Euer Rat für meine 240L

Hallo,

so, die Teilung ist vollbracht und nun wollte ich gern Euren erfahrenen Rat für den Besatz.
In den 240L sind:

1 blauer (brauner...) Antennenwels (ich glaube eine junge Dame)
1 L333 (laut Büchern und Internet ;) )
2 Gruppen á 4 Ohrgitterharnischwelse.

Ist das ok so bzw. was könnte noch mit einziehen? In Planung ist ein Gefährte für den/die L333 ( > vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich den in Berlin bekomme? Hab schon viel rumgefragt - nix)

Ich denke mal, dann noch ein Bodenfisch wäre schlecht, oder? Ich mag ja noch ein paar L-Welse gern, aber das wird ja zu viel?

Vielleicht irgendwas, was mit in der Mitte bzw. oben bei den Oto's schwimmt oder passt das nicht?

Fragen, Fragen. Fragen... ich freue mich auf Euren Rat
LG
sun
 
Hallo Sun,

jetzt muß ich schon wieder so eine unverschämte Gegenfrage stellen.

Wie soll man Dir denn was raten, wenn man Deine Wasserwerte nicht kennt.

PS: Vielleicht wird mir ja auch diesmal wieder verziehen?!
 
Hallo,

na gut... aber das ist jetzt das letzte Mal :p

Hier die Wert frisch gemessen:

PH = 7
NO2 = 0
KH = 10

Temperatur: halte ich bei 27-29 Grad C..

liebe Grüße
 
Hmm, wo liegt denn Deine GH?

Der L333 wird mit folgenden Werten angegeben pH 5,5 - 7,5 / KH 0 - 5 / GH 0 - 20

Dafür ist Deine KH zu hoch. Die Temperatur ist zwar gut für den L333, aber nicht für die Ohrgitterharnischwelse.

Was ist denn mit dem Mosaikfadenfisch, mal vorausgesetzt, dass paßt mit Deiner Gesamthärte und das Aquarium hat eine Abdeckung?

Oder einem Schwarm Schmucksalmlern?
 
oh...hm... naja. Die reißen mich jetzt beide nicht so vom Hocker
Da sind mir die Äußerlichkeiten jetzt mal doch wichtiger als der Charakter :oops:
Gibts da noch andere Vorschläge außer speziell diesen beiden Arten? Meine Werte so ungewöhnlich?

LG sun
 
Ich hol mir heute mal so einen GH-Test.

An was habe ich gedacht...hm... an irgendwas 'handfestes', also so kleine Fischli's sind ja nicht so mein Ding, kann ruhig ein bißchen größer sein dachte ich.
Schaue mir aber trotzdem mal die beiden von Dir vorgeschlagenen an. Wenn so kleine, dann: wieviele?
 
oh... hm... entschuldigung. ich habe mich jetzt dem mosaikfadenfisch genauer gewidmet und nehme 'die kleinen fischlis' zurück! Sorry. Hatte nur Bilder gesehen und da wirkte er klein. Also, dann wäre der ja was.
Aber, wer kennt sich damit aus? Wieviele davon? Ich such hier mit - da hats bestimmt schon paar Einträge.
 
Hallo,

aaaalso.

Hier meine gerade gemessenen Werte:

PH = 7
KH = 10
GH = 12
NO2 = Null

OK so oder muss ich da was ändern???

Habe mich im Laden umgeschaut. Die Salmler gefallen mir besser, auch wenn sie nicht groß werden. Rautenflecksalmler und Schmucksalmler - je ein Trupp. Geht das?
 
sun schrieb:
An was habe ich gedacht...hm... an irgendwas 'handfestes', also so kleine Fischli's sind ja nicht so mein Ding, kann ruhig ein bißchen größer sein dachte ich.

sun schrieb:
Die Salmler gefallen mir besser, auch wenn sie nicht groß werden.

:roll:

Ich denke, dass müßte gehen, allerdings sollen die Rautenflecksalmler arg an Pflanzen gehen - hatte diese selber aber noch nicht.
 
Guten Morgen,

ich habe mir zwei Gruppen von beiden gekauft - sie sind wirklich schön und die Rautenflecksalmler wirklich wesentlich verfressener (Pflanzen bislang aber noch nicht angeknabbert ;) )

Beides sehr hübsche Tiere.

Ein (im wahrsten Sinne des Wortes) (noch) kleines Problem gibt es aber: im Tütchen war noch ein anderes kleines rotes Fischli dabei. :?
Aller meiner Recherchen nach ein Prachtkärpfling (noch ist er so 1,5cm klein).
Was mach in denn nun mit dem armen einsamen Tier???
Bestimmt fühlt der sich ja nun nicht unbedingt sehr wohl so allein, oder?
 
Hallo,

noch kannst Du ihn zurückbringen, denk ich.
Prachtkärpflinge gibt es mehrere, die meisten wollen so leben wie ich, was mir meine "Halterin" auch immer verbietet. Da habe ich ganz schön drunter zu leiden. Dem kleinen Fisch wird es wohl nicht anders gehen.
 
Das war meine erste Idee (zurück bringen). Problem: der Laden ist ganz besonders nett "Wir nehmen keine Tiere zurück".
Ich kann ja schlecht behaupten, dass ich den Fisch im Laden gefunden habe - bei einer Maus wäre das vielleicht noch gegangen :roll:

Und nun?
Zweites Problem: mein Sohn hält mich für einen grausamen Menschen,wenn ich 'unser Kleines' jetzt wieder wegbringe: leider ist es neben den Axolotl direkt sein kleiner Liebling geworden. Er ist ja auch sehr hübsch, aber werden die nicht so groß (7cm?). Würde denn ein zweiter reichen oder braucht der gleich nen Schwarm (das geht ja nun nicht mehr rein in mein Becken denke ich). Mann mann mann, da fängt man sich im wahrsten Sinne des Wortes ja was ein...
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Also, Killifische sind keine Schwarmfische, die hält man in Trios oder einem Harem. :)
Zudem brauchen die einen leicht sauren pH Wert und fühlen sich in Schwarzwasser am wohlsten, d.h. Filterung über Torf.
Welcher killi ist es denn? Rot, sagst du - ein Kap Lopez wie auf meinem Ava?
Ich würd ihn dir ja abnehmen, aber ich vermute, du wohnst zu weit weg. :(
 
:D JA - das ja das Kleine :D
süüüüüß... schade, dass es keinen Smiley mit Herz gibt

Na also meine Werte siehst Du oben. Ein Trio bei dem jetzigen Bestand?
 
A

Anonymous

Guest
PH = 7
KH = 10
GH = 12
NO2 = Null

240L:
1 blauer (brauner...) Antennenwels
1 L333 (oder L340?)
8 Ohrgitterharnischwelse
6 Schmucksalmler
6 Rautenflecksalmler
(1 einsames kleines Rotes)

Hm. Killis hält man am besten im Artenbecken, weil sie (wie ich ja schon sagte) bestimmte WW brauchen. Die Welse als Gesellschaft sind in Ordnung, nur bei den Salmlern habe ich bedenken, dass du das Trio kaum sehen wirst. Killis sind nämlich eher ruhige Fische, die sehr viele Pflanzen brauchen. Kannst auch mal hier schauen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... strale.htm

Dabei ist zu sagen, dass mein pH-Wert bei den Killis schon ein äußerer Wert ist (6,5). Ein Foto meines Beckens findest du im Album.
 
Kleines schrieb:
Killifische sind keine Schwarmfische, die hält man in Trios oder einem Harem. :)

Sag ich ja:

Joshy schrieb:
die meisten wollen so leben wie ich,
:lol:

sun schrieb:
Das war meine erste Idee (zurück bringen). Problem: der Laden ist ganz besonders nett "Wir nehmen keine Tiere zurück".

Aber Du hast ihn ja nicht gekauft bzw. haben wollen, sondern er wurde Dir untergeschmuggelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

sun schrieb:
Zweites Problem: mein Sohn hält mich für einen grausamen Menschen,wenn ich 'unser Kleines' jetzt wieder wegbringe:

Dein Sohn sieht so aus, als wenn er Dich ganz schön auf Trab halten kann. Er sieht aber auch so aus, als wenn man ihm das schon erklären kann, wird vielleicht nicht einfach.

Den Schmucksalmler würde auch eine Torffilterung nicht stören, ich denke den Rautenflecksalmler auch nicht - aber wie gesagt, den hatte ich noch nicht.

Kleines schrieb:
nur bei den Salmlern habe ich bedenken, dass du das Trio kaum sehen wirst. Killis sind nämlich eher ruhige Fische, die sehr viele Pflanzen brauchen.

Das wird das größte Problem sein.
 
Lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

OK. Dann schau ich mal, dass ich heut abend nochmal zu dem Laden hinfahre und den Fisch reklamiere (schreckliche Bezeichnung).
Falls das nicht geht und hier jemand aus Berlin oder Umgebung ihn nehmen kann, bitte per Mail melden...

Und na klar, mein Sohn wird das bestimmt verstehen, dass sich der Kleine bei seinen Artgenossen wohler fühlen wird. Dass ich ihn nicht 'bestellt' hab, weiß er ja - immerhin hat mein Kleiner den Fisch überhaupt erst entdeckt im Tütchen.

Nun also: Daumen drücken ...
 
:evil:
Ganz tolles 'Gespräch'. Ich ärgere mich, dass ich das Kleine nicht einfach mitgenommen und unter Ablenkung durch meinen Sohn heimlich wieder ins Becken zu den anderen gesetzt habe.
Frechheit. Bekomme gerade Puls 180, wenn ich nur dran denke :cry:

Also: er bleibt also vorerst hier. Und nun? Was frisst der denn? Ich füttere insgesamt für alle Bewohner des großen Beckens: Kartoffel, Spinat - u. Kohlrabiblätter, Zierfischflocken und alle möglichen verschiedenen Welstabs sowie Frost-Artemia.
Was mag der? Er ist ja noch so klein (1,5cm).
Und was ratet ihr mir nun? Soll ich einen Eintrag machen, wer ihn nimmt oder noch 2 holen oder ist das dann zuviel für mein Becken (Besatz s.o) bzw. wird er krank bei meinen Werten? (Muss ich eigentlich ein extra Thema aufmachen, weil das hier ausufert???)
Wenn ich ein Haus hätte, würde ich noch ein drittes Becken anlegen und ein paar Freunde für ihn holen, aber das geht nicht.

Ich bin ein wenig ratlos und vor allem hilfebedürftig wegen des kleinen Kerls...
 
Oben