Ammoniak

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Ammoniak

Beitragvon sarellam » 13.03.2010 21:02

hallo,

ich bin total verzweifelt, seit 6Monaten Fischsterben in allen Becken. 1 warmwasserbecken 300ltr. 4 kaltwasser becken a 200ltr. und ein Schildkrötenbecken a 600ltr
Bei den Kröten gab es noch keine Verluste. Wie gesagt das ganze geht seit 6 Monaten und heute war ich zur Wasseranalyse.
Das Ergebnis war niederschmetternd im Trinkwasser!! also direkt aus der Leitung Kupfer ca o,8-1,0 und ammoniak 0,5! Ph wert 7,6. Wie gesagt nicht in den Aquarien sondern direkt aus der Leitung. Natürlich liegt das laut Wasserbetrieb an der Hausleitung. nur wie soll sich da, bei ständigem Gebrauch Ammoniak bilden? Und was kann ich jetzt tun? Ich weiß auch nicht mehr wie ich das hier mit dem wasserauffüllen machen soll. Bald müssen die Kaltwasserfische raus in die Teiche sind so ca 7000ltr wie soll ich da das Ammoniak rausbekommen? Da ich auch noch andere Haustiere habe. Katzen, Hunde, Legaun die natürlich auf Trinkwasser angewiesen sind. Mache ich mir da echt Sorgen. Und habe keinerlei Vorstellung wie ich dem Abhilfe schaffen kann.
sarellam

Ammoniak

Beitragvon adv » 13.03.2010 21:02

adv

Re: Ammoniak

Beitragvon Loong » 13.03.2010 22:54

Hallo,

bei pH 7,6 und 0,5 mg/l Ammoniak müssten 24 mg/l NH3+NH4 im Wasser sein, das ist das 48-fache dessen, was die Trinkwasserverordnung erlaubt. Diesen Wert glaube ich deshalb nicht.

Habt ihr eine neue Kupfer-Installation im Haus? Wenn nicht, dann ist auch der Kupferwert wenig plausibel. Wie hast Du denn die Probe genommen und wie gemessen?

Viele Grüße
Robert
Loong

Beitragvon sarellam » 14.03.2010 11:26

Ich habe eine probe direkt aus der Trinkwasserleitung und eine aus dem Aquarium beide Gläser unter Wasser verschlossen. Ich habe die Probe nicht selbst getestet, sondern war im Fachhandel, die haben auch noch eine Probe ihres eigenen Wassers getestet, so als Vergleich. Nein es gibt keine neuen Rohre es hat sich die letzten Jahre nix geändert. Aber wie schon geschrieben, habe ich das Fischsterben seit ca 6Monate. Früher gab es nie Probleme. Auch wenn ich das Wasser aus der unteren Wohnung genommen habe. Also es trifft sowohl meine Warmwasserfische wie auch die Kaltwasserfische. Die Welse und Fische bei denen ich es beobachten konnte, hatten aufgebähte Bäuche und konnten nicht mehr schwimmen sind richtig getorkelt.
Bei einem Teilwasserwechsel ca 100liter, war das wasser am nächsten Tag trübe und einen Tag später wieder ok nur dann hatte ich wieder tote Fische. Sie sterben immer so nach 48Stunden. Selbst bei kleiner Menge Frischwasser habe ich dann ein bis 2tote kleine Fische. Leider sind meine Scallare und größeren Fische tot jetzt sind dort nur noch ein paar Antennwelse und Guppys. Im Keller sind 2 Goldfische und 3Kois und 2Schleierschwänze gestorben. Ach ja die Dame hat mir die Proben ja gezeigt. Sie hatte da so einen richtigen Koffer mit Tropfen. Also nicht nur auf Teststreifen. Sie hat den Test auch noch mal wiederholt weil sie sich das auch nicht erklären konnte. Aber die Ergebnisse blieben die gleichen. Sie hat mir etwas mit gegeben um den ph wert zu senken. Das Aquariumwasser war zu dem Zeitpunkt ok. ich habe den großen Eheimfilter dran.
Was mich verwundert ist, wenn da Ammonik in meiner Hausleitung ist müsste es sich ja erst in den Rohren bilden? Dann müsste es sich doch aber rausspülen wenn ich das Wasser erst ablaufen lasse? Das kann aber nicht hinkommen, weil ich erst ca100liter bei den Schildis nachgefüllt habe und dann erst bei den Kois. da hätte die Leitung doch sauber sein müssen oder? Es ist nur ein kleines Einfamilienhaus wir haben Kupferrohr ist aber schon länger her das die verlegt wurden, ich kann auch nicht ausschließen das es noch ältere Rohre gibt oder undichte Muffen ect das Haus ist aus 1935.
sarellam

Beitragvon Loong » 14.03.2010 12:02

Hallo,

falls die Werte tatsächlich stimmen sollten (wobei ich nach vor skeptisch bin - von woher soll das Ammoniak und das Kupfer denn kommen?), wirst Du, schon im Hinblick auf Deine Gesundheit und die Deiner Haustiere, um eine Wasseraufbereitung nicht herumkommen, ich empfehle eine Umkehrosmoseanlage mit möglichst hohem Durchsatz, z.B. eine Direct-Flow-Anlage von Wasseraufbereiter.de.

Viele Grüße
Robert
Loong

Beitragvon Ebs » 14.03.2010 12:26

Hallo,

Loong hat geschrieben:
falls die Werte tatsächlich stimmen sollten (wobei ich nach vor skeptisch bin - von woher soll das Ammoniak und das Kupfer denn kommen?), wirst Du, schon im Hinblick auf Deine Gesundheit und die Deiner Haustiere, um eine Wasseraufbereitung nicht herumkommen,

ich persönlich würde es in dem Fall nicht bei einer Wasseraufbereitung belassen, sondern versuchen, die Ursache herauszufinden oder feststellen zu lassen. Auf die Dauer kann der Zustand ja nicht normal sein.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon elchi07 » 14.03.2010 13:02

Hallo,
Ebs hat geschrieben:ich persönlich würde ... versuchen, die Ursache herauszufinden oder feststellen zu lassen. Auf die Dauer kann der Zustand ja nicht normal sein.

so unerklärlich die Werte auch sind, würde ich auch Ursachenforschung betreiben. Welchen Wert hat eine Wasserprobe vom Hausnachbarn? Dann kannst du evtl. deine eigene Hausinstallation als Ursache ausschliessen. Ein persönliches Vorstellen beim Wasserversorger mit Einsichtnahme in die letzten Wasseranalysen ist auch hilfreich. Die müssen dir Auskunft geben.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon sarellam » 14.03.2010 14:11

hallo
Ich habe von Chemie nicht viel Ahnung, deshalb bin ich ja so durch den Wind, weil ich mir das auch nicht erklären kann. Aber der Verdacht das die Ursache am Frischwasser liegt hatte ich schon länger, hatte das aber nach Rücksprache mit den wasserwerken damals wieder verworfen. Auf jeden Fall werde ich mir Montag die Tests vonJBL besorgen und mal alle Entnahmequellen testen und natürlich gleich meinen Gas/Wasserklempner anrufen. Ich befürchte das die Verunreinigung erst im Haus beginnen,
Ich habe ja so ein bischen die Gasthermen in Verdacht...
Ich bin halt mächtig in Panik und auch verunsichert.
vielen Dank für deine Hilfe
sarellam

Beitragvon Starmbi » 14.03.2010 19:15

Hallo!

Vielleicht liegt beim Ammoniak ein Verständnisproblem vor.
Bei hohen pH-Werten wandelt sich Ammonium in Ammoniak um, sinkt der pH-Wert, geschieht das ganze wieder umgekehrt.
Die Wassertests, geben den Wert nur in Ammonium an.
Da Du ja nicht so fit in Chemie bist, hast Du das vielleicht verwechselt?
Dann wärst Du ja wieder beim Trinkwasser-Grenzwert.

Zum Kupfer:
Kupferleitungen verkalken im Laufe der Zeit.
Somit wird das durchfließende Wasser von der Kalkschicht vor dem Kupfer geschützt.
Steht das Wasser aber lange in der Leitung, so kann es sich trotz allem mit Kupfer anreichern.
Deshalb sollte man vor der Wasserentnahme die Leitung erst mal einige Minuten spülen.
Vorher duschen spült die Leitungen auch :lol:
(Habe auch in einer schon alten Wohnung stets hohe Kupferwerte gehabt)

Da Du dir ja jetzt die Tests gekauft hast, kannst Du ja mal ein Experiment machen:
Lass das Wasser laufen und nimm jede Minute eine Wasserprobe (10 min).
Nun testest Du die 5 min Probe.
Ist der Kupfer-Wert in Ordnung, testest du z.B die 2 min Probe, ist er zu hoch, testest Du die 7 min.Probe usw.
So kannst Du dich mit 4-5 Tests an die optimale Spülzeit ran-tasten und verbrauchst nicht soviel Testreagenz.
So bequem es auch ist, direkt warmes Wasser zu zapfen (Du verdächtigst ja die Therme), ich benutze wegen dieser Probleme immer kaltes Wasser und lasse es zu aufwärmen 1-2 Tage stehen.

Gruß

Stefan
Starmbi

Beitragvon sarellam » 14.03.2010 19:58

Hallo Stefan
ne verwechselt habe ich da nix, ich habe die Proben ja nicht untersucht. Das hat jemand im Fachhandel gemacht. Die Tests kann ich erst morgen kaufen, heute ist doch Sonntag.
Wir haben hier einen hohen ph-Wert immer so um ca 7,7 das aber Laut Wasserwerke schon seit Jahren.
So ganz traue ich den Wasserwerken auch nicht, 2007 wurden im Berliner Trinkwasser Medikamenterückstände gefunden.
"Auch im Trinkwasser wurden Spuren von Medikamenten gefunden. Bei einer Probe aus dem Reichstag beispielsweise ein Mittel für Epileptiker, an anderen Stellen ist Diclophenac nachgewiesen worden, vereinzelt auch Clofibrinsäure. " Natürlich in ganz unbedenkliche Mengen
Das Wasser erst stehen lassen wird hier wohl nicht gehen, ich habe 6Becken und einen pool für die Schildis.
Übrigens bis auf eine Pflanze sind mir alle eingegangen, das hatte ich vergessen zu ewähnen.
Ich hoffe das mein gas/wassermensch mir morgen weiter helfen kann, denn ich befürchte wenn ich mich an die Wasserwerke wende und die mir jemanden schicken wirds teuer.
Deinen Rat wegen dem Kupfer werde ich befolgen und auch deine Vorschläge mit den Test's werde ich dann machen.
sarellam

Beitragvon Bl8_Runner » 19.03.2010 21:55

sarellam hat geschrieben:...
Deinen Rat wegen dem Kupfer werde ich befolgen und auch deine Vorschläge mit den Test's werde ich dann machen.

Was hast du denn nun rausgefunden?
Stimmen die Werte, oder hast du andere rausbekommen bei deiner Messung?
Grüße, Jens
Bl8_Runner

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 10:05

Hallo
Ich habe nun so einen Test-Koffer von Sera gekauft. Aber der erste Testversuch war noch nicht richtig erfolgreich. Ob nun nix im wasser war oder ich einen Fehler gemacht habe kann ich nicht sagen. Denn gestern hatten wir wieder das gleiche Problem. Meine Mutter hat ihr Aquarium kaputt bekommen und wir mussten die Fische schnell umsetzten. Und blieb keine Zeit das Wasser vorzubereiten, ich konnte nur Sera-nitrivec reinmachen. heute morgen gings wieder los über Nacht sind ca 15Guppys gestorben, alle Fische schwimmen oben und es sterben weitere. Laut diesen Sera 5ineinem Teststreifen ist alles ok. Wir sind gerade dabei rund 100litr Wasser abzukochen für das neue Becken.
einen Termin zum wassertest bei den Wasserwerken habe ich leider erst nächste Woche. Nur muß ich ansagen auf was die testen sollen. den falls es nicht Ammoniak ist müsste es sich ja um einen anderen stark toxischen Stoff handeln. Nur auf alles kann ich nicht testen lassen. Ein getesteter Stoff kostet 11eus.
Hat jemand eine Idee auf was ich das Wasser noch testen lassen sollte?
Der Mitarbeiter von den Werken meinte noch noch das bakterien durch ein kleineres Leck eindringen könnte. Und das es außerhalb des Hauses sein kann. Aber danach wird nur gesucht wenn es mehr Betroffene gibt.
Und noch eine Frage, ich müsste dringend die Filter reinigen nur würde ich da dann nicht die post. Bakterien töten?
sarellam

Beitragvon elchi07 » 20.03.2010 11:55

Hallo,

wenn du unbedingt den Filter säubern musst, weil der Durchfluss zu stark eingeschränkt ist, dann möglichst schonend. Das heißt nur das Filtermaterial grob in einem Eimer mit AQ-Wasser ausdrücken/ausspülen. Mehr nicht. So erhältst du die Bakterien, die am Filtermaterial sitzen größtenteils und spülst genug "Schlamm" aus, damit der Filter wieder mehr durchzieht.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 13:29

Hallo
vielen Dank für den Tip, habe die Tests wiederholt. Ich hatte wirklich einen Fehler gemacht. Ich komme auf den gleichen Wert wie bei dem Test im geschäft Ammoniak 0,5 Phosphat 1,0 Kupfer Eisen O.
Für die Aquarien habe ich mir jetzt ersteinmal Mittel zum entfernen von Ammoniak/Chlor geholt. Mal sehen ob das zumindest erstmal für die Aquarien Schutz bietet. Ich will nun versuchen von meinen Nachbarn Wasser zu bekommen um herrauszufinden ob nur ich das Problem habe.
sarellam

Beitragvon Mudskipper » 20.03.2010 13:42

sarellam hat geschrieben:Ammoniak 0,5

Moin,

nur zum Verständnis: Hast Du das Wasser jetzt direkt aus der Leitung oder das im Aquarium getestet?
Verändert sich der Wert, wenn Du das Wasser länger ablaufen lässt?(2min)

lg
hab ihr den ahnung?????? oder schreit ihr nur???
Mudskipper

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 15:23

Ich habe direkt das Wasser aus der Leitung genommen , einmal hier bei mir 2Stock da habe ich auch erst Wasser ablaufen lassen und einen Test im Keller da ist an der Wasseruhr bzw darüber auch ein Wasserhahn die Tests blieben gleich immer 0,5 Ammoniak. Übrigens hat das nitrivec nix gebracht.
sarellam

Nächste