Ammoniak

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Re: Ammoniak

Beitragvon Starmbi » 20.03.2010 17:41

Hallo!

Ich bin eigentlich immer noch auf Dein Kupferwerte gespannt.
Zum Ammoniak habe ich Dir schon geschrieben.
Wie machst Du den Test?
Der Wert, den Du von Deiner Farbskala abliest ist NICHT der Ammoniakgehalt!
Den ermittelst Du erst, in dem Du in die beiliegende Tabelle schaust und den Ammoniakgehalt in Abhängigkeit vom pH-Wert abliest.
Außerdem würde ich kein Wasser für Aquarien abkochen.

Gruß
Stefan
Starmbi
 
Beiträge: 642
Registriert: 17.10.2008 16:49
Wohnort: Dormagen

Re: Ammoniak

Beitragvon adv » 20.03.2010 17:41


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Ammoniak

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 18:12

Kupfer 0,8 ph Wert 7,9 Ich weiß du meinst mein Wert macht keinen Unterschied zwischen Ammonium und Ammoniak die % Anteil des Ammoniaks hängt mit der Wasserhärte zusammen.wenn es kein Ammoniak ist müsste es sich ja um einen anderen toxischen Stoff handeln. Ich kann mir nicht vorstellen das bei diesem Kupfergehalt die Fische innerhalb von 12Stunden sterben. Ich hatte ja heute schon mal geschrieben, das ich ein Notaquarium machen musste. Man konnte regelrecht zusehen wie die tiere "umkippten" trotz nitrivec und die Tiere schwammen auch alle oben. Was ich damit sagen will ist das es eine starke Vergiftung ist und der Tot sehr schnell eintritt. Das konnte ich ja heute leider sehr gut beobachten. So als würden sie ersticken.die eigentliche HAusleitung kann ich ja ausschließen, da ja die gleichen Werte an der Abnahmestelle über der Wasseruhr waren. Bleibt nur noch der Weg von der Wasseruhr bis zur Straße und das ministück Wasseruhr bis Hahn.
Ich habe die Tiere seit 4Stunden in erwärmten Regenwasser seitdem keine Todesfälle mehr. jetzt schwimmen sie auch nicht mehr alle oben sondern ganz normal in allen tiefen. Was könnte außer Ammoniak noch in Frage kommen? Phosphate waren 1,0
sarellam
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2010 20:01

Re: Ammoniak

Beitragvon bierteufel » 20.03.2010 19:01

Hi

Aehm ganz doof gesagt --- wenn du massig Ammoniak / Ammoinuim per Wasserwechsel zuführst, und den Filter reinigst - die erste Abbaustufe ist Nitrit - und das würde mit dem "Japsen" korrelieren.

Eventuell nach dem Wasserwechsel mal im Stundenabstand auch Nitrit prüfen. Irgendwas ist faul im Staate Dänemark - auch wenn die Nitrittheorie komisch klingt - hier ist noch einiges anderes komisch.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel
 
Beiträge: 3167
Registriert: 27.09.2007 22:41

Re: Ammoniak

Beitragvon Dennis Furmanek » 20.03.2010 20:11

Hallo,

erstmal liegt, wenn sich die Messwerte bestätigen, eine Kontamination vor.

Es ist dann festzustellen, ob die Kontamination vor oder hinter dem Wasserzähler lokalisiert ist, um die Zuständigkeit zu klären. Für den Betrieb des Wassernetzes hinter der Wasseruhr ist der Eigentümer verantwortlich.

Eine Leckage in der Versorgungsleitung sollte sich sowohl durch Kontamination an anderen Entnahmestellen als auch meist auch einen entsprechenden mikrobiologischen Befund äußern.

Ammoniak die % Anteil des Ammoniaks hängt mit der Wasserhärte zusammen.


Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Wasserhärte und dem Verhältnis von Ammonium und Ammoniak.
Dieser ist neben der Temperatur in erster Linie vom pH-Wert abhängig und da kommt es dann bei beiden auf entsprechend genaue Messwerte an, um zuverlässige ERgebnisse zu erhalten.

Bezüglich der Kontamintation des Trinkwassers würde ich mir an erster Stelle Gedanken um die eigene Gesundheit machen und die Bemühungen in dieser Richtung forcieren.

Gruß
Dennis
Mittelamerika im Aquarium
Meist findet man die Ursache für Probleme im Aquarium vor dem Aquarium.
Dennis Furmanek
 
Beiträge: 471
Registriert: 30.12.2006 04:09
Wohnort: 47239 Duisburg

Re: Ammoniak

Beitragvon Starmbi » 20.03.2010 20:49

Hallo!

Erst verwechselst Du Ammoniak mit Ammonium, nun verwechselst Du pH-Wert mit Wasserhärte.
Wenn sich Forenmitglieder die Mühe machen , Dir zu antworten, solltest Du Dir zumindest Mühe machen, den Text genau zu lesen und , noch besser, danach zu handeln.
Ich halte einen Kupferwert von 0,8 mg/l (je nach Wasserhärte) durchaus für fischschädlich.
Falls Du einen "Wasseraufbereiter" in Dein Frischwasser gibst, sollte das Kupfer aber erst mal gebunden sein.
Falls Du dies nicht tust würde ich das schnell nachholen um die Kupfertheorie zu überprüfen.
Den pH-Wert aus dem Wasserhahn zu messen ist unnütz, miss ihn im Aquarienwasser.
Wie gesagt, kann der Kupfergehalt durch Leitungsspülen erheblich gesenkt werden.
Hast Du hoffentlich beim neu-befüllen getan.
Um Ammonium/Ammoniak würde ich mir erst mal weniger Sorgen machen.

Gruß

Stefan
Starmbi
 
Beiträge: 642
Registriert: 17.10.2008 16:49
Wohnort: Dormagen

Re: Ammoniak

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 21:00

sorry ich meinte auch ph-Wert.
Natürlich mache ich mir Sorgen um unsere Gesundheit, habe aber erst nächste Woche einen Termin im Labor vom Wasserwerk bekommen. Allerdings ist die Zuständigkeit bei uns etwas anders. bei uns ist eigentümer ab Gartenzaun zuständig bezahlt aber ab Wasseruhr. Die Wasserwerke würden nur etwas unternehmen wenn es bei den Nachbarn auch ist.
sarellam
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2010 20:01

Re: Ammoniak

Beitragvon elchi07 » 20.03.2010 21:08

Hallo,
sarellam hat geschrieben:Allerdings ist die Zuständigkeit bei uns etwas anders. bei uns ist eigentümer ab Gartenzaun zuständig bezahlt aber ab Wasseruhr.

wo wohnst du denn? Denn allgemein ist der Eigentümer erst ab Wasseruhr zuständig. Das ist die Übergabestelle und der Eigentümer darf von draußen bis einschließlich Wasseruhr keine Hand anlegen. Also klarer Zuständigkeitsbereich vom Versorger. Bei einem eventuellem Rohrbruch zwischen Gartenzaun und Wasseruhr ist auch der Versorger in der Pflicht. Da bist du als Eigentümer außen vor.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!


Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team
 
Beiträge: 5355
Registriert: 13.02.2008 14:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ammoniak

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 21:51

Ich wohne in Berlin-Rosenthal und die Auskunft hat mir der Mitarbeiter der Wasserwerke gegeben.
Übrigens ist bis jetzt kein weiterer Fisch gestorben, seit sie im Regenwasser schwimmen.
Es war wirklich so als würden sie in dem anderen wasser "ersticken", einer nach dem anderen kippte um und sank zu Boden. Übrigens hat das Wasser mächtig gestunken und es war ja nur ca 26Stunden im Becken und tote Tiere wurden sofort entfernt.
Blöde Frage, wenn die Fische vergiftet wären müssten doch auch noch im sauberen Wasser welche sterben oder?
sarellam
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2010 20:01

Re: Ammoniak

Beitragvon elchi07 » 20.03.2010 22:09

Hallo,

die Frage ist ja: Vergiftung oder Sauerstoffmangel durch Fäulnis/Giftstoffe. Wenn es sich um Sauerstoffmangel (zur Erinnerung: zu viel Nitrit hemmt die Sauerstoffaufnahme des Blutes) handelt, dann haben sie natürlich im nicht kontaminierten Regenwasser die Möglichkeit zu atmen. Dadurch geht es ihnen besser und sie schwimmen munter in allen Wasserregionen rum. Wenn du sagst, dass das Wasser gestunken hat, dann schließt das eventuell auch auf Fäulnis im Wasser (woher auch immer). Und Fäulnis zehrt Sauerstoff. Passt also auch zum Verhalten der Fische, dass sie an der Oberfläche hängen und ersticken.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!


Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team
 
Beiträge: 5355
Registriert: 13.02.2008 14:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Ammoniak

Beitragvon sarellam » 20.03.2010 22:29

Ich hatte das schon mal vor 25Jahren, nur da war es erhötes Chlor im Trinkwasser aber in Berlin wird dem Wasser seit Jahren kein Chlor mehr zugeführt. Irgendwie ist alles eigentlich nicht logisch weil es sich ja um Trinkwasser handelt. Ich bin hier schon am verzweifeln suche die ganze Zeit Antworten im Netz ich habe auch im Umweltlabor, Wasserwerke und beim Verbraucherschutz angerufen. Die Antwort war immer kann nicht sein, im Labor untersuchen lassen. Klasse ich weiß ja noch nicht mal genau auf was ich alles testen lassen soll. Dazu gibt es wieder zuviele Giftstoffe.
sarellam
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2010 20:01

 
Vorherige


Ähnliche Themen


Zurück zu Wasserchemie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste