Ammoniumwerte kriege ich nicht in den Griff

Hallo,

habe vor 3 Wochen ein Becken neu eingerichtet:
126 l
JBL Aquabasis 2,5l und JBL Manado 15l als Bodengrund (den Manado zigmal ausgewachen und gekocht)
1 mittlere und 2 kleine Mangrovenwurzel (abgekocht, 1,5 Wochen gewässert)
12 Bünde/Töpfe Wasserpflanzen, wachsen auch schon
Filter Eheim Biopower 2412 mit Filterpatrone und Substrat für Becken von 100 - 200l und 650l/h Förderleistung

Leider habe ich die 3-4 Wochen nicht abgewartet:
- Becken eingerichtet und mit Filter und Pflanzen 9 Tage laufen lassen
- dann JBL denitrol verwendet laut Anleitung (mittlerweile ist die ganze Flasche für die Einrichtung eines 300l-Beckens drin)
- 5 Tage später sind 6 kleine Corydoras eingezogen (bis dahin waren no2 und no3 nicht vorhanden
- 2 Tage später no2 = 0,6 und no3 = 40 (Tröpfchentest), ph ist immer 7, Ammoniumtest nicht vorhanden, Wert muss jedoch extrem hoch sein
- dann 7 Tage jeden Tag von den 110l-netto-Beckeninhalt 60l Wasser gewechselt und am nächsten Tag waren die Werte wieder so hoch wie zuvor
- seit 4 Tagen wechsel ich täglich 60 - 120l Wasser, weil die Werte immer weiter steigen - no2 auf 0,8 und no3 auf 60
- selbst wenn ich 85l Wasser auf einmal wechsel, hab ich 16 h später wieder 0,8 und 60 (direkt nach Wechsel 0,3 und 30).

Nun weiss ich einfach nicht, wer oder was derartig viel Ammonium produziert. 6 kleine Panzerwelse (4cm, insg ne halbe Futtertablette pro Tag) können es nicht sein. Und Nitrobacter sind ja reichlich vorhanden, weshalb ja auch die no3-Werte so gross sind.

Im Verdacht habe ich die JBL Aquabasis, weil hier "Nährstoffe gespeichert und bei Bedarf abgegeben werden".

Weil ich keine Zeit für die ständigen Wasserwechsel habe, dann gestern sera bio nitrivec verabreicht (soll Ammonium und Nitrit abbauen) und heute nach 24 h dann no2 = 1,6 und no3 = 80

Nun steht das Becken seit fast 4 Wochen und ist eine toxische Brühe (allerdings gehts den Welsen dank der WW prima) und ich bin mit meinem Latein am Ende. Umwandlung von Ammonium in no2 funktioniert und von no2 in no3 auch. Doch da ja no3 viel zu hoch sind, muss das Problem je beim Ausgangstofft Ammonium liegen. Wie kriegt man das gesenkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal unbedingt mit anderem Test gegenchecken. Wäre nicht das erste Mal, daß durch verdorbenen Test verrückte Werte angezeigt werden.

Wenn es der nicht ist, bleibt wohl nur Ausräumen und den Bodendünger rausschmeissen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

weder Manado, noch Aquabasis enthalten Ammonium, Nitrit, oder Nitrat.
Von dem wenigen Futter kann das auch nicht kommen.
Welchen Nitratgehalt hat Dein Wechselwasser? Bitte messen und zusätzlich von der Internetseite des Wasserversorgers erfragen.

Nun steht das Becken seit fast 4 Wochen und ist eine toxische Brühe
Sehe ich jetzt nicht so schlimm. Solange Du keine Probleme mit Algen bekommst ist Nitrat erst mal egal.
Nitrit ist jetzt nicht so schön, aber den Fischen geht's ja gut.

Du hast Deine Topfpflanzen doch hoffentlich ohne Topf eingepflanzt und auch die Steinwolle entfernt?
Die kann nämlich durchaus Stickstoffverbindungen enthalten.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Nitrit- und Nitratwerte des Wasserversorgers sind nicht nachweisbar, daran kann es nicht liegen. Und die Pflanzen sind ohne Topf, Wolle oder Blei eingesetzt.
 
Oben