Algen explodieren !

Fragen rund um Wassertests, Wasserwerte und Wasserprobleme sind hier genau richtig.

Moderatoren: der_andy, fluethke

Algen explodieren !

Beitragvon arabesque » 06.01.2012 16:12

Hallo Leute ich brauche mal Eueren rat . Als Sylvester morgen das Licht im Becken anging hätte mich beinahe der Schlag getroffen ! Richtig grosse Algenvohänge an allen Pflanzen und Wurzeln etc. ! die Ursache war schnell gefunden , der Eh. Aussenfilter war zu und tröpfelte nur noch.Habe dann die Massiven Algenvorhänge entfernt und den Filter gereinigt und ca 75% (fehler?) des Wassers getauscht . Das ganze lief jetz eine Woche problemlos , heute morgen sah ich aber das die Algenfäden wieder länger wurden ! Habe sie wieder entfernt und stellte fest das sich der im Boden eigelassene Eh. Vorfilter mit den Schwebeteilchen der Algen vom entfernen zugesetzt hatte .Habs gereinigt ,eine Wasserprobe entnommen und zum Zoohändler gefahren .Ergebnisse :
Warmwasser-Aquarium / 450 Liter
PH : 7
KH:4
Nitrit : 0
Nitrat : 0
Phosphat : 1
Silikat : über 6 !!!
Die Verkäuferin im Laden meinte das die Wasserwerke manchmal dem Wasser Kieselsäure zusetzen würden oder es am Kies (Quarzkies 2mm) den ich vor ca 10 - 12 Jahren aus einem Kieswerk bezogen habe . Ich soll mal eine Frischwasser Probe zum testen bringen und etwas Kies in einen Becher tun und mit Wasser auffüllen und 2 Tage stehen lassen und dann auch testen ! Der kies sollte dann aber neuer sein und nicht schon 1oder 2 Jahre Alt weil er dann nix mehr absondern würde ! Was für mich ein wiederspruch ist denn wie gesagt ist er schon mind. 10 Jahre drin .Sie meinte dann der kies wäre nach 5 Jahren kaputt und würde keine Nährstoffe mehr abgeben ? !
Nährstoffe im Quartzkies ? Wozu dann deponit-mix / Torfplatten und Düngekugeln die ich regelmässig verwende und wie gesagt seit 10 jahren läuft die Anlage Algenfrei ! den Frischwasser-test mache ich noch ,aber ansonsten fand ich die beratung bla,bla !
Müsste vieleicht noch ergänzen , das Wasser ist 24 grad Warm ,wird mit DENN gedüngt , 42 CO2 bl/min ,Bodenheizung und beleuchtet wirds auch von DENN.:Plant,Kongo und 2mal Daylight . die Beleuchtzeit ist 10 stunden ,wobei die Day nur 5 stunden an ist . Achja ,mitgenommen vom Händler habe ich Silliphos und Algosol .
Möchte gerne eure meinung wegen dem Kies hören .
Besetzt ist das Becken mit 15 Bosemani , 40 Neon und 10 L-welsen !
arabesque

Algen explodieren !

Beitragvon adv » 06.01.2012 16:12

adv

Re: Algen explodieren !

Beitragvon black-avenger » 06.01.2012 18:02

arabesque hat geschrieben:Nitrat : 0
Phosphat : 1

Ahoi,

du kommst mit dem Anliegen namens 'Fadenalgen' (sind doch grüne lange Fäden, oder) in den Handel, die Verkäuferin ermittelt oben zitierte Werte und das einzige was ihr dazu einfällt ist 'verbrauchter Bodengrund'? Wow. Jut. Auch auf die Gefahr hin wieder als Nitrat Messias bezeichnet zu werden - bring deinen Nitratgehalt mal bitte auf mindestens 10 mg/l.
Entsprechende Dünger wären Easy-Life Nitro oder AquaRebell MakroBasic Nitrat. Beides sollte über aquasabi.de zu beziehen sein.

Den Filter gründlich auszuwaschen war sicherlich kein Fehler, wenn er sich zusetzt und die Durchflussgeschwindigkeit extrem nachlässt frisst er gerne mal den Sauerstoff aus den Stickstoffverbindungen, sprich knackt das Nitrat weg welches dann den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht.
Nitrat ist allerdings relativ essenziell, ohne Nitrat wird der Pflanzenwuchs nichts, die Algen dagegen freut es.

Der Einzelhandel sieht es lustigerweise genau umgekehrt. Für die ist Nitrat Teufelszeug^10 bei dessen Anwesenheit im Wasser man am besten sofort einen staatlich geprüften Exorzisten anheuern sollte um per Teufelsaustreibung den Wert wieder auf 0 zu kriegen. Da Exorzisten in der heutigen Zeit etwas rar geworden sind bietet der Handel natürlich passende Alternativlösungen in Form von nitratsenkenden Mitteln an. Wären Nitratdünger verbreiteter wissen wir jedoch alle wie die Regale dann gefüllt wären. Nicht mehr mit Nitratsenker, sondern mit Nitratdünger.
"Sie haben Algen? Düngen sie Nitrat!"
-Aber vorgestern sollte ich es doch noch senken?
"Sie glauben ja garnicht welche Fortschritte der Einkauf, äh die Marketing, also die Wissenschaft binnen 2 Tagen macht!"

In diesem Sinne - viel Erfolg mit deinen Algen, wird schon werden.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon arabesque » 06.01.2012 20:16

Hallo thomas . Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ! :D
Das lustige an der Sache ist das ich genau so etwas von Easy-life (carbo) haben wollte , die Tante mir aber abgeraten hat . ich werde die Woche diesen Frischwasser-test machen und dann ggf. weitere massnamen ergreifen .Aber was ist denn deine meinung mit dem Kies ? Verbraucht er sich wirklich trotz der von mir erwähnten beigaben ?
arabesque

Beitragvon Ebs » 06.01.2012 21:09

Hallo,

arabesque hat geschrieben: .Aber was ist denn deine meinung mit dem Kies ? Verbraucht er sich wirklich trotz der von mir erwähnten beigaben ?

Kies verbraucht sich nicht, sondern bleibt Kies, und der der wird auch nach Jahren im Schuppen oder Becken nicht schlechter. Er enthält in der Regel auch keine Nährstoffe, schon garnicht, wenn man ihn vor Gebrauch auswäscht.

Ich habe auch noch nie dabei einen Dünger bei Einrichtung zugegeben, höchstens bei Bedarf mal eine Düngekugel in den Wurzelbereich von Wurzelzehrern.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 01:58

arabesque hat geschrieben:Das lustige an der Sache ist das ich genau so etwas von Easy-life (carbo) haben wollte , die Tante mir aber abgeraten hat . ich werde die Woche diesen Frischwasser-test machen und dann ggf. weitere massnamen ergreifen.

Öhm... Easy-Life Nitro und Easy Carbo haben in etwa genausoviel gemein wie Tag und Nacht. Es ist eine Tageszeit, mehr aber auch nicht. Auf das Zeug angewendet - beides ist flüssig, vom selben Hersteller, hat aber ansonsten rein garnichts miteinander zu tun. Der Aussage muss ich wohl entnehmen, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast? Ich habe dir kein Algizid vorgeschlagen, bitte nochmal genau lesen.

Zum weiteren mal quer gefragt - was genau erhoffst du dir vom Frischwassertest in dem Laden?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon arabesque » 07.01.2012 13:37

Ebs hat geschrieben:Hallo,

arabesque hat geschrieben: .Aber was ist denn deine meinung mit dem Kies ? Verbraucht er sich wirklich trotz der von mir erwähnten beigaben ?

"Kies verbraucht sich nicht, sondern bleibt Kies, und der der wird auch nach Jahren im Schuppen oder Becken nicht schlechter. Er enthält in der Regel auch keine Nährstoffe, schon garnicht, wenn man ihn vor Gebrauch auswäscht.

Das ist auch meine meinung , die Tante wollte wohl nur verkaufen ! Und bei einem 450 L Becken hätte das auch richtig in der Kasse geklingelt !
arabesque

Beitragvon arabesque » 07.01.2012 13:58

black-avenger hat geschrieben:
arabesque hat geschrieben:Das lustige an der Sache ist das ich genau so etwas von Easy-life (carbo) haben wollte , die Tante mir aber abgeraten hat . ich werde die Woche diesen Frischwasser-test machen und dann ggf. weitere massnamen ergreifen.

Öhm... Easy-Life Nitro und Easy Carbo haben in etwa genausoviel gemein wie Tag und Nacht. Es ist eine Tageszeit, mehr aber auch nicht. Auf das Zeug angewendet - beides ist flüssig, vom selben Hersteller, hat aber ansonsten rein garnichts miteinander zu tun. Der Aussage muss ich wohl entnehmen, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast? Ich habe dir kein Algizid vorgeschlagen, bitte nochmal genau lesen.

Zum weiteren mal quer gefragt - was genau erhoffst du dir vom Frischwassertest in dem Laden?

Grüße
Thomas

JA hast recht ,habe da wohl was verwechselt ! ein Kumpel hat mir das empfohlen !
Mit dem Test wollte ich ermitteln wo der hohe Silikatwert herkommt . Diese 6,0 sind ja ca 30 mal höher wie empfohlen !
Ich will hoffen das die Algenpest dadurch entstanden ist , das der Filter innerhalb einer Woche zweimal Extrem reduziert lief . Ich werde euch dann die Testergebnisse mitteilen und ob sich das Becken wieder einspielt oder ob es schlimmer wird mit den Algen !
bis dahin mfg Marco
arabesque