Schnecken Plage was tun?

Hallo habe neuen Pflanzen in mein Becken eingebracht und nun seid 3 Wochen habe ich eine richtige Schneckenpest. Waren erst nur 2 und nun sind es bestimmt schon 200 oder mehr. Was tun. Gibt es hilfe? Sind in meinem Garnelen Becken zusammen mit einem Paar Krebsen Cheras sp. "Iran jaya".
Bin etwas verzweifelt wenn ich das mal vorher gewußt hätte.
Brache dringend Eure Hilfe.
Lieben Gruss Euer etwas verzweifelter Andreas.
 
Hi,
in der regel gilt, weniger futter und abgestorbene pflanzenreste, weniger schnecken. Quael mal die die suche, da findest du einiges ueber schnecken"plage". In meinen augen sind es nuetzliche bewohner, komplett weg wirst du sie nicht bekommen.
:wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo verzweifelter Andreas,

für Dich extra aus den weiten dieses Forums rausgekramt:

  • 2. Fragen und Antworten

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
    A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
    A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
    A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
    A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
    A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
    A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Bitte nicht angepisst sein :mrgreen:

Gruß
Thomas
 
Geht ganz einfach, nicht so viel füttern. Beobachten ob es wirklich viele sind. Wenn es ganz viele werden einfach beim nächsten Wasserwechsel mit einem Sieb einfangen und weg damit. Ich sauge meine mit einer Mulmglocke ab, habe da durch immer keine Pest aber ein paar sind immer wieder da jedoch sind die gut für die Chemie wenn es nicht zu viele werden. Einfach wie gesagt raus nehmen und weniger füttern!
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo verzweifelter Andreas,

für Dich extra aus den weiten dieses Forums rausgekramt:

  • 2. Fragen und Antworten

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
    A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
    A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
    A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
    A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
    A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
    A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Thomas

Haha geil :D
 
solltest du noch immer munter den 200 schleimern in deinem AQ zusehen...
also ich wuerd dir die sehr sehr gerne abnehmen, bei mir freuen sich die Fischis ueber die krabbelnden Kekse.
Schick mir doch am besten ne PN.
Gruesse
Ben
 
Wie ich in einem Thema geschrieben hatte habe bzw hatte ich auch eine Schnecken Plage. Und habe folgendes getan
1. noch weniger gefüttert und 1 mal 2 tage die Woche nix
2. habe 3 Tage lang jeden tag die Schnecken auf dem Kies abgesaugt
3. Habe 3 Tage Lang Schnecken von den Pflanzen und Scheiben abgesammelt
4. Habe mir 2 Raub Turmdeckelschnecken geholt. Die sehen schön aus und mögen die kleinen Schnecken ganz besonders gerne und Laut Inet und Verkäufer vermehren die sich auch nicht wenn man 2 gleichgeschlechtliche hat (da bin ich mal gespant)

Ergebnis ich habe zwar immer noch kleine Schnecken im AQ aber die kann ich mittlerweile abzählen und stören jetzt nicht mehr so wenige sind es geworden
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo verzweifelter Andreas,

für Dich extra aus den weiten dieses Forums rausgekramt:

  • 2. Fragen und Antworten

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
    A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
    A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
    A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Meine Schnecken werden im 60-Liter-Becken zur Plage. Soll ich mir eine Prachtschmerle als Killer kaufen?
    A: Klar, wenn Du auch bereit bist, den Rest Deines Lebens einsam in 4qm zu verbringen und versprichst, dabei froh und glücklich zu sein. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
    A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

    Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
    A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Bitte nicht angepisst sein :mrgreen:

Gruß
Thomas


hehe :thumright:

aber stimmt: hau weniger trockenfutter rein und die sache erledigt sich von selbst!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

was habt ihr denn alle gegen Schnecken :shock:

Ergebnis ich habe zwar immer noch kleine Schnecken im AQ aber die kann ich mittlerweile abzählen und stören jetzt nicht mehr so wenige sind es geworden
Was hat dich an den Schnecken genau gestört?

Ich mag meine Schnecken und von der "Gurkenscheibe" sammel ich alle penibel wieder ab, um sie wieder ins Becken zu schmeissen :super:

Als Anmerkung: Der Boden in meinem 54er lebt, manchmal denke ich schon, der Bodengrund besteht aus TDS :lol:

Gruss Heiko
 
Oben