Verschiedene Bauanleitugen(Filter,Fischfalle etc.)

Hi, ich wollte euch mal ein paar Tipps und tricks zeigen, womit ihr bares Geld sparen könnt. Da Aquaristik wirklich ein sehr teures Hobby ist, ist eure Kreativität gerfragt! Falls jemand von euch noch Tipps und Tricks parat hat, bitte posten. Aber wichtig ist, das die Anleitung übersichtlich und für jedermann verständlich geschrieben ist, am besten auch mit Fotos dokumentieren ;)

gruß
Joschi
 
Bauaneitung Nr.1

Der Innenfilter:

1. Man nehme ein Stück Schlauch 12/16er oder 16/22er, die länge je nach beckenhöhe anpassen, wo im unteren Teil des Schlauches mehrere Löcher reingemacht werden, zudem wird ein 6mm Schlauch von einer membranpumpe hineingesteckt damit die Filtermaterialien mit o2 versorgt werden(siehe Foto1) und es überhaupt zur umwälung kommt.

2. Man nehme einen kleinen wiederverschließbaren Behälter. Ich habe einfach eine Futterdose genommen, diese wurde gründlich gereinigt und mit Filtermaterial ausgestattet (siehe Foto2). Natürlich müssen in die Dose noch mehere Löcher gemacht werden(siehe ebenfalls Foto 2).

3. Man nehme den Deckel des Behälters und macht ein Loch hinein, welches gerade so groß ist wie der 12/16er oder 16/22er Schlauch. Nun wird der große Schlauch samt kleinen 6mm Luftschlauch ganz in die futterdose hineingesteckt. Und fertig ist ein hausgemachter innenfilter(siehe Foto3).
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 742
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 741
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 737
Bauanleitung Nr.2

Die Fischfalle:

1. Pet Flasche ( Für Schnecken am besten eine kleine ca. 0,5l. Die Punika PET Flaschen haben ein schön kleines Mundstück, d.h. die warscheinlichkeit ist geringer, dass größer ungewollte Fische die Falle betreten. Ich habe einfach ne normale cola flasche genommen (1l) ebenfalls für Schnecken, Schmerlen, Barsche, Welse etc. geeignet.

2. Das vordere Stück der Flasche muss abgeschnitten werden und verkehrt rum wieder auf die Flasche gesteckt werden (siehe Foto1).

3. Befestige Angelschnur oder ähnliches an die Flasche damit du sie auch ohne weiteres aus dem becken ziehen kannst. Ich habe zudem noch einen normalen Flaschendeckel genommen, den auf Kopf gestellt. Dieser deckel dient als schwimmer womit ich die Falle ohne weiteres aus dem becken holen kann(siehe Foto2).

4. Du solltest auch ein paar kleinere löcher in die Flasche machen, damit die auch schneller untergeht. Achte darauf das du die Löcher nicht zu tief machst, weil es soll ja noch ein wenig wasser in der Falle bleiben, nicht das die Fische / schnecken ans Trockene gezogen werden(auf Foto1 zu erkennen).
 

Anhänge

  • Fischfalle1.JPG
    Fischfalle1.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • Fischfalle2.JPG
    Fischfalle2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 842
Hi Baeckermeister, freut mich das es dir gefällt.

du hast recht ich hätte mich vorher mal ein wenig besser umschauen sollen. Ich werde die Anleitungen zudem auch dort nachposten ;)


Gruß
Joschi
 
Oben