Neue Terasse

Hi, also nun werd ich Euch mal zeigen, was dabei rauskommt, wenn man hier zu viele Beiträge liest. :wink:
Also ich habe hier mehrfach über den Bau von Terassen gelesen und dachte mir, das ist eine tolle Idee. So nun habe ich aus verschiedenen Beiträgen mir meine Idee entwickelt, die sicher von jeden etwas hat.

Heute war ich dann nun im Baumarkt und ein Platte Plexiglas geholt. Heißklebepistole und Kies sind noch da auch noch ein paar alte Formstücke (DN 40).

Habe mir nun die Platten auf ca. 15x13 (2Stk.) und 8x13 geschnitten, Löcher rein und anschließend die Fromstücke aufgeklebt. Anschließend alles noch zusammenkleben und schon ist der Rohbau fertig.

Nun kommt noch die "Kosmetik". Dazu habe ich die Sichtflächen gleichmäßig mit Silikon bestrichen und dann den trockenen Kies draufgestreut.

Hier das Ergebnis (ist gerade fertig geworden) :lol:

So nun muß alles noch richtig trocknen und dann kann es los gehen.

Was meint Ihr hier dazu??
 

Anhänge

  • IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 727
Hi
Das mit dem Rohbau habe ich ja schon in 2 anderen Threads gelesen aber wie macht Ihr den na ich sag mal "Deckel" fest wo dann alles drauf kommt wie Kies Pflanzen oder auch Deko?
Wird er an der Scheibe festgeklebt? bzw. wie auf den Rohbau montiert?

Gruß Stefan
 
hi Stefan39,

hab da eigentlich nicht vor einen Deckel drauf zu machen sondern einfach mit Kies hinterfüllen und fertig. :lol:
so haben dann auch dort die Pflanzen ordentlich Platz zum wachsen.

Hm, habe dann gleich mal noch ne Frage:

Wie lange läßt man das Silikon denn auslüften??
 
Hi
Hm, je nach Größe der Terasse könnte ich mir vorstellen das der dahinter gefüllte Kies oder Sand die Terasse nach vorne wegdrückt, oder ? Oder klebst Du die Terasse seitlich am Becken mit Silikon fest?

Gruß Stefan
 
Hi Stefan39, also das mit dem Verschieben glaub ich eigentlich net, da diese Konstruktion ja unten auch erstmal in den Kies eingebaut wird und der hinterlüllende Kies siche nicht so übermäßig drückt (denn der bekommt ja im AQ auch Auftrieb und drückt dann eben im Wasser schon weniger) zumindest hoffe ich es. :?
Ja das Silikon ist ganz normales. Wüßte eigentlich auch nicht, ob es für Aquaristik ein besionders gibt und wenn ist es sicher bloß Geldschneiderei. :lol:

@ Nomies: Ja das mit den 24 Stunden ist mir bekannt, aber damit ist ja nur das Abbinden gemeint. Meine Frage war ja, ob man darüber hinaus noch warten muss, wegen der Lösungsmittel oder so! :?
 
Huhu,

Sieht gut aus :) Für meinen Geschmack zwar etwas zu gleichmäßig durch den Kies, aber das fällt nach Bepflanzung ja nicht mehr so auf :)

Meine Terrasse bleibt schön an ihrem Platz. Sie fasst knapp 25 kilo Sand. Durch die Rohre an der Terrasse wurzelt sie sich schön im Sand fest. Ein Tipp meinerseits: Um die Terrasse nicht aufwändig am Aquarium festkleben zu müssen (der Sand rutscht zwischen Glas und Terrasse leider herraus) kann man einfach ein stück Folie (zb die Front von einem Schnellhefter) knicken und dahinterlegen. der Sand drückt sich dann daran und dichtet alles vollkommen ab.

Silikon trocknet recht schnell. bei dickeren Wülsten dauerts schonmal 2-3 Tage bis ich es ins Aquarium legen würde (Ich warte solange bis es nicht mehr so sehr beißt in der Nase). Dünne Silikonstellen sind aber nach 1 Tag fest :)

Grüße,
Robert
 
Hi Leute,

nun ist es soweit und mein AQ wurde umgebaut.
Der Umbau ging leider nicht so einfach, wie ich mir es vorgestellt hatte. :?
Aber ich denke, es sieht gar nicht so schlecht aus. :lol:

In meinem Album findet Ihr noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5246a.jpg
    IMG_5246a.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_5237a.jpg
    IMG_5237a.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 526
Mööönsch Papafrankkunze,

da hast du dir aber Mühe gegeben. Das sieht mal richtig toll aus. Gratuliere. Schön, dass du dich gegen den blauen Seestern entschieden hast. Wie ein Stück "echte Natur".

Viel Spaß weiterhin, Henric
 
metamorphose schrieb:
Mööönsch Papafrankkunze,

da hast du dir aber Mühe gegeben. Das sieht mal richtig toll aus. Gratuliere. Schön, dass du dich gegen den blauen Seestern entschieden hast. Wie ein Stück "echte Natur".

Viel Spaß weiterhin, Henric

Na dann mal danke fürs Kompliment. :oops:

Mal sehen, wer dort in die hölen einziehen darf. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Das ganze sieht genial aus. Sind die Röhren eigentlich hinten mit Endkappen verschlossen oder liegen sie frei im Kies?

Zum Thema Silikon: Ich würde nur Aquariensilikon verwenden, es ist ja schon im Baumarkt ersichtlich, dass es für unterschiedliche Anwendungsgebiete unterschiedliche Silikonarten gibt. So ist z.B. Sanitärsilikon pilzhemmend ausgerüstet während Fenstersilikon UV-stabilisiert ist. Wer weiß, was die Chemiebuden da so alles reinmischen.

Grüße, Zugereister
 
Hallo,
ich finde die Terasse auch total klasse und habe mich ein wenig inspiriert für mein neues Becken.
AQ Silikon ist ja ziemlich teuer, kann man da nicht Heißkleber drauf machen? Was meint Ihr? Kleben tuts ja ziemlich gut, und wenn man das Plexiglas vorher mit einer Stahlbürste anrauht.... Hmmm was meint Ihr.
Lg Anika
 
Hi,
Sieht gut aus im eingebauten Zustand.

@Anika: Eine Kartusche Aquariensilikon kostet im Baumarkt eigentlich nicht viel. Das zeug im Aquarienhandel (diese kleinen Tuben in schwarz oder weiß) sind hingegen wahnsinnig teuer.
Heißkleber... weißt du genau was da alles reingemischt wurde ? Wasserdicht ist Heißkleber nicht. Zum einfachen Fixieren sollte es reichen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Klebeflächen vom Wasser hinterwandert werden. Ich empfehle es nicht.

Grüße,
Robert
 
Hi!
Es freut mich, dass es Euch gefällt. :lol:

@Zugereister: Ja diese Rohre sind mit Endkappen verschlossen, sonst würde ja der ganze Kies reinrutschen (schau mal oben bei den ersten Bildern nach, da sollte man es sehen können). :lol:
Bei den verschiedenen Sorten Silikon ist es sicherlich im Wesentlichen nur ein unterschiedlicher Aufdruck (ist jedenfalls meine Meinung), denn "Spezial-Sachen" verkaufen sich immer gut.

@Anika: Also die einzelnen Plexiglasstückchen und die Rohre habe ich auch mit Heißkleber befestigt, aber beim Kies wird es wohl nicht funktionieren. :cry:
Hier könnte ich mir auch einen 2 Komponenten-Kleber oderso vorstellen. Die sind aber eben auch nicht billig. :cry:
Mit dem Silikon hat es ganz gut funktioniert.
 
So, ich denke nun, dass ich mir demnächst ein Paar Hölenbewohner zulege. Da bin ich ja schon echt gespannt, wie das ausgeht. :?
Ich denke schon, dass es Barsche werden.
 
Moin

Warum hast Du die Endkappen der Rohre zugemacht? Sollen in den Hohlraum keine Welse ect. rein, wäre doch eine Riesenversteckmöglichkeit und auch Rückzugsmöglichkeit.

Gruß Stefan
 
@Steffan: Die Rohre muss ich doch verschließen, da sonst der ganze Kies hineinrutscht. :?
Aber meine Panzerwelse finden diese Hölen schon mal gar nicht so schlecht. :)
 
Hi

Ding Dong, klar, es besteht ja garkein Hohlraum. Bin davon ausgegangen das Du einen Deckel gemacht hast sodas es unten dann frei gewesen wäre. War wohl eben noch nicht wach genug, schäm.

Gruß Stefan
 
@Steffan: Ja, solche Sachen passieren einfach :lol:
Aber ich denke, dass ist aber nich weiter schlim und ansteckend ist es auch nicht. 8)

Ansonsten scheinen die Hölen nun langsam interessant zu werden.
 
Oben