Ammonium und Nitrit messen, oder reicht eins??

Hallo,
nur ne kurze Frage: wenn ich das richtig verstanden habe entsteht Nitrit aus Ammonium, oder?? Dann würde es doch auch reichen, wenn ich eins von beiden messe, oder?? Weil es doch eh von einander abhängt. Und was wäre wichtiger, Nitrit oder Ammonium messen??
Vielen Dank schonmal,
Julia
 

Ebs

Mitglied
Hallo Julia,

juliblubb schrieb:
nur ne kurze Frage: wenn ich das richtig verstanden habe entsteht Nitrit aus Ammonium, oder??

Ja.

Dann würde es doch auch reichen, wenn ich eins von beiden messe, oder?? Weil es doch eh von einander abhängt.

Nein. Es kommt darauf an, was man überprüfen will.

Ammonium/Ammoniak misst man bei Verdacht auf Ammoniak-Vergiftung bei PH-Werten über 7. Kann auftreten, wenn der Abbauprozess noch zu langsam läuft (noch zuwenig nitrifizierende Bakterien).

Mit zunehmendem PH-Wert über 7 liegt Ammonium steigend als Ammoniak (stark giftig) vor.

Nitrit überprüft man, wenn Verdacht auf Nitrit-Vergiftung besteht. Zuviel Nitrit kann auch vorliegen, ohne dass zuviel Ammonium/Ammoniak vorliegt, weil Nitrit noch nicht schnell genug weiter abgebaut wird (Bakterienkette noch nicht vollständig).


Und was wäre wichtiger, Nitrit oder Ammonium messen??

Es kommt allein darauf an, was vorliegt und welchen Verdacht man z.B. aufgrund des Fischverhaltens hat.

Übrigens: Wenn man ein neu eingerichtetes Becken von Anfang an gleich ganz langsam mit wenigen Lebewesen zu besetzen beginnt und sparsamst füttert, hat der Filter Zeit, sich langsam an die steigende Belastung zu gewöhnen, ohne dass es zu einer Gefahr durch Ammoniak oder Nitrit kommen muss.

Gruß Ebs
 
Vielen Dank Ebs.
Genau Deinen Ratschlag haben wir eh schon im vorhinein befolgt, wir haben das AQ vor einer Woch gestartet und nach einem Tag 3 Guppys, 2 Mollys und 2 Antennenwelse rein. Diese haben wir seeeehr sparsam gefütter.. Zusätzlich haben wir noch Filterstarterbakterien rein. Nach 2 Tagen war ein Wels spurlos verschwunden, aber der war schon sehr mikrig. Nach 1 Woche ist nun ein Molly gestorben. Der Nitritwert war aber "nur" 0,1 und ich hab gleich einen WW gemacht. Nun frag ich mich, ob er trotzdem am Nitrit gestorben ist...?? Er hatte keine Atemnot, schwam auch nicht oben, wurde einfach immer langsamer und lag am Boden.
Ammonium hab ich noch nicht getestet. Wie sieht denn eine Ammoniumvergiftung aus??
Vielen Dank, Julia
 

Ebs

Mitglied
Hallo Julia,

juliblubb schrieb:
Der Nitritwert war aber "nur" 0,1 und ich hab gleich einen WW gemacht. Nun frag ich mich, ob er trotzdem am Nitrit gestorben ist...??

Nein.

Ammonium hab ich noch nicht getestet. Wie sieht denn eine Ammoniumvergiftung aus??

Symptome: Fische atmen heftig, oft stehen sie direkt unter der Wasseroberfläche, hektisches Verhalten.
Die Symptome für einen Ammoniakvergiftung sind wie bei Nitritvergiftungen.

Zum Fischsterben: Wie sind denn weitere Wasserwerte, falls du sie hast ? (PH, KH, CO2, Temperatur)

Andererseits: Ein Fisch kann immer mal sterben, ohne dass es immer eine konkrete Ursache gibt, auch beim Neubesatz, wenn ein Fisch evtl. vorgeschädigt ist und die Umstellung nicht verkraftet.

Hast du evtl. mal ein Bild vom Becken ?

Gruß Ebs
 
So, nun habe ich es endlich geschafft mit dem Foto, war garnicht so einfach. Puh.
Sieht man genug drauf??

Und nun noch meine Wasserwerte:

Ammonium <0,05
Nitrit 0,1
Nitrat 10
GH 19
KH 17
pH 8
Cl2 0

Ammonium und Nitrat habe ich mit dem J*L Tropfentest getestet, den Rest mit einem Teststäbchen.

Muss ich denn schon einen Wasserwechsel machen, wenn Nitrit bei 0,1 ist?? Vom Bauchgefühl würde ich erstmal noch abwarten...wäre das okay??

Vielen Dank schonmal,

Julia
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    172 KB · Aufrufe: 113

Henny

Mitglied
Hallo Julia,

wenn Du Deinen PH und die KH kennst, kannst Du hier CO2 gemäß Tabelle ermitteln:
bilder/CO2-tabelle.jpg
Der CO2-Gehalt beträgt bei Dir ca. 5 mg/l - der ist also sehr niedrig.

Viele Grüße von Andrea
 
Ah, danke Andrea. Das liegt bestimmt an den wenigen Fischen, aber zum Einfahren will ich nicht mehr. In 1-2 Wochen wollen wir die Anzahl langsam steigern, dann gibts bestimmt mehr CO2!!
Julia
 

Henny

Mitglied
Hi Julia,

ich will Dich ja nicht demotivieren, aber das kanst Du knicken. :wink:
Aber auch mit wenig CO2 kann man glücklich werden, das kannst Du ja später immer noch sehen, wenn sich alles entwickelt.

Viele Grüße von Andrea
 
Oben