Besatzfrage

Hallo,erst mahl.
Ich habe seid 2 Monaten ein 112 Liter Becken.Mein derweiliger Besatz
4 Black Molly
5 Diamantkopf-Neontetra
5 Roter Neon
5 Fünfgürtelbarbe
3 Antennenwels
3 Frösche
:?:
Nun Möchte ich Gerne Noch ein Pärchen Guppis rein tun.Das ist doch OK oder??
Hätte Aber auch gerne Schmerle Drin,aber da ist mein Becken zu klein oder Wiest ihr Schmerle die nicht so groß werden?


Wo ich die Fische gekauft habe, sagte man mir in Passau ist das wasser Ganz Gut.Aber Könntet ihr Bitte Trotzdem Mahl ein Auge Drauf Werfen?
Habe nemlich keine Ahnung damit.

Trinkwasseranalyse (Brunnen I)
Kationen (mg/l) Messwert Grenzwert
Calcium 59,7 -
Magnesium 12,1 -
Natrium 8,1 200
Kalium 2,0 -
Eisen <0,005 0,2
Mangan, gesamt <0,002 0,05
Ammonium <0,01 0,5
Anionen (mg/l)
Nitrit <0,005 0,5
Nitrat 5,0 50
Chlorid 12,9 250
Sulfat 25,6 240
Kationensumme 4,38 -
Anionensumme 4,30 -
Härtebereich 2 -


Danke.
 
Hi,
Also:
Ich würde die Fünfgürtelbarben, die roten neons, sowie die Mollys abgeben und die Neonsalmler (Diamantkopfsalmler) auf 20 Stück auftocken, dann hats du einen schönen Besatz, eventuell noch was für den Boden. :wink:
Begründung:
Fünfgürtelbarben erst zu 10.
Mollys vermehren sich zu stark, werden zu 5 gehalten.
Für den roten Neon ist das Wasser zu hart.

Für den Boden könnstest du gut 6 Metallpanzerwelse nehmen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... aeneus.htm

Sie brauchen aber Sand bzw. feinen Kies. :)

Der Besatz muss nicht so sein, soll nur eine ungefähre Richtung sein :wink:
 

May

Mitglied
Hallo Konrad,

ich nehme an, dass dir der Besatz im Zoogeschäft so angeraten wurde? :wink:

Das passiert leider öfters.

Also es sieht so aus, dass du mehrere Schwarmfische hast (roter Neon, Neontetra, Fünfgürtelbarbe) die man immer min. zu zehnt halten sollte. Mit 5 bist du nicht gut beraten worden.

Die alle aufzustocken würde nicht gehen, da dein Becken dann überbsätzt wäre.

Die roten Neons brauchen sehr weiches und saures Wasser, die Fünfgürtelbarben brauchen mehr Platz, da sie sehr schwimmfreudig sind.

Mit Guppys zusammen würde es auch problematisch werden, da die Fünfgürtelbarben gerne mal an den Flossen der Guppys knabbern.

Du siehst also, dass es ratsam wäre, wenn du an deinem Besatz was ändern würdest.

Versuch doch mal deinen Händler zu fragen, ob er die Fünfgürtelbarben zurücknimmt, genauso wie die roten Neons.

Dann nimm noch eine Wasserprobe mit und lass den pH-Wert, den kH-Wert und den gH-Wert deines Auariumwassers ermitteln.

Das kannst du auch selber machen, man kann dafür Testlösungen im Handel kaufen. Da nimmst man am besten Tröpfchentests, die sind am genauesten.
 
OK werde mahl nach Fragen ob ich die umtauschen kann.Und wasser lasse ich auch testen.

Könnte ich auch Zwergschmerle Einsetzen?

Danke für die Antwort
 

May

Mitglied
Meinst du die Schachbrettschmerle? Ich würde es nicht tun, auch dies ist ein Schwarmfisch und sollte zu min. zehnt gehalten werden. Da wirds doch recht voll am Boden. :wink:
 

GregorK

Mitglied
Hi,
$t3f4n schrieb:
Begründung:
Fünfgürtelbarben erst zu 10.

Nicht nur das sie erst ab 10 Stück gehalten werden sollten, sie sind auch viel zu lebhaft für ein 112 Liter Aquarium. Ab 200 Litern is da angebrachter.

Gruß Gregor
 
Ok dan Lass ich das Lieber Mahl mit den Zwergschmerlen.

Habe gerade im Zoogeschäft Angerufen und habe gefragt ob sie die fische zurücknehmen würden.Das Können sie Leider Nicht.

Danke
 
Oben