Anfänger weis nicht mehr ob rechts oder links

Hi Leute,

also ich hab mir vor einer anderthalben Woche endlich den Traum eines Aquariums gegönnt.
Mein Ziel ist und war es das Aquarium ohne Chemie einfahren zu lassen. Jetzt hab ich mir gedacht mal die ersten Wassertests zu starten. Und jetzt kommt für mich schon die große Verwirrung.

1. Messung

PH: 8,0
KH: 5
GH: 7
NO2: <0,1/l

Darauf hin dachte ich mir ich muss den ph etwas senken lassen. Kaufte mir sera ph- und handelte nach Anweisung.
Einen Tag später die nächste Messung.

PH: 7,5
KH: 4
GH: 8
NO2: <0,1/l

Jetzt steh ich vor der Frage mit meinem niedrigen KH-Wert muss ich da was ändern ( mit Hilfe Bullrich Salz ) oder sagen eure Erfahrungen dass ich nach dem überstandenen NitritPeak mit dem ersten einsetzten beginnen kann.
Ich bin halt echt überfordert weil viele Hersteller sagen man brauch mindestens einen KH-Wert um die 5dKH.

Unser Trinkwasser aus der Leitung ist halt so weich, da krieg ich auch keine Änderungen durch den Wasserwechsel. Wasser kommt mit den Werten auch bei uns aus der Leitung.

Danke im Vorraus für eure Tipps.

Jens
 
pimama84 schrieb:
Mein Ziel ist und war es das Aquarium ohne Chemie einfahren zu lassen. Kaufte mir sera ph- und handelte nach Anweisung.
:autsch:
Hallo Jens,
guter Vorsatz :thumleft:, ist das ph- ein Naturprodukt :?: :shock:

"viele Hersteller sagen man brauch mindestens einen KH-Wert um die 5dKH" Hersteller für was???

Dein Becken braucht Zeit und keine Chemie.
Gruß Mike
 

Henny

Mitglied
Hi Jens,

welche Fische willst Du überhaupt pflegen, dass Du Dir um die Werte solche Gedanken machst?
(Ansonsten siehe Mike)

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo Jens,
guter Vorsatz :thumleft:, ist das ph- ein Naturprodukt :?: :shock:

Nein es ist von sera ph minus.

"viele Hersteller sagen man brauch mindestens einen KH-Wert um die 5dKH" Hersteller für was???

Also die ganzen chemiefirmen wie jbl , sera , tetra usw .alle die empfehlen einen kh ab 5dkh und höher.
Dein Becken braucht Zeit und keine Chemie.
Gruß Mike[/quote]


Danke für die schnelle Antwort.
 
guppy123456 schrieb:
Dein Becken braucht Zeit und keine Chemie.
Gruß Mike

und dummes Gelaber braucht Kreativität, kein Wissen.

@Themenstarter

Du bist auf dem Holzweg - und erst recht wenn du mit Bullrichsalz und pH- arbeitest, alles was du in H2O schüttest hat chemische Effekte und Seiteneffekte zur Folge.
Keine Chemie, keine Aquaristik.

Gruß Arne
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jens,

meine Fische schwimmen im Wasser mit KH 3. Wo soll das Problem liegen?

Was die Haltung von 2 Kafis, bzw. die Vergesellschaftung mit Neons angeht, werden sicher bald die hiesigen Kampffischhalter protestieren.

Schöne Grüße

Jürgen
 
bierteufel schrieb:
und dummes Gelaber braucht Kreativität, kein Wissen.
Keine Chemie, keine Aquaristik.
Hallo Jens,
@dummes Gelaber - habe kürzlich dieses gelesen

"Da sich meist der pH-Wert des Wassers anfangs deutlich über 7 befindet, liegt ein Teil des relativ ungiftigen Ammoniums in Form von Ammoniak vor, das allerdings sehr giftig auf höhere Tiere wirkt. Wenn Ammonium also aufgetaucht ist, entwickeln sich sehr langsam solche Bakterien, die Ammonium zu Nitrit umbauen".

Daher bin ich der Meinung man sollte dem Becken Zeit geben, damit sich die Werte einpendeln können.
Arne wird dir aber sicher nun schreiben,was du ins Becken kippen mußt, damit du deinen geplanten Besatz einsetzen kannst.

@Arne nur mal so zu deinem Beitrag, schmeiße mal Glasmurmeln in H2O, chemischer Effekt gleich Null. Aber mach mal weiter mit deinem Chemiebaukasten.

Gruß Mike
 

black-avenger

Mitglied
guppy123456 schrieb:
@Arne nur mal so zu deinem Beitrag, schmeiße mal Glasmurmeln in H2O, chemischer Effekt gleich Null. Aber mach mal weiter mit deinem Chemiebaukasten.
:autsch: Der hat weh getan. Lies dir nochmal Arnes Beitrag durch und schau worauf er sich bezieht...

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Habe ich, im Gegensatz zu dir scheine ich allerdings verstanden zu haben was
Du bist auf dem Holzweg - und erst recht wenn du mit Bullrichsalz und pH- arbeitest, alles was du in H2O schüttest hat chemische Effekte und Seiteneffekte zur Folge.

Da sind konkrete Bezüge drinnen. Bullrichsalz und pH Senker, man kann es weiter führen - Gerbsäuren, Huminstoffe, Pflanzendünger. Das ganze Aquarium würde ohne ständig ablaufende chemische Prozesse nicht funktionieren. Desweiteren hantiert der TE schon mit Chemie. Auch Bullrichsalz gehört dazu. Auch eventuelle Naturprodukte. -> Keine Chemie, keine Aquaristik.

Was machst du? Trollst an mit "haha, wirf eine Glaskugel ins Becken, die löst keine Chemischen Effekte aus, hahaha wie unrecht du doch hast!". Wollen wir in deinem Stil weiter machen? Wirf mal Diamanten ins Becken, chemischer Effekt gleich Null. Aber mach mal weiter ohne dein Chemieverständnis.

Grüße
Thomas
 
Hi Leute,

also zuerst einmal verstehe ich nicht warum man jetzt anfängt sich gegenseitig zu bekriegen . Ich wollte einfach nur mal verschiedene Meinungen hören zu dem Thema.
Und auch jeder hier in diesem Forum sollte die Erfahrungen oder Meinungen jeden einzelnen respektieren .

Und nochmal zum Thema Chemie. Es ist mir schon klar dass ich mit dem ph minus oder bullrichsalz chemische Reaktionen erzeuge . Auch das die ganzen Vorgänge im aq chemische Reaktionen sind.
Ich meinte damit ein aquarium mit den chemischen zusätsen aus dem Handel schneller startklar zu machen.

So und jetzt bleiben wir freundlich beim Thema.
 
pimama84 schrieb:
Jetzt steh ich vor der Frage mit meinem niedrigen KH-Wert muss ich da was ändern ( mit Hilfe Bullrich Salz ) oder sagen eure Erfahrungen dass ich nach dem überstandenen NitritPeak mit dem ersten einsetzten beginnen kann.
So so Thomas,
der TE fragt, was er ändern muß, eventuell mit Mittelchen. Sind derzeit noch nicht im Einsatz!
Gelesen, wohl eher nicht. Die chemischen Effekte, die hat Arne hier eingebracht. Bezog sich auf meinen Satz,"Dein Becken braucht Zeit und keine Chemie". Sollte heißen, kipp nicht irgendwelche Mittel ins Wasser, sondern laß das Becken erst einmal laufen. Sehe bei dem PH und KH Wert kein Problem für den geplanten Antennenwels. Außer bei der Aquariengröße, die allerdings nicht genannt wurde.
Hast du aber sicher auch wohl nicht gelesen oder?
Aber wir können in deinem Stil weitermachen, dein Beitrag war sehr hilfreich für den TE.
Ansonsten noch ein Rat, den du auch gerne gibst, halte doch einfach deine Finger still.
 

black-avenger

Mitglied
pimama84 schrieb:
Und nochmal zum Thema Chemie. Es ist mir schon klar dass ich mit dem ph minus oder bullrichsalz chemische Reaktionen erzeuge . Auch das die ganzen Vorgänge im aq chemische Reaktionen sind.
Damit scheinst du Arnes Punkt verstanden zu haben. Zumindest einer hier.

Zum Thema Freundlichkeit - hier ist noch alles sehr gesittet und zivilisiert.
Und an den guten Mike - ich verstehe dein Problem absolut nicht. Du bist auf einen allgemeinen Hinweis, den man selbst losgelöst von allen bereits ergriffenen oder unterlassenen Maßnahmen so stehen lassen kann. Sieh das ganze als sehr freundlichen Hinweis in Richtung Jens, aufdass vermieden wird dem Irrglauben zu unterliegen, es fänden ohne Dreingabe von außen keinerlei chemische Prozesse statt.
Der feine Herr konterte mit dem super Beispiel, dass eine ins Becken geworfene Glaskugel keinerlei chemische Reaktion hervorrufe und dem Hinweis Arne möge weiter mit seinem Chemiebaukasten spielen. Damit Sinn und Zweck nicht verstanden, am Leseverständnis der Leute kann man wohl nicht rütteln.
Ums aber mal kurz in die andere Richtung zu führen - durch das Einbringen einer Glaskugel schaffst du ein paar cm² neue Siedlungsfläche für Biofilme in welchen sich wieder chemische Reaktionen abspielen. Für meinen Diamanten gilt übrigens dasselbe, falls ein Einwand geltend gemacht werden sollte :roll:.

Übrigens, ich empfehle dir mal zu schauen wo, wie und wann ich das mit die Finger still schreibe. Jedenfalls nicht, wenn ich versuche irgend eine getätigte (öde) Aussage zu revidieren und mir solangsam nichts mehr einfällt und ich schon versuche mittels gaaanz, ganz engem Bezug zum Startbeitrag eine allgemeingültige Generalaussage vom Tisch zu kehren.

Wünsche weiterhin einen angenehmen Abend.
Thomas
 
Hallo

Es ist ganz einfach

Die Einstellung: Blos keine Chemie ist eine Scheuklappe und letztendlich Selbsttäuschung.
Genauso ist es mit der Stammtischparole "Das Becken braucht Zeit und keine Chemie".

Beides ist total fehl am Platz.

Und noch was - die meisten Starthilfen sind lebende Kulturen, Lebewesen, Bakterien, und die verstoffwechseln in der Regel frei nach Ihrer Schöpfung Stoffe, die man los werden will. Mit Chemie hat das weniger zu tun. Geht man tiefer ins Detail sind da wieder chemische Prozesse am Werke.

Jemanden der die "blos keine Chemie Nummer" reitet sollte man "aufwecken" und nicht mit "Du brauchst Zeit, keine Chemie" auf seinem Irrweg gut zureden.

Gruß Arne
 
Nochmal Moin,

@Thomas, wir können gerne so weitermachen, aber du reitest jetzt auf chemischen Reaktionen rum, die Arne ins Spiel gebracht hat. Aber nun gut.
Das keine chemichen Prozesse ohne Dreingabe von außen stattfinden, habe ich nicht geschrieben. Wenn du schreibst beim Einbringen einer Glaskugel, findet eine chemische Reaktion auf oder durch den entstehenden Biofilm statt, ist insoweit richtig, aber der Biofilm muß sich noch entwickeln und das braucht Zeit. Also erst einmal minimal oder erst einmal gleich Null. Die Reaktion der mit eingebrachten Luft/Bakterien etc mal nicht berücksichtigt.
Zum Chemiebaukasten, sollte heißen, Jens soll sich von Arne die Mittel nennen lassen, die ihm bei seinem KH-Problem helfen. Natürlich kannst auch du dazu deinen Beitrag leisten.
Bisher kam da ja noch nichts, weder von dir noch von Arne.
Aber nu mach mal, Becken läuft seit 1,5 Wochen und Jens möchte sein Becken mit Zusätzen so schnell wie möglich startklar machen.
@Jens ist hier übigens normal, dass sich erfahrende Mitglieder mit belanglosen Zeugs in Threads einmischen. Zur Lösung aber dann nicht betragen.
Alles weitere nun von Thomas oder vielleicht auch von Arne.

Gruß Mike
 

black-avenger

Mitglied
Da du offenbar immer noch nicht verstanden hast was ich ursprünglich an deinem Beitrag bemängelt habe gebe ich es an dieser Stelle auf. Erklär dem Jens was auch immer du erklären möchtest, sollen sich andere dann damit beschäftigen. Ich an dieser Stelle nicht mehr. Wenn du dir das mit dem Chemiebaukasten übrigens selbst glaubst... Ach was solls.

Schönen Abend noch.
Thomas
 
Moin.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Die Werte sind vollkommen normal und bedürfen, bei dem geplanten Besatz, keinerlei Änderung. Es werden auch keine Mittelchen (pH-Minus etc.) benötigt, dass wäre eine sinnlose Geldausgabe. Außer bei der geplanten Vergesellschaftung von zwei Kampffischen sollte vielleicht nochmal nachjustiert werden. Wenn das Becken fertig eingerichtet und bepflanzt ist, würd ich da bald einen Schwarm Neons einziehen lassen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Die Werte sind vollkommen normal und bedürfen, bei dem geplanten Besatz, keinerlei Änderung. Es werden auch keine Mittelchen (pH-Minus etc.) benötigt, dass wäre eine sinnlose Geldausgabe. Außer bei der geplanten Vergesellschaftung von zwei Kampffischen sollte vielleicht nochmal nachjustiert werden. Wenn das Becken fertig eingerichtet und bepflanzt ist, würd ich da bald einen Schwarm Neons einziehen lassen.
Welch ein weiser junger Mann...
Ich sehe das genau so u. das ewige rumgezanke nervt.
 
Was die haltung von Kafis angeht....................werden bald die halter von kampffischen protestieren

Da hat er recht 2 Kafis sind keine gute idee (Ich denke du meinst 1Männchen und 1Weibchen denn 2 Männchen wäre der totale Wahnsinn!) Trotzdem ist es immer noch viel stress mit 1M und 1W da das M das W trotzdem jagen wird!Das ist Leider so! :wink:


Gruße vom Kafi fan! :thumright:
 
Oben