Was ist eigentlich ein technikfreies Aquarium?

Hallo liebe Aquarianer...

ich bin beim Lesen hier im Forum öfters über den Begriff "technikfrei" gestolpert.

Aber was heißt das jetzt genau? Ein Becken ohne jede Technik wie Filter, Pumpe, Heizung und Beleuchtung? Oder nur mit Beleuchtung, aber keine Technik im Becken?

Kann ich in so einem "technikfreien" Becken (ca. 12 l) Garnelen halten?

Bitte klärt mich auf.

LG Beae
 
Hi,

ich denke, das "technikfrei" heißt komplett ohne Technik, also auch ohne Lampe.

Ob so ein Becken ohne Licht funktioniert, hängt sicher stark vom Aufstellort ab. Im dunklen und kalten Keller wird's sicher nichts. Im Wohnzimmer, nahe am Fenster kann ich mir das schon eher vorstellen.

Schau doch mal in den Alben von einigen Usern hier. Dort gibt es einige schöne technikfreie Nelenbecken, ich sag nur "Fensterpfütze". :wink:
 
Hi,

du kannst entweder alle Photoalben sehen über den Link an der linken Seite unter "Inhalt"

Inhalt:
Aquarium-Ratgeber
Zierfisch-Lexikon
Foto-Album
Fotowettbewerb
AQL-TShirts
Sponsoren
Blogs

oder den Ersteller/die Erstellerin des "Fensterpfütze"-Threads oder eines anderen Threads zum Thema "technikfrei" ausfindig machen (über die Suchfunktion) und dann in dessen oder deren Profil - erreichbar über die Fußzeile seines oder ihres Beitrags unter "Profil" - schauen, ob er oder sie ein Album hat.

Gruß
Kristof
 

der_andy

Mitglied

;)



Probier lieber mal "techniklos" oder "filterlos" bei der Boardsuche.

Mit den Dingern geht einiges. Sie sind sau-günstig. Sie sind nicht annähernd so instabil, wie einige erzählen. Es ist immer praktisch einige davon zur Hand zu haben, um mal wen auszuquartieren, Lebenfutter zu parken, etc. ...
Man muss sich zwar in ein paar Punkten etwas zurückhalten: kein übermäßiger Fischbesatz bzw. Futtereintrag, mit schnellwachsenden Pflanzen vollstopfen kann u.U. ungeschickt sein und die Tier müssen mit Zimmertemperatur einigermaßen auskommen. Aber das geht auch öfter, als es einem das Zierfischverzeichnis weismachen will.

Grüße,
Andy
 
Hi Andy,

dein Becken sieht cool aus.
Wenn das so gut funktioniert, werde ich das wohl auch mal probieren.

Danke,

Beate
 

lukasg

Mitglied
hallöchen,

ich melde mich hier auch mal zu wort. allerdings mit einer frage:
@andy: hältst du irgendwelche lebewesen in dem becken? ich denke da an garnelen oder schnecken usw?

ich möchte mir nämlich auch ein minibecken zulegen.. siehe http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=75537

wie man da sehen kann, bin ich noch in der planungsphase. ich würde gerne auch mal wissen, ob ich ein garnelenbecken auch ohne filter betreiben kann?


grüße
 
Servus,
ich habe gestern ein 60er neu eingerichtet. Technikfrei, also ohne Pumpe, Filter, Heizstab und Beleuchtung. Steht direkt am Fenster. Es kommt Licht hinein, doch durch die Vorhänge gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung.
Lief bislang aber auch ohne Technik und das sogar sehr gut.
Ebenfalls ohne Technik läuft mein 12-Liter-Becken. Steht ebenfalls am Fenster. Dort leben meine Posthornschnecken drin. Bald eventuell auch Garnelen.
In einem anderen Technikfreien Tümpel habe ich eine Beleuchtung drüber, da dort sonst kein Licht hinkommt. Darin wohnt der Nachwuchs meiner blauen Leuchtaugen und einige Schnecken und bald Zwergkrebse.

Wenn du also schon ein Aquarium am laufen hast, kannst du da für ein 12-Liter Becken ja ein paar Pflanzen entwenden, dann kommt das gar nicht mal so teuer.

Gruß
Manu
 
Oben