Kaltwasserfische im 54iger Becken

Okay, noch ein Neuling mit ´nem Winzbecken :wink: . Habe ein 54l Becken und folgenden Besatz:
2 Goldfische (für´s Kind)
2 Gründlinge
2 Elritzen
Habe mich zwar vom Händler beraten lassen, aber je länger ich das Becken habe, desto mehr habe ich das Gefühl, nicht sehr gut beraten worden zu sein (Becken ist viel zu klein, oder?).
Ich habe auch so gut wie keine Literatur über die Fische (außer Goldfische) gefunden, schon gar nicht für die Aquariumhaltung, Vergesellschaftung, Wasserwertvoraussetzung etc.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Feuchte Grüße.
Karen
 
Hallo,

ich bin ja immer der Meinung Kaltwasserfische gehören in den Gartenteich.
Du hast schon Recht, die Fische sind allesamt nichts für dein Becken. Die Goldis werden viel zu groß und die Elritzen sind strömungliebend und sehr schwimmfreudig.

Bei der Größe würden sich evtl. Bitterlinge anbieten. Es gibt auch einige noramerikanische Arten, die klein bleben und passen würden. Diese haben auch den Vorteil, dass die nicht so kalt überwintert werden müssen.

Als Literatur kann ich dir sehr den Teichatlas von Mergus ans Herz legen, hier sind viele Kaltwasserfische und sonstige Tiere erläutert und auch Hinweise für die Aquarienhaltung egeben, damit nicht nur für Teichbesitzer.
 
Hey Frank!
Ja...und was soll ich Deiner Meinung nach jetzt mit meinem Besatz machen? :shock:Elritzen und Gründlinge sind doch keine Teichfische und einfach so auswildern geht ja nun gar nicht! Aber vielen Dank für Dein Buchtip, werde Montag gleich auf Schnöckertour gehen.
Feuchte Grüße,
Karen
 
Hallo Karen,

ich habe gerade nochmal nachgelesen:
Elritzen sind sehr gut im Gartenteich zu halten, da Schwarmfische, mindestens 8 Stück.

Beim Gründling hätte ich auch keione Bedenken den in meinen Teich zu setzen, ist überhaupt eine gute Idee, soll auch zu mindestens 6 Stück gehalten werden.

Auswildern ist glaube ich verboten, evtl. einen Teichbesitzer fragen. Da die Tiere in der heimischen Fauna aber auch vorkommen, kann es ein, dass man die auch aussetzen darf. (Die Goldis nicht).

Das Buch heißt übrigens "Gartenteichatlas" vom Mergus Verlag.
 
Hey Frank!
Dürfen schon, zumindest in einen Privatteich. Aber ich dachte nicht, daß sie sich in einem stehenden Gewässer wohl fühlen. Und, wann holst Du sie ab :wink: ? Ich kenn nur Menschen mit Goldfischteichen - und da dann doch lieber mein Aquarium, wenn Du weißt, was ich meine...
Karen
 
Hallo Karen,

Elritzen gehen wohl auch in stehenden Gewässern, wenn auch ungern.

Abholen würde ich sie sofort :p , aber ihr schreibt ja euren Wohnort nicht auf.

Ich habe in meinem Teich derzeit ca. 20 goldfarbene Moderlieschen und ich kenne auch einen mit einem Riesenteich, mit Orfen, Karpfen etc. Also es gibt schon jenseits der Goldfische was.
 
Osnabrück. Und das man das irgendwo eintragen konnte ist mir einfach entgangen.
Auswildern ist offizell wegen Krankheitsübertragung nicht erlaubt, außerdem hätten die Armen keine Chance in freier Wildbahn.
Ich meine es übrigens ernst mit dem abholen, auch wenn mir das Herz dabei blutet :cry:(schließlich sind sie vollintegrierte Familienmitglieder mit Namen!).

Ich hatte auch schon daran gedacht, ein zweites Becken anzuschaffen und den Bestand dann aufzustocken, aber
1. gibt es im Moment keine Tiere zu kaufen (was amchen die Händler eigentlich mit den Restbeständen einer Saison??) und
2. müßte das dann schon ein 240 l Becken sein! Da bekomme ich Probleme mit dem Platz, der Statik und der Finanzierung.

Aber Gründlinge sind sehr schöne Fische und toll zu beobachten!
Schönen Sonntag!
Karen
 
In Ordnung, keine Statikprobleme, da hast Du wohl recht. Bleiben also noch Platz und Finanzierung. Wenn Du mir also ein großes Becken mit Zubehör schenkst, muß ich mir nur noch Gedanken über den Platz machen. :p
Karen
 
Meins ist gerade seit 2 Monaten am laufen... das bleibt erstmal da...

Gekostet hat die Kiste 150 € incl Versand (1x0,4x0,6)..
Dazu 100 € Abdeckung und 40 € für Durchlaufheizung + Kleinkram...

Oh ich merke ich habe da doch gut was ausgegeben...
 
Na siehste :wink: ! Mein Statikproblem bezog sich auch eher auf die Unterlage (momentan Tisch) als auf den Fußboden. Somit kommt also noch ein Unterschrank dazu - wobei ich die meisten echt nicht prickelnd finde... Aber was ich jetzt mit meinem armen Fischen machen soll weiß ich immer noch nicht. Zumal nun auch noch einer der Gründlinge gestorben ist und ich somit einen einzelnen Schwarmfisch habe. Aus lauter Verzweifelung verhält er sich jetzt wie´ne Elritze...
Karen
 
hi...hätte mal ne zwischenfrage, ich habe mir für meinen teich 2 kleine grasskarpfen gekauft die die fadenalgen wegfressen sollen..
das wasser ist ca 7 grad kalt und meine glodfisch-kois sind schon relativ munter..die karpfen allerdings nicht.. die liegen nur unten am grnd rum und bewegen sich kaum wenn man sie berührt(mann könnte sie mit der hand fangen) (es schein sie wären tt aber dann bewegen si sich wieder nach berürung)
jetzt zu meiner frage.. könnte ich oder sollte ich sie in mein aquarum setzt wenn sie die kälte nicht vertragen..?

MfG
RP
 
Hallo,

die vertragen die Kälte schon ganz prima, nur sind Karpfen nicht gerade die großen Schwimmer. Daher setzt man in der Teichwirtschaft auch 1-2 Hechte in die Karpfenteiche, damit die Viecher nicht die ganze Zeit im Schlamm liegen und dann modrig schmecken.

Also Geduld mit den Tierchen.
 
aber sooo faul?
die liegen echt nur am grund und das sogar schräg.. sieht echt aus wie tot...
werden die noch munter wenns wärmer wird?
weil wenn die eh nich fressen(meine fadenalgen) dann wärs ja rausgeschmissenes geld.. die sollen ja schließtich die algen fressen...
RP
 
naja, rausgeschmissenes geld... :?

aber davon mal ab, hatte mal nen graskarpfen, in nem AQ, der war sowas von supermunter und schwimmfreudig auch ohne hecht! :lol:
aber der hatte auch minimum 16° oder so.
fand ihn nett, aber seinen schwimmbedürfnis ist das becken wohl nicht gerecht geworden.
 
hmm.. mache mr echt sorgen.. hab eben mal einen in mein 54 L aquarium gesetzt.. ist zwar nicht so geräumig aber warm.. jetzt macht er mir nen munteren eindruck...liegt wol echt an der kälte..nicht das die in dem 5 grad kalten teich verrecken wenn sie sich 0 bewegen.. die fressen j auch nich.. machen halt garnichts.. im teich siehht das schon anders aus.. sollte ich den anderen auch noch ins aqua schmeißen?
oder fressen die mir dann die ganzen pflanzen weg? sind ja immerhin GRASSkarpfen..
soll ich also den 2ten auchnoch reinholen???
RP
 
Also, ich halte es mit fluethke: Geduld mit den Tieren! Normalerweise überwintern die halt draußen und brauchen eine bestimmte Betriebstemperatur. Würde allerdings davon abraten, die Tierchen ständig hin und her zu bewegen (Teich-AQ-Teich), sonst kommt zur normalen Letagie noch der Temperaturschock!
:wink: , Karen
 
Graskarpfen können an einem Tag und bei guten temp. (25)
120% ihres körpergewichts fressen also deine pflanzen sind dann weg.
Is klar das die sich nich bewegen is ja auch noch viel zu kalt für die
in Süd.ost Asien ist es eben wärmer...
 
Oben