Hallo zusammen,
ich habe ein 56l Becken mit ca. 20-30 ausgewachsenen RF Garnelen und jede menge Kleine, zwei große AS und jede menge kleine PHS und Blasenschnekchen. Der Hintergrund und ein Seite sind komplett mit Hornkraut bepflanzt. Dazu habe ich einen HMF drin. Das Becken läuft jetzt so seit ca drei Monaten und mir ist aufgefallen, dass sich am Filter so gut wie garkeine typische "schleimschicht", also kein sichtbarer Bakterientepich gebildet hat. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Garnelen höchst selten füttere. (Die scheinen auch keinen Hunger zu haben, denn bis auf das gekaufte Fertigfutter fassen die fast nichts an). Nun will ich aber demnächst noch eine kleine Gruppe Pandawelse mit reintun.
Jetzt endlich meine Frage: Macht es Sinn, vorher etwas häufiger zu füttern um das Wasser mehr zu belasten, damit sich die Bakterien vermehren? Oder vermehren die sich schnell genug, wenn die Belastung steigt?
Ich habe leider keine Messtäbchen oder so. Werde natürlich vorher nochmal das Wasser beim Händler cheken lassen, aber laufende Kontrollen sind eben nicht möglich.
Ich weis, das es zu dem Thema keine exakten Antworten geben kann, würde mich aber trotzdem über Erfahrungen, Einschätzunge und Spekulationen freuen.
Gruß aus Celle
Alex