entsteht eine Wasserbewegung. Durch die Wasserbewegung erfolgt ein Gasaustausch mit der Luft und Sauerstoff kommt somit in's Becken. Eine separate Sauerstoffzufuhr ist nicht nötig und wie schon gesagt wurde, ist ja kontraproduktiv zur CO2-Zufuhr.

Gruß Tornado
Tornado

Beitragvon biooma » 02.03.2010 15:43

Tornado hat geschrieben: Eine separate Sauerstoffzufuhr ist nicht nötig und wie schon gesagt wurde, ist ja kontraproduktiv zur CO2-Zufuhr.

Gruß Tornado

Ah ok, danke - dann waren meine Überlegungen ja nicht so ganz falsch :D

Ich werd mal abwarten, im Moment sprudelt es vor sich hin und die Fische sind davon schwer begeistert.
Sieht aus, als würden sie die Bläschen "essen".....ob die da was Süßes schmecken können... :?:
Die hängen alle da drum rum und schnubbeln an dem Schwämmchen .... :lol:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Lukas K. » 02.03.2010 19:27

Mein Antennenwels hat auch mal ne ganze Zeit lang dran gehangen :lol:

Ob CO2 high macht?

Lukas
Lukas K.

Beitragvon biooma » 02.03.2010 22:30

Lukas K. hat geschrieben:
Ob CO2 high macht?

Lukas

Keine Ahnung :lol:

Ich hab auf jeden Fall einen Schneckenexodus zu verzeichnen - aus allen möglichen Ecken und Ritzen hin zum CO²-Ausströmer :shock:

Vielleicht kann ja mal ein etwas erfahrenerer Aquarianer sagen, ob das normal ist?
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Dreamtem » 04.03.2010 07:14

Hansi 67 hat geschrieben:Hallo
Roga
werd ich mal testen...wie lange reicht dieses Rezept bei Dir?
ich benutzt keine Waschflasche-habe im Kannister noch genügend Platz,für Gärschaum.
Grüße Hansi

Hallo Hansi,
vieleicht hast Du zuviel Spielraum, so daß schonmal einiges an CO2 benötigt wird um überhaupt genug Druck zu erzeugen um aus dem Kanister zu gelangen.
Ich habe zwar keine CO2 Anlage, hab mich aber schon ein bisschen damit beschäftigt. Ich würde den Kanister mal ein bisschen voller machen und zur Sicherheit eine Waschflasche dazwischen hängen.

Gruß Martin
Dreamtem

Beitragvon thryson » 05.04.2010 20:56

Hallo zusammen,

ich habe mal in dem Zusammenhang eine etwas dumme Frage (ich weiß, gibt nur dumme Antworten...).
Ich habe seit ein paar Tage mal wieder eine Bio-CO2-Anlage am laufen, natürlich selbst gebastelt und habe das ganze erst mal über einen Lindenholzauströmer ins Wasser geleitet. Mal den Pflanzen etwas Gutes tun.
Wirklich feine Bläschen habe ich nicht gesehen und mein Kopf sagte mir "Wo man nix sieht, is auch nix". Keine Ahnung ob das normal ist...Vielleicht ist der Ausströmer einfach nur qualitativ schlecht. Dann habe ich zu einem herkömmlichen Ausströmer gewechselt, da sieht man nun auch ein paar feine Bläschen.

Nun (endlich ;-) ) meine Frage: Ich habe hier gelesen, dass Co2 schwerer als Luft ist und sich in Folge dessen damit die Oberfläche füllen würde, wenn man keinen zusätzlichen Sauerstoff ins Becken leitet (was bei mir der Fall wäre).

Nun kann man ja viel im Internet schreiben, aber stimmt das auch? Ist das wirklich schädlich für die Fische?
Ich habe des Weiteren auch noch keine Nachtabschaltung, sollte ich dies nachholen, bzw. ist dies zwingend erforderlich? Bin lieber etwas paranoid was das angeht, als dass es den Fischen nachher schlecht geht.

Danke und viele Grüße,

Daniel
thryson

Beitragvon biooma » 05.04.2010 22:53

Hallo Daniel :-)

Eine ähnliche Frage hab ich doch hier auch gestellt und sie wurde auch beantwortet ;-)

Wenn also ordentlich Pflanzen im Becken sind und der Filter für etwas Strömung sorgt, sollte das reichen.

Ich hab das Bio-CO² Tag und Nacht laufen und bringe keinen Sauerstoff extra ein - und allen Fischis gehts gut :thumleft:
Grüßle, Catherine
biooma

VorherigeNächste