Bakterien anfüttern???

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Bakterien anfüttern???

Beitragvon Oktobrev » 24.02.2011 13:35

Hallo zusammen,

ich habe ein 56l Becken mit ca. 20-30 ausgewachsenen RF Garnelen und jede menge Kleine, zwei große AS und jede menge kleine PHS und Blasenschnekchen. Der Hintergrund und ein Seite sind komplett mit Hornkraut bepflanzt. Dazu habe ich einen HMF drin. Das Becken läuft jetzt so seit ca drei Monaten und mir ist aufgefallen, dass sich am Filter so gut wie garkeine typische "schleimschicht", also kein sichtbarer Bakterientepich gebildet hat. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Garnelen höchst selten füttere. (Die scheinen auch keinen Hunger zu haben, denn bis auf das gekaufte Fertigfutter fassen die fast nichts an). Nun will ich aber demnächst noch eine kleine Gruppe Pandawelse mit reintun.

Jetzt endlich meine Frage: Macht es Sinn, vorher etwas häufiger zu füttern um das Wasser mehr zu belasten, damit sich die Bakterien vermehren? Oder vermehren die sich schnell genug, wenn die Belastung steigt?

Ich habe leider keine Messtäbchen oder so. Werde natürlich vorher nochmal das Wasser beim Händler cheken lassen, aber laufende Kontrollen sind eben nicht möglich.

Ich weis, das es zu dem Thema keine exakten Antworten geben kann, würde mich aber trotzdem über Erfahrungen, Einschätzunge und Spekulationen freuen.

Gruß aus Celle
Alex
Oktobrev

Bakterien anfüttern???

Beitragvon adv » 24.02.2011 13:35

adv

Re: Bakterien anfüttern???

Beitragvon elchi07 » 24.02.2011 14:13

Hallo Alex,

da das AQ schon ein paar Monate mit Garnelenbesatz läuft, würde ich nichts weiter machen. Einfach den Besatz erweitern und gut ist. Auch wenn du denkst, dass die Garnelen nur das Fertigfutter fressen, so täuschst du dich. Die Garnelen sind ständig dabei den feinen Aufwuchs, den du kaum bis gar nicht siehst abzugrasen.

Mit mehr Futter riskierst du nur ein Umkippen des Wassers mit dem Erfolg, dass die Garnelen und Bakterien aufgrund von Sauerstoffmangel durch Fäulnis des Futters wegsterben.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Oktobrev » 24.02.2011 16:46

Hi,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Dass meine Garnelen nicht verhungern ist mir schon klar. Die werden schon genug Futter im Becken finden. Deswegen fressen die auch nichts, außer dem Fertigfutter. Und auch darauf stürzen sich nicht alle, wie ich das auf einigen Videos im Netz gesehen habe. Ich füttere auch hauptsächlich wegen den Apfelschencken. Aber ich habe mir gedacht, wenn ich nichts dazugebe, entsteht auch keine höhere Belastung. Doch es gibt natürlich immer etwas, was das Wasser belastet: Tote Pflanzen, tote schnecken, Ausscheidungen, usw. Nur habe ich mir gedacht, dass mit Pandabesatz und regelmässigem Füttern die Belastung im vergleich zum jetzigen Zustand sehr hoch ist, daher die Überlegung mit dem "Anfüttern".

Gruß
Alex
Oktobrev

Beitragvon elchi07 » 24.02.2011 17:23

Hi Alex,

ich hatte den Grund deiner Überlegungen schon verstanden. Trotzdem brauchst du erst nach Besatzaufstockung die Futtermenge erhöhen. Das Futter, welches du gibst, muss ja durch die Tiere erst einmal verdaut werden, bevor die Bakterien dann die Ausscheidungen der Fische umwandeln. Direkt das Futter können die Bakterien nicht verarbeiten. Deshalb würde eine jetzt höhere Futterdosis nur vor sich hingammeln und das Wasser unnütz belasten.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Oktobrev » 24.02.2011 21:51

Hi,
ja, das mit der Verdauung ist natürlich ein Argument. Dann werde ich das mal lassen, zumal die Anschaffung der Pandas sich evtl. etwas verschiebt. Ich hab nämlich festgestellt, das die kleinen auf jeden Fall Sand brauchen und ich habe, wenn auch recht feines, kies drin. Da muss ich mir erstmal was überlegen.

Guß,
Alex
Oktobrev