|
Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.
Moderatoren: der_andy, fluethke
von Ebs » 20.02.2011 16:47
Heinz hat geschrieben: Mit der neuen 840er Röhre bin ich auch nicht ganz glücklich. Die ist mir zu gelbstichig. Ich überlege schon, ob ich die erneut austausche, gegf. gegen eine weitere 865 mit mehr Blaulichtanteilen, die dadurch weißeres Licht gibt. Unabhängig davon, was mir persönlich besser gefällt, weiß ich aber bislang noch nicht, was für die Pflanzen besser ist, eher mehr Rotlicht- oder eher mehr Blaulichtanteile. - Ich muss mich hier mal in Ruhe durch den Beleuchtungsthread kämpfen.
Mit Farbspielerei wirst du nicht weiterkommen, dabei geht es nur um die subjektive Farbempfindung des Betrachters. Den Pflanzen geht es mehr um ausreichend Licht als um die Farbwirkung und das erreichst du nur durch eine Aufrüstung der Beleuchtung. Oder: Du verzichtest von vornherein auf evtl. anspruchsvollere Pflanzen und beschränkst dich auf Anubien, Cryptocoryne, Farn, Moose und evtl. auf Echinodorus, die relativ weniger oder manche sogar kaum Licht brauchen und dazu kaum Düngung (die jetzige drosseln), weil die Pflanzen nur sehr langsam wachsen und wenig verbrauchen. Sonst profitieren die Algen. Das klappt dann wahrscheinlich besser. Gruß Ebs
-
Ebs
-
von adv » 20.02.2011 16:47
-
adv
-
-
von rrgab » 24.02.2011 21:53
Ebs hat geschrieben:Hallo Roger, na, ist doch toll, wenn es jetzt vielleicht vorwärts geht. gegen die Pinselalgen und auch im Sinne des Pflanzenwuchses würde ich zumindest vorübergehend den CO2-Gehalt bis ca. 30-35 mg/l (= PH ca. 6,9) erhöhen. Bei mir funktioniert das perfekt. Und weiter gute Fortschritte ! Gruß Ebs
Hallo Ebs, ja das Thema "kümmerlicher Pflanzenwuchs" habe ich jetzt wohl durch die Umstellung gelöst. Auch die Pinselalgen vermehren sich offensichtlich nicht weiter. Nachdem ich die Wurzeln mit heißem Wasser überbrüht und abgeschrubbt habe und die porösen Steine sogar ausgekocht habe, beobachte ich z.Z. kein Algenwachstum mehr. Allerdings scheint mir das die Fische den doch recht zügigen pH-Wert Abfall (7,6 auf 7,1 weniger in 5 Tagen) nicht so gut vertragen haben. Die Skalare "schnappen" nach Luft an der Wasseroberfläche. Generell sind alle Fische auch nicht mehr so lebhaft z.B. beim Füttern. Das SSB Weibchen ist kaum noch im vorderen Aquarium zu sehen und sieht recht blass aus. Ein roter Phantomsalmler hat das zeitliche gesegnet (kann aber auch Altersschwäche gewesen sein) Der pH-Wert lag auch heute stabil bei 7,1 Ich habe das CO² nun etwas zurückgenommen und versuche die Werte nun etwas sanfter, also über einen längeren Zeitraum, anzupassen. Ich muss wohl erst noch den goldenen Mittelweg finden.
Gruß
Roger
PS: Wer meine Rechtschreibfehler findet kann sie behalten 
-
rrgab
-
von Ebs » 25.02.2011 12:38
Hallo Roger, rrgab hat geschrieben:Allerdings scheint mir das die Fische den doch recht zügigen pH-Wert Abfall (7,6 auf 7,1 weniger in 5 Tagen) nicht so gut vertragen haben.
Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, aber man sollte ja nie etwas grundsätzlich ausschließen. Habe ich jedenfalls persönlich noch nie erlebt bei KH 7, PH 7,1 = ca. 18 mg CO2/l.. Bist du sicher, dass da nicht noch eine andere Ursache sein könnte ? Sauerstoff ist genug im Wasser durch genug Pflanzen ? Eine vorher schon vorhandene Grenzwertigkeit könnte sich evtl. durch CO2- Erhöhung durch Atemnot bemerkbar machen. Ich habe das CO² nun etwas zurückgenommen und versuche die Werte nun etwas sanfter, also über einen längeren Zeitraum, anzupassen.
Kannst du so versuchen, aber nach meiner Erfahrung ist es das nicht. Ich habe die gleiche KH 7, PH 6,8/6,9, ca. 30-35 mg CO2/l, dicht bepflanzt, total überbesetzt.Meine Fische hatten und haben aber keinerlei Probleme und verhalten sich völlig normal. Siehe angehängtes Bild: P.S. Ist mir gerade noch aufgefallen: Ich würde keinen Silikatentferner und keinen Wasseraufbereiter einsetzen, halte ich für überflüssig, wenn es keinen konkreten wichtigen Grund gibt. Gruß Ebs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ebs
-
von rrgab » 25.02.2011 18:05
Bist du sicher, dass da nicht noch eine andere Ursache sein könnte ? Sauerstoff ist genug im Wasser durch genug Pflanzen ? Eine vorher schon vorhandene Grenzwertigkeit könnte sich evtl. durch CO2- Erhöhung durch Atemnot bemerkbar machen.
o.k. Sauerstoff könnte noch eine Rolle spielen. Durch die TLH müsste genügend Sauerstoff ins Becken gelangt sein - das ist jetzt weggefallen. Die Pflanzen, da sie die ganze Zeit gekümmert haben, werden noch nicht die Sauerstoffproduktion vollständig ersetzt haben. Da ich bisher keinen O²-Test habe, werde ich mir mal einen besorgen. Ich habe die gleiche KH 7, PH 6,8/6,9, ca. 30-35 mg CO2/l, dicht bepflanzt, total überbesetzt. Meine Fische hatten und haben aber keinerlei Probleme und verhalten sich völlig normal. Siehe angehängtes Bild:
Schönes Becken. Bis meine Pflanzen soweit sind kann das noch was dauern. Mal schauen ob ich morgen ein Bild posten kann. P.S. Ist mir gerade noch aufgefallen: Ich würde keinen Silikatentferner und keinen Wasseraufbereiter einsetzen, halte ich für überflüssig, wenn es keinen konkreten wichtigen Grund gibt.
Den Silikatentferner habe ich wegen der braunen Schmieralgen mit denen ich am Anfang Probleme hatte. Ein Wassertest in dem AQ-Shop meines vertrauens hatte einen entsprechend hohen Silikatwert angezeigt. Ich werde erst mal versuchen das aktuelle Problem in den Griff zu bekommen und den Sauerstoffgehalt messen. Am Ende drehe ich an allen Schraueben gleichzeitig und weiß am Ende nicht mehr welche Änderung zu dem dann hoffentlich positiven Ergebnis geführt hat.
Gruß
Roger
-
rrgab
-
von rrgab » 27.02.2011 14:07
Leider bin ich gerstern nicht mehr dazu gekommen mir einen Sauerstofftest zu besorgen. Dafür habe ich erst mal den Ausströmer so gesetzt das er ein bischen die Wasseroberfläche bewegt um so etwas mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Auch habe ich mir Pflanzen bestellt (z.B. gemeines Hornblatt, soll Sauerstoff produzieren) um auch hier die Schraube anzusetzen. Außerdem war das Becken durch den spärlichen Pflanzenwuchs nicht allzu dicht bepflanzt. Auf das Wohlbefinden der Fische hatte die Umstellung auch schon positive Auswirkungen. Sie schwimmen jetzt wieder agiler und auch das SSB Weibchen ist jetzt wieder öfters im Vordergrund zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß
Roger
-
rrgab
-
von Ebs » 27.02.2011 17:08
Hallo Roger,
dein Pflanzenbestand ist wirklich mehr als mager. Da muss eindeutig mehr rein, vor allem schnellwachsende Stängelpflanzen, die dann auch genügend O2 produzieren und nicht nur Hornkraut, das schwimmend den Lichteinfall behindern kann.
Ein stark aufgedrehter Ausströmer, der reichlich Oberflächenbewegung erzeugt, ist für guten Pflanzenwuchs (CO2-Austreibung) kontraproduktiv. Den würde ich höchstens minimal laufen lassen und ansonsten den Filterauslauf so einstellen, dass er eine leichte Oberflächenbewegung bewirkt.
Je mehr Pflanzen du dann hast und um so besser sie wachsen werden, nimmt die noch augenblickliche Notwendigkeit der sichtbaren Wasserbewegung ab, genügend CO2 vorausgesetzt.
Gruß Ebs
P.S. Einen Sauerstofftest brauchst du im Prinzip nicht, da man den ausreichenden Sauerstoffgehalt am Verhalten der Fische ablesen kann und man den Test zu selten benutzt. Mir ging es ebenso. Irgendwann habe ich ihn wegen Überalterung entsorgt. Wenn ein Aquarium annnähernd normal läuft, hat man in der Regel auch genug Sauerstoff im Wasser, und deine Fische verhalten sich ja auch anscheined wieder normal.
-
Ebs
-
von rrgab » 28.02.2011 21:53
Ebs hat geschrieben:Hallo Roger,
dein Pflanzenbestand ist wirklich mehr als mager.
Hallo Ebs, ja das ist mir bewusst. Aber bisher ist alles eher gekümmert als gewachsen. Das hat sich nach der Umstellung abr schon gebessert. Zur Ehrenrettung meiner Pflanzen muss ich allerdings sagen das ich am Tag zuvor die Pflanzen im Hintergrund zurückgeschnitten hatte. Sobald die neuen Pflanzen angewachsen sind, poste ich noch mal ein Bild.
Gruß
Roger
-
rrgab
-
von rrgab » 12.03.2011 14:22
So, wie versprochen poste ich hier mal ein aktuelles Bild. Die neuen Pflanzen wachsen gut - von den Pinselalgen ist auch nichts mehr zu sehen. Der CO²-Wert ist nun schon länger im optimalen Bereich. Einzig die Wassertemperatur ist durch die nun im Aquarium angebrachte Pumpe um ca. 1°C gestiegen. Den Heizstab habe ich erst mal abgeklemmt.
Noch mal Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß
Roger
-
rrgab
-
von Ebs » 12.03.2011 16:34
Hallo, na, Glückwunsch ! Das sieht doch schon wesentlich besser aus ! Welche Pumpe erhöht die Wassertemperatur ? Ist mir nicht ganz logisch. Gruß Ebs
-
Ebs
-
von rrgab » 13.03.2011 21:12
Hallo Ebs, die Pumpe ist eine Tauchpumpe hinter dem HMF für eine Fördermenge von 1000l / min mit max 23W. Ich habe über den Schieberregler die Fördermenge so auf 75% gestellt. Somit sollte die Pumpe ca. 16W haben. Ich denke das die Abwärme der Pumpe das Wasser erwärmt. Sonst habe ich ja keine Änderungen vorgenommen was die Wassertemperatur beeinflussen könnte. Auch den Temperatursensor habe ich mal an eine andere Stelle gesetzt - gleiches Ergebnis. Hoffe nur das ich im Sommer kein Problem mit dem erhöhten Temeraturniveau bekomme. Letzten Sommer war die Temperatur um ca. 3°C gestiegen. Werde mir das genau anschauen und ggf. noch was ändern.
Gruß
Roger
-
rrgab
-