Warmwasser-Aquarium / 450 Liter
PH : 7
KH:4
Nitrit : 0
Nitrat : 0
Phosphat : 1
Silikat : über 6 !!!
Die Verkäuferin im Laden meinte das die Wasserwerke manchmal dem Wasser Kieselsäure zusetzen würden oder es am Kies (Quarzkies 2mm) den ich vor ca 10 - 12 Jahren aus einem Kieswerk bezogen habe . Ich soll mal eine Frischwasser Probe zum testen bringen und etwas Kies in einen Becher tun und mit Wasser auffüllen und 2 Tage stehen lassen und dann auch testen ! Der kies sollte dann aber neuer sein und nicht schon 1oder 2 Jahre Alt weil er dann nix mehr absondern würde ! Was für mich ein wiederspruch ist denn wie gesagt ist er schon mind. 10 Jahre drin .Sie meinte dann der kies wäre nach 5 Jahren kaputt und würde keine Nährstoffe mehr abgeben ? !
Nährstoffe im Quartzkies ? Wozu dann deponit-mix / Torfplatten und Düngekugeln die ich regelmässig verwende und wie gesagt seit 10 jahren läuft die Anlage Algenfrei ! den Frischwasser-test mache ich noch ,aber ansonsten fand ich die beratung bla,bla !
Müsste vieleicht noch ergänzen , das Wasser ist 24 grad Warm ,wird mit DENN gedüngt , 42 CO2 bl/min ,Bodenheizung und beleuchtet wirds auch von DENN.
Möchte gerne eure meinung wegen dem Kies hören .
Besetzt ist das Becken mit 15 Bosemani , 40 Neon und 10 L-welsen !